Ist es normal mit den Eltern Streit zu haben?

11 Antworten

man sollte doch glücklich sein in der Familie als Kind

Wo steht das geschrieben? Auch eine Familie sind verschiedene Menschen mit verschiedenen Überzeugungen, die dauerhaft aufeinanderhängen. Da ist Streit nichts ungewöhnliches, sondern im Endeffekt relativ normal und dadurch wird gezeigt, dass man zu seinen Wünschen und Ansichten steht und die notfalls eben auch mal durchsetzen möchte ohne immer gleich nachzugeben.

Solche Streitereien sollten allerdings natürlich zivilisiert ablaufen und es sollte den Kindern gezeigt werden, was man mit Meinungsverschiedenheiten usw. usw. umgeht.

HarryXXX  29.01.2023, 02:24

Streit oder Meinungsverschiedenheiten? Auch als Familie muss man nicht immer gleicher Meinung sein. Unterschiedliche Meinungen zwischen Eltern und Kindern sind völlig normal. Ebenso normal ist es, dass beide Seiten ihre Meinung energisch vertreten. Das kann durchaus mit entsprechendem Respekt geschehen.

Streit ist nicht generell schlecht oder falsch. Es ist nur wichtig, dass man trotz gegensätzlicher Meinung miteinander wertschätzend umgeht.

Vermutlich bist Du noch sehr jung und in der Wie-finde-ich-meinen-Weg-Phase. Dann kollidieren Meinungen der Eltern schnell mit Deinen Meinungen. Das ist i.d.R. ganz gesund, denn so kannst Du gut herausfinden, welche Meinung fundiert ist und welche weniger.

Lilianna919
Fragesteller

Ne ich bin 35 alder

Nordlicht979  29.01.2023, 02:23
@Lilianna919

ok. Aber warum gibst Du nicht genügend Details zur Situation an, damit man genauer antworten kann?

Wenn ich Deine Ausdrucksweise berücksichtige, lässt sich daraus schliessen, dass es Dir an Respekt fehlt. Und das wieder ist nicht ungewöhnlich für eine pubertierende oder unreife Person.

Streiten gehört immer dazu, Eltern sind auch nur normale Menschen mit denen man halt mal eine Meinungsverschiedenheit hat.

Es ist völlig normal, dass man ab und an mal mit den Eltern streitet. Das kommt in jeder Familie vor. Wichtig ist, dass es kein Dauerzustand ist, und man sich nach dem Streit wieder versöhnt.

Eine Kindheit und Jugend, die man gemeinsam mit den Eltern verbringt, ist niemals problemlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung