Warum hat Jesus Fische und Schweine kalt gemacht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kirche sieht Tiere nicht als dem Menschen ebenwürdig. Die haben mit Tierwohl nichts am Hut.

Hatte er für Tiere keine Liebe?
  • Die Liebe für Menschen sollte immer noch über die Liebe zu Tieren stehen.
  • Ansonsten stimmt in der Ordnung hier dannwohl etwas nicht mehr .
  • Menschen die Grosse Tierschützer sein wollen aber gleichzeitig dann für Abtreibung sind, können mich eigentlich wenig überzeugen.Gehörst du auch zu diesen ?
  • Isst du hoffentlich selber Kein Fleisch oder was soll diese Frage ?
Er hat Dämonen in eine Schweineherde getrieben und die Schweine (Dämonen) haben sich dann von einer Klippe gestürzt.
  • Richtig ,umeinen Menschen zu.retten ,täteich auch Jedes existierende Schwein opfern. ABER DU tätest die Schweine über einen Menschen stellen ❓
Und er hat so viele Fische gekillt, dass die Boote fasst untergegangen wären - das war ja eines der Wunder.
  • Stell dir vor ,wenn der Mensch nichts essen kann ,dann verhungert er ,das mag dir nicht bekannt sein,aber Jesus Christus wusste es .Daher hate 5 Fische die Wohl bereits tot waren in unzählige Fische Verwandelt . Bei der Bergpredigt .
  • Nicht alle Lebenin Schlaraffenländern mit vollen Supermärktenwiedudasgewohnt bist .Schon gar nicht vor 2000 Jahren.
  • Und hatt die Netze der Fischer PETRUS und Andreas gefüllt,die bekanntlich Fischer gewesen sind .
  • Und deren Familien hungern hätten müssen,wenn sie nichts gefangen hätten dort im Kargen land Israel.
Und stimmt es, dass es als Christ nicht einfach reicht gute Taten zu begehen und der Reste ist halt "so lala", sondern wichtig ist, dass man das Ganze wirklich glaubt - also wichtiger als gute Taten (die halt nett sind, aber nicht ausschlaggebend).

➡️Das allerwichtigste am Christ sein ist die Gute Tat der Nächstenliebe .Weil diese das Königliche Gesetz ist .

Jak. 2,8
Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.

Und

Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.Jak 2,25Wurde nicht ebenso auch die Dirne Rahab durch ihre Werke als gerecht anerkannt, weil sie die Boten bei sich aufnahm und dann auf einem anderen Weg entkommen ließ?Jak 2,26Denn wie der Körper ohne den Geist tot ist, so ist auch der Glaube tot ohne Werke.

FAZIT :

keine Ahnung also wem du da zu hörst der über das Christentum lästerst .Undsolchen Blödsinnbringt .

Definitiv hat er genau sowenig Ahnung davon wie du selber.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt1.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Angulimala1610
Fragesteller

"➡️Das allerwichtigste am Christ sein ist die Gute Tat der Nächstenliebe .Weil diese das Königliche Gesetz ist ."

Danke, für die Beschimpfungen am Schluss! O.o

FAZIT :

"keine Ahnung also wem du da zu hörst der über das Christentum lästerst .Undsolchen Blödsinnbringt .

Definitiv hat er genau sowenig Ahnung davon wie du selber."

DerKaterkatz  04.05.2024, 07:30
@Angulimala1610

Na, der Dude hat schon Ahnung, holt aber für meinen Geschmack auch viel zu weit aus und geht dich zu sehr an. Da ist jemand interessiert und neugierig, stellt deshalb eine Frage. In meinen Augen muss man dieser Person dann auch mit Respekt und Verständnis entgegentreten und nicht in der eigenen Antwort ständig austeilen und Sachen vorwegnehmen, nur weil man - weshalb auch immer - getriggert wurde.

Ignatius1  06.05.2024, 05:40
@Angulimala1610

Zu sagen dass du offensichtlich keine Ahnung vom Christentum hast,(dass du solchen Unfug überhaupt zu glauben in erwägung ziehst )....ist also eine Beschimpfung ?

Vielleicht lernst du einfach noch den Unterschied zwischen einer Beschimpfung und einer nüchternen Feststellung :

Ignatius1  06.05.2024, 05:45
@DerKaterkatz

Wo hole ich dann da zu sehr aus?

Ausserdem wird die Frage doch bereits offensichtlich aus einer klar polemischen und Provokanten Prämisse und haltung heraus bereits gestellt .

Hat er fürTiere keine Liebe ?

Oder

Und stimmt es, dass es als Christ nicht einfach reicht gute Taten zu begehen und der Reste ist halt "so lala", sondern wichtig ist, dass man das Ganze wirklich glaubt - also wichtiger als gute Taten (die halt nett sind, aber nicht ausschlaggebend).

Wie es in den Wald ruft,so tönts dann bekanntlich zurück .

DerKaterkatz  08.05.2024, 11:43
@Ignatius1

Ja, aber wer Wind säht, der wird Sturm ernten. In einer Eskalationskette kann jedes einzelne Glied zu jeder Zeit dem Ganzen einen Riegel vorschieben und die Sache zivilisiert beenden. Okay, ja, die Frage war schon etwas provokant gestellt. Und? Was nützt es denn, wenn sich der Ton immer weiter verschärft? Da muss man dann einfach drüberstehen und die Frage auf den wesentlichen Kern reduzieren.

Ignatius1  08.05.2024, 12:20
@DerKaterkatz

Ausser einem letzten persönlichen Fazit zur Frage ... und einer Rückfrage zum Fleischessen..,war mein ganzer Text doch der Kernfrage gewidmet .

Klar das hätt man unterlassen können.Aber ich bin kein Computer sondern ein Mensch .

DerKaterkatz  10.05.2024, 13:22
@Ignatius1

Eben, genau wie der Fragesteller. Ist ja auch alles gut, gibt schlimmeres :)

Die Juden hätten gar keine Schweine essen dürfen, die haben die für die Heidenvölker gehalten. Das ist so, als ob Du Drogen für andre anbaust, aber selber es nicht willst.

Und Jesus hat nur dem Bitten der Dämonen nachgegeben. Es ging denen besser, als wenn die einfach so herausmussten, ohne die Schweine.

Es gibt eine Reihenfolge der Wichtigkeit. Menschen sind wichtiger als die Tiere.

Jesus hat keine Fische gekillt. Die Boote sind nicht versunken.

Bedenke, dass Jesus die Schöpfung mehr liebt als wir beide! Er hat alles selbst gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Angulimala1610
Fragesteller

"Jesus hat keine Fische gekillt. Die Boote sind nicht versunken."

Ich hab nirgends geschrieben, dass die Boote versunken sind!

5 Und Simon antwortete und sprach: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort hin will ich die Netze auswerfen. 6 Und als sie das taten, fingen sie eine große Menge Fische und ihre Netze begannen zu reißen. 7 Und sie winkten ihren Gefährten, die im andern Boot waren, sie sollten kommen und ihnen ziehen helfen. Und sie kamen und füllten beide Boote voll, sodass sie fast sanken. Lukas 5,5-7

Angulimala1610
Fragesteller
@Shoron

"Und er hat so viele Fische gekillt, dass die Boote fasst untergegangen wären - das war ja eines der Wunder."

Das hab ich geschrieben! Fast schreibt man natürlich mit einem S ... O.O

Shoron  04.05.2024, 10:15
@Angulimala1610

Aso, jetzt verstehe ich es.

Du hättest einfach nur fragen sollen, warum Jesus kein Veganer war. 😁

Angulimala1610
Fragesteller
@Shoron

Nein, sondern warum er keine Gewaltlosigkeit den Tieren gegenüber gelehrt hat. Er muss dafür kein "Veganer" sein. Aber man hat den Eindruck, dass ihm Tiere egal sind. Das mit der Verachtung für die Schweine find ich fast noch ärger als das mit den Fischen.

Shoron  04.05.2024, 10:48
@Angulimala1610

Jesus liebt die Tiere. Nur sind die Menschen Ihm wichtiger. Das geht Dir auch nicht anders.

In einer Hungersnot würdest Du das letzte Stück Brot Deinem Kind geben und nicht an die Fische oder Schweine verfüttern.

Er war sogar sehr tierlieb. Und deswegen hat er die Süßen vor einem qualvollen natürlichen Tod bewahrt.

Das sind alte Märchen.

Du kannst Märchenfiguren alles andichten was Du willst, ob Donald Duck oder irgendwelchen "Jesusmessiassen".

Angulimala1610
Fragesteller

Das heißt Jesus hat die Tiere geliebt?

Vanaheim  04.05.2024, 08:34
@Angulimala1610

Nein, das heißt es gibt keine "Götter" - Söhne weil es keine "Gott" - heiten gibt.

Angulimala1610
Fragesteller
@Vanaheim

Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun, ob Jesus fiktiv ist oder nicht ... Auch ein fiktiver Jesus kann Tiere lieben oder nicht. Wie die Autoren es halt für richtig und wichtig halten.

Vanaheim  04.05.2024, 09:05
@Angulimala1610

Fiktive Figuren können gar nichts. Denn um etwas zu können muss man real existent sein.

Angulimala1610
Fragesteller
@Vanaheim Nein!

Besuch einmal einen Kurs zum Thema Philosophie! Und frag dich nachher nochmal was Real ist und was Fiktion und ob es eine objektive Realität überhaupt geben kann!

Vanaheim  04.05.2024, 09:23
@Angulimala1610

Philosophie erklärt alles von allen Seiten, also auch das Gegenteil, also gar nichts.

"Gott" - heiten sind Fiktion. Eine objektive Realität existiert. Das ist die welche man messen und beweisen kann. Versuche das mit irgendeinem "Göttern" und "Messiassen".

Angulimala1610
Fragesteller
@Vanaheim

"Eine objektive Realität existiert." Wie schaut denn eine objektive Realität aus? Wie kann eine Welt ausschauen, wenn niemand da, ist, der sie wahrnimmt? Wie würde der Tisch vor dir ausschauen, wenn niemand da ist, der ihn wahrnimmt? Ein Berge Atome? Dafür bräuchte es aber auch schon wieder jemanden, der es wahrnimmt.

Du kannst gerne sagen Jesus ist oder war Fiktion. Warum tötet dieser fiktive Jesus Tiere? Hat er Tiere nicht gemocht? Warum lassen die Autoren ihn Tiere töten? Haben die keine Tiere gemocht? Ist es Teil der Lehre des neunen Testaments, dass man Tiere nicht mögen soll, weil man die Figur Jesus so aufbaut?