Warum hassen mich meine Eltern für meine Entscheidung?

Jioscha  05.02.2023, 21:06

Was willst du? Wie willst du dein Leben verbringen? Nach den Erwartungen deiner Eltern oder so, dass du glücklich bist?

anna4991
Fragesteller

Ich will das „normale“.ich finde nicht, dass ich zu spät bin. Heutzutage heiraten viele erst mit 30+.
meinen Eltern passt es nicht und sie machen mir Druck. Sagen ich wäre dumm

siola55  05.02.2023, 21:16

Wohnst du denn noch zu Hause?

anna4991
Fragesteller

Nein. Ich wohne seit 9 Jahren nicht mehr zu Hause.

8 Antworten

Lebe dein Leben, nach deinen Vorstellung und nicht nach Erwartungen von deinen Eltern,, mache was du für richtig hältst, denn nur du musst die Verantwortung dafür übernehmen.

Lasse dich nicht unter Druck setzen und drangsalieren, ich bin mir sicher, du wirst den richtigen Partner finden, weil du offen und ehrlich bist und eine gesunde Einstellung und deine Vorstellungen hast.

Du kannst überall auf der ganzen Welt deinen Zukünftigen finden oder sogar um die Ecke in deiner Nachbarschaft, lasse es auf dich zukommen.

Gehe diesem Druck und diesen Streitigkeiten aus dem Wege, deine Mutter hört deine biologische Uhr ticken, wie man so schön sagt, aber lasse dich nicht drängen, nur du entscheidest über dein Leben.

anna4991
Fragesteller

Vielen vielen Dank, dass baut auf

Wenn sich jemand lächerlich macht, dann Deine Mutter, falls sie es tatsächlich wagen sollte, an Deiner Arbeitsstelle aufzutauchen und eine Szene zu machen.

Du hast eine qualifizierte Ausbildung, Spaß an Deiner Tätigkeit und bist in der Lage, Dich selbst finanziell zu unterhalten. Dein Leben ist in Ordnung, so wie es jetzt ist. Und Du bist offen, eine Familie zu gründen, wenn Dir der Richtige über den Weg läuft.

Es gibt keinen Grund, Dich unter Druck zu setzen oder setzen zu lassen. Deine Mutter wünscht sich Enkel, aber sie hat keinen Anspruch gegen Dich, ihr diesen Wunsch zu erfüllen.

Ein Kind zu bekommen ist eine sehr persönliche Entscheidung, mit allen damit verbundenen Konsequenzen, und Du entscheidest, ob und mit wem Du dieses Risiko eingehen willst.

Fahre mit Deiner Freundin in den Urlaub und genieße Dein Leben.

Deine Mutter hat ihren Weg gewählt, Du wählst Deinen eigenen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

anna4991
Fragesteller

Das hast du schön gesagt.. auf den Punkt gebracht. Nur warum ist das so schwer

Giwalato  05.02.2023, 21:53
@anna4991

Du willst, wie jedes Kind, daß die Eltern glücklich sind. Das liegt aber nicht in Deiner Verantwortung.

Deine Mutter hatte nicht die gleichen Möglichkeiten wie Du heute, aber das liegt nicht an Dir. Mit ca. 50 Jahren hat Deine Mutter immer noch viele Jahre Zeit, Träume zu verwirklichen, zu denen sie mit 20 oder 30 nicht in der Lage war.

Selbst wenn sie mit Mitte 60 Oma werden sollte, kann sie sich selbst verwirklichen, aber nicht auf Deine Kosten!

Was mich beim Durchlesen ein bisschen wundert: die Streitereien bezüglich Heiraten/etc. sind ja das eine, aber was soll der Unsinn mit dem Reiseverbot? Sie können dir kein Reiseverbot geben. Du bist erwachsen und kannst das selbst entscheiden. Der Zusammenhang zwischen "Reiseverbot" und "Partnersuche" erschließt sich mir auch nicht ganz.

Insgesamt scheint mir das eher ein Machtspiel zu sein: deine Eltern probieren aus, ob sie noch "Macht" über dich haben und sind jetzt wütend, wo sie erkennen, dass du Dinge tust, die sie dir "verboten" haben. Also bestraft deine Mutter dich mit Kontaktabbruch.

Und es funktioniert: du machst dir Vorwürfe, dass du eine schlechte Tochter bist.

Dabei bist du das NICHT. Im Gegenteil, du schreibst hier immer wieder, dass deine Familie dir wichtig ist und du nicht willst, dass der Kontakt abbricht.

Dafür, dass deine Familie dir unsinnge Dinge versucht, vorzuschreiben, kannst du nichts. Das ist NICHT deine Schuld.

Deine Familie hat den Kontakt abgebrochen. Deine Mutter hat sogar deine Telefonnummer gelöscht.

Das kannst du nur akzeptieren, aber nicht ändern.

Es ist schon verständlich, dass deine Mutter sich Enkel wünscht, das tun viele Mütter. Hier scheint es ja auch noch einen gewissen Druck von der Community zu geben? Aber dein Leben ist nicht ihr Leben und du hast das Recht, es so zu führen, wie du willst.

Du kannst ja bei Gelegenheit mal klarmachen, dass so ein Kontaktabbruch in beide Richtungen funktioniert. Sie wollen nicht mit dir reden - okay. Aber vielleicht willst du dann auch keinen Kontakt mehr, selbst wenn es irgendwann die lang ersehnte Hochzeit gibt. Also wollen sie auf der Hochzeit ihrer Tochter tanzen oder nicht? Es ist ihre Entscheidung.

anna4991
Fragesteller

Ja du hast es gut auf den Punkt gebracht. Danke dir vielmals

Hassen glaube ich nicht, aber sie können damit überhaupt nicht umgehen. Leider wirst Du da entweder durch müssen oder auf eine Wunder hoffen, zumindest insoweit, dass das Thema in Zukunft nicht mehr angesprochen wird.

sie drohte mir sogar, auf meine Arbeit zu kommen und mit meinem Chef zu reden, damit sie mich damit bloßstellen kann.

Dies würde ich mir absolut verbieten und wenn ich Dein Chef wäre , würde sie gar nicht erst bis zu mir durchkommen und wenn doch hochkant rausfliegen mit einem Hausverbot, welches ich ihr schriftlich zukommen lassen würde.

anna4991
Fragesteller

Wir haben keinen Kontakt, weil ich nicht auf sie „höre“. Ich will doch nur ein gutes Verhältnis mit ihnen..

Bertha2701  05.02.2023, 21:20
@anna4991

Das aktuell keiner besteht, habe ich schon verstanden, hoffe aber trotzdem für Dich/Euch , dass sich Deine Mutter eines Besseren besinnt und von sich aus wieder Kontakt sucht.

anna4991
Fragesteller
@Bertha2701

Danke. Du meinst ich soll warten bis sie wieder auf mich zukommt?

Bertha2701  05.02.2023, 21:22
@anna4991

Ja dies würde ich so machen. So zeigen , dass es so nicht geht, aber die Tür auch nicht komplett zuschlagen.

Bertha2701  05.02.2023, 21:30
@anna4991

Noch ein kleiner Nachtrag. Streit gibt es in Familien immer einmal, aber was ich noch schlimmer finde, wenn sich Eltern für einen Null interessieren.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass heute gewisse Familienbande einfach als so nebensächlich gesehen werden und ehrlich gesagt , auch wenn jetzt dies Sachverhalt , diese Einmischung Deiner Eltern nicht gut finde, sehe ich oft das "Familie" gerade bei Menschen mit Migrationshintergrund sehr Wert geschätzt wird.

Ganz krasse Sachen lassen wir mal außen vor, darüber braucht man ja gar nicht zu diskutieren, dass es Dinge gibt, die sich keiner von uns vorstellen möchte.

anna4991
Fragesteller
@Bertha2701

Ja leider.. es geht immer darum: was sagen bitte die anderen?! Die denken sie müssen sich dafür schämen, dass ich mit 28 nicht verheiratet bin. Dabei hab ich alles andere.. Beruf, eigene Wohnung. War immer ein einfaches, gutes Kind..

Gerade jetzt, jung, finanziell und familiär unabhängig, hast du die Möglichkeit zu reisen und die Welt zu entdecken. Wenn erst Kinder da sind, hast du keine Zeit mehr dafür.

anna4991
Fragesteller

Richtig. 100%!! Aber warum ignorieren sie mich?

Koernchen79  05.02.2023, 21:15
@anna4991

Weil sie es nicht verstehen. Du könntest es ja versuchen, dass es nunmal andere Zeiten sind als sie jung waren und du eben in Deutschland aufgewachsen bist. Aber ich vermute, alle Argumente sind vergebens. Also bliebe nur Erpressung "entweder ihr akzeptiert mein Leben so wie es ist, ich bin nämlich glücklich damit oder ihr lernt eure Enkel später nicht kennen."

anna4991
Fragesteller
@Koernchen79

Das tut schon beim lesen weh. So weit will ich es ja gar nicht kommen lassen