Warum hat man den Flüchtlingen so schnell die dt. Staatsbürgerschaft gegeben und nicht eine Niederlassungserlaubnis?

Callidus89  22.12.2024, 10:45

Welche Flüchtlinge meinst konkret?

2desmond 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 11:02

den Ismail, den Büeüeglüglü, den Ayman und die Muslima mit der dicken Brille

Stadewaeldchen  22.12.2024, 10:45

Welchen Flüchtlingen hat man konkret "zu schnell" die deutsche Staatsbürgerschaft gegeben? Kanns du bitte mal zwei, drei tatsächliche Beispiele nennen?

2desmond 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 11:03

mit Namen, Adresse und Telefonnummer?

Stadewaeldchen  22.12.2024, 11:04
mit Namen, Adresse und Telefonnummer?

Also kennst nun konkrete Beispiele oder nicht? Das StAG kennst du?

2desmond 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 11:50

Soll ich deren Pässe einscannen und dir die Dateien schicken?

Stadewaeldchen  22.12.2024, 11:51
soll ich deren Pässe einscannen und dir die Dateien schicken?

Du kannst auch einfach ehrlich sein und sagen dass du dir den Mumpitz nur ausgedacht hast.

2desmond 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 11:55

Auf blöde Fragen folgen blöde Antworten!

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Wähler.

Von Experten Geraldianer und EinAlexander bestätigt

Ergänzend auf Grund der Beantwortung meiner Nachfrage: Du hast keine Ahnung wovon du sprichst willst anscheinend nur rechtsextremen Stimmungsmache betreiben. Erbärmlich.

Dennoch beantworte ich deine Frage gerne fachgerecht:

Wer die Anforderungen erfüllt, kann sie bekommen:

• Sie leben seit fünf Jahren gewöhnlich und rechtmäßig in Deutschland.
  • Sie können Ihre Identität und Ihre aktuelle(n) Staatsangehörigkeit(en) nachweisen.
  • Sie besitzen ein unbefristetes Aufenthaltsrecht oder eine auf Dauer angelegte Aufenthaltserlaubnis.
  • Sie können den Lebensunterhalt für sich und Ihre unterhaltsberechtigten Familienangehörigen finanzieren. Dazu zählen Ihre Ehepartnerin oder Ihr Ehepartner und zum Beispiel Ihre Kinder, für die Sie Unterhalt zahlen.
  • Sie haben ausreichende Deutschkenntnisse, mindestens auf der Stufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
  • Sie haben ausreichende Kenntnisse über die Rechts- und Gesellschaftsordnung sowie die Lebensverhältnisse in Deutschland.
  • Sie bekennen sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung für die Bundesrepublik Deutschland.
  • Sie bekennen sich zur besonderen historischen Verantwortung Deutschlands für die nationalsozialistische Unrechtsherrschaft und ihren Folgen, insbesondere für den Schutz jüdischen Lebens, sowie zum friedlichen Zusammenleben der Völker und zum Verbot der Führung eines Angriffskrieges.
  • Sie sind nicht wegen einer Straftat verurteilt worden.
  • Es liegen keine sonstigen Gründe vor, die einer Einbürgerung entgegenstehen (sogenannte „Ausschlussgründe“).

So einfach ist das also gar nicht, wie du hier versuchst zu suggerieren.

Mondrago  22.12.2024, 11:00

Ein Beispiel aus meinem Leben! Vor drei Jahren bin ich Geschädigter und Zeuge einer Gewalttat eines 25 jährigen Ex/Ghanesen geworden der mit 5 Jahren mit seiner Mutter eingewandert ist. Er ist schon im Jugendalter straffällig geworden, leidet an paranoider Schizophrenie und war eigentlich ununterbrochen im Strafvollzug und in der geschlossenen Psychiatrie! Außerdem stand er ständig unter Drogen was seine psychotischen Schübe unberechenbar machten. Mit 20 bekam er trotzdem die deutsche Staatsbürgerschaft.

Wenn man weiß dass zwei drittel aller Clanmitglieder bereits die deutsche Staatsbürgerschaft haben verblast die Theorie im Angesicht der Praxis!

Stadewaeldchen  22.12.2024, 11:11
@Mondrago
Ein Beispiel aus meinem Leben!

Kann man jetzt glauben die Geschichte oder auch nicht. Ich persönlich glaube unbelegten Behauptungen von fremden Leuten im Internet eher nicht und halte annekdotische Evidenz bestenfalls für dritte Wahl.

Mondrago  22.12.2024, 11:29
@Stadewaeldchen

Tja wenn es sich nicht gut anfühlt im Bauchi ...sollte man weiterhin🙈🙉.

Klar das hab ich mir einfach mal so ausgedacht🤦‍♂️

Was du glaubst oder einfach nicht weißt ,spielt aber sowieso keine Rolle!

Dass aber zwei drittel der Clanmitglieder bereits die deutsche Staatsbürgerschaft haben , dürfte selbst dir bekannt sein. Man kann sich gar nicht geistig so sehr isolieren dass man das ein oder andere nicht doch mitkriegt dass so gar nicht in die Ponyhofidylle passt.

Callidus89  22.12.2024, 11:50
@Mondrago
Ein Beispiel aus meinem Leben!

Dann kannst die Behörde ja anzeigen, wenn die die Staatsbürgerschaft deiner Ansicht nach nach Lust und Laune und nicht nach den Vorschriften vergibt.

Stadewaeldchen  22.12.2024, 11:52
@Mondrago
Dass aber zwei drittel der Clanmitglieder bereits die deutsche Staatsbürgerschaft haben , dürfte selbst dir bekannt sein.

Nein, mir ist keine deratige Statistik bekannt. Woher hast du diese Information?

Stadewaeldchen  22.12.2024, 12:06
@Mondrago

Danke für den Link.

Aber auch mal das beachten:

Doch oftmals scheitern die Vorhaben [der Ausweisung, Anm. stadewaeldchen] schon im Ansatz, sagt Christian Haastert, Leiter der Zentralen Ausländerbehörde in Essen. Hauptgründe: ungeklärte Identitäten, die Aufnahme-Weigerung anderer Länder und der Widerstand von Ausreisepflichtigen.
Mondrago  22.12.2024, 12:08
@Callidus89

Wieso soll ich hier mit dem Staat prozessieren? Das ist hier in Bayern passiert und hier handelt man noch am strengsten. ich dachte auch dass das nicht möglich wäre und doch wurde es mir schwarz auf weiß bewiesen. Das heißt, es wird in der Praxis nicht so streng verfahren wie man uns vormachen will!

Callidus89  22.12.2024, 12:30
@Mondrago
Wieso soll ich hier mit dem Staat prozessieren?

Weil es die Pflicht eines jeden Bürgers ist auf Missstände wenigstens hinzuweisen (an offizieller Stelle versteht sich und nicht am Stammtisch oder in Foren).

Alles andere sind nur faule (oder fantasievolle) Ausreden.

Mondrago  22.12.2024, 13:49
@Callidus89

Ach du bist ja ganz ein feiner! Ich habe das mit der Polizei diskutiert und die sind selber entsetzt dass es so ist! Mein Anwalt und auch im Opferentschädigungsverfahren wollte man nicht darauf eingehen weil das ja fremdenfeindlich wäre.

Du siehst ja an dir selber wie erkenntnisresistent Ponyhofbewohner sind!

Denen kann die Wahrheit mit nacktem A..sch ins Gesicht springen und die checken es nicht.

anti45  22.12.2024, 11:16

Danach kommt Magdeburg.

Callidus89  22.12.2024, 11:37
@anti45

Schändlich dieses Ereignis für rechtspopulistische Andeutungen zu missbrauchen.

Wenn ein deutscher hier zulande Straftaten verübt... Joa, dann ist das normal. Kein medialer oder gesellschaftlicher Aufschrei. Wenn jemand mit Migrationshintergrund Straftaten verübt: "Alles schlimm hier in Deutschland nur wegen den Ausländern! Müssen alles raus! Wir sind nicht mehr sicher! Sie klauen uns unsere Jobs! Am Klimawandel sind sie auch schuld! Und überhaupt an allem!" Erbärmliche Rhetorik ist das von rechten Kleingeistern

anti45  22.12.2024, 11:50
@Callidus89

Ja, Ja immer die Gut Menschen. Es betrifft ja nicht deine Familie. Bleib gesund.

.

Callidus89  22.12.2024, 12:05
@anti45

Was ist schlimm daran ein Mensch mit Verstand zu sein, der fähig ist differenziert zu denken, anstatt alle über einen Kamm zu scheren? Nichts.

Callidus89  22.12.2024, 12:33
@anti45

Dann hin ich gerne ein hoffnungsloser Fall und kann jedem nur raten es mir gleich zu tun. Das würde das Zusammenleben angenehmer machen.

Deine Grundthese stimmt nicht. Es gibt beides.

Es gibt für alles Fristen, diese werden eingehalten, meist sogar überschritten, wenn es um die Einbürgerungen geht.

Ich finde, die Kriterien für die Annahme der deutschen Staatsbürgerschaft hätten schon viel früher eingeführt werden sollen. Bei denen z.B.:

Bild zum Beitrag

- (Politik, Deutschland, Familie)

Die Behauptung ist Quark, weil es die deutsche Staatsangehoerigkeit nicht gibt, wenn man nicht im Besitz eines unbefristeten Aufenthaltstrechts ist. Das unbefristete Aufenthaltsrecht kommt als immer vor der Staatsangehoerigkeit und muss daher schon vor der Einbuergerung bestanden haben.

2desmond 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 11:17
Die Behauptiung ist Quark
Ich habe eine Frage gestellt.
2desmond 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 11:28
@DerCaveman

Das behauptest du - beweis es uns erst mal!

DerCaveman  22.12.2024, 11:34
@2desmond

Du hast gefragt, warum man Fluechtlinge einbuergere, statt ihnen einen unbefristeten Aufenthaltstitel zu geben.

Diese Frage impliziert die Behauptung, die Einbuergerung erfolge, ohne dass die betreffende Person bereits im Besitz eines unbefristeten Aufenthaltsrechts ist. Und das ist nun mal Quark.

2desmond 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 12:13
@DerCaveman

Ich habe die Niederlassungserlaubnis genannt und nicht ein unbefristetes Aufenthaltsrecht - das sind versch. Dinge.

ohne dass die betreffende Person bereits im Besitz eines unbefristeten Aufenthaltsrechts ist

Davon habe ich nicht geredet.

Man kann eine Niederlassungserlaubnis erteilen ODER die Staatsbürgerschaft vergeben. Darum geht es in der Frage.

stufix2000  22.12.2024, 12:55
@2desmond
Niederlassungserlaubnis genannt und nicht ein unbefristetes Aufenthaltsrecht - das sind versch. Dinge.

Nein, das ist identisch:

Was ist eine Niederlassungserlaubnis?
Die Niederlassungserlaubnis wurde mit dem Zuwanderungsgesetz als Aufenthaltstitel neben der Aufenthaltserlaubnis eingeführt. Im Gegensatz zu der Aufenthaltserlaubnis ist die
‼️Niederlassungserlaubnis ein unbefristeter Aufenthaltstitel. Quelle
DerCaveman  22.12.2024, 13:55
@2desmond
Ich habe die Niederlassungserlaubnis genannt und nicht ein unbefristetes Aufenthaltsrecht - das sind versch. Dinge.

Eine Niederlassungserlaubnis ist ein unbefristetes Aufenthaltsrecht (eines von mehreren).

Man kann eine Niederlassungserlaubnis erteilen ODER die Staatsbürgerschaft vergeben

Nein, die deutsche Staatsangehoerigkeit kann eben nicht vergeben werden, wenn nicht schon eine Niederlassungserlaubnis oder ein aus anderen Gruenden bestehendes unbefristetes - in aller Regel hoeherwertiges - Aufenthaltsrecht besteht.