Warum hassen die Armenier Türken so sehr?

4 Antworten

Möglicherweise wegen den Völkermord:

Am 14. November 1914 trat das Osmanische Reich an der Seite der Mittelmächte in den Ersten Weltkrieg gegen die Entente ein, zu der auch Russland gehörte. Die jungtürkische Regierung nutzte die Gelegenheit, die verhassten Verträge mit dem Ausland zu kündigen, die die Souveränität des Osmanischen Reiches beschränkten: die Kapitulationen des Osmanischen Reiches, die Administration de la Dette Publique Ottomane und das armenische Reformpaket. Kurz darauf begannen auch wieder die Überfälle auf armenische Dörfer, sowohl im Osten Anatoliens als auch jenseits der Grenzen zu Russland und Persien, die häufig von der jungtürkischen „Spezialorganisation“ Teşkilât-ı Mahsusa organisiert wurden.[37]

Die Türkei lehnt diesen Völkermord jedoch ab, und möchten diesen Streit verhindern.

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_Armeniern

So sehr ist das nicht wirklich. In der Türkei selbst leben noch einige.

Allerdings hat der Konflikt natürlich wie mit den Kurden ja auch etwas mit den Kriegen der Osmanen und die dadurch resultierende Gründung der Türkei zutun.

1915 überlebten knapp 5000 Armenier vom Musa Dağı die von Franzosen gerettet wurden.

Völkermord wurde bereits genannt.

Aktuell kommt der Konflikt Armenien - Aserbaidschan dazu.

Präsident Erdogan, der sich gerne als Führer aller Muslime sieht, unterstützt das islamische Aserbaidschan. Die Armenier sind Christen. Für Erdogan natürlich eine ideale Situation sich als treuer und guter Islamist zu zeigen.

BerkayIbnAisha  10.11.2023, 01:22

Das "İslamische Aserbaidschan" hat top Beziehungen zu der Zionistischen Besatzungsmacht aus dem nahen Osten

Quran 4:76

"Diejenigen, die glauben, kämpfen auf Allahs Weg, und diejenigen, die ungläubig sind, kämpfen auf dem Weg des Taghuts"

trans64  10.11.2023, 01:47
@BerkayIbnAisha

Und? Israel hat Aserbaidschan als einer der ersten Länder der Welt anerkannt. Klar Unterstützen die Israel dann.

BerkayIbnAisha  10.11.2023, 01:56
@trans64

Klar können die Freunde sein mit wem sie wollen, aber der Begriff "İslamisch" ist fehl am Platz.

İch finde es allgemein schade, dass man alles was oberflächlich Islamisch wirkt auch so genannt wird obwohl es den islamischen werten komplett widerspricht.

typisch für den Islam ist, daß jeder, der den Koran liest, einen anderen, der auch den Koran liest, hassen tut, also Schiiten die Sunniten und umgekehrt usw .. je mehr das wuselt und schnakelt und je mehr aus Platzmangel hierher nach Deutschland kommen, desto mehr sind sie sich nicht grün, und das schlimmste ist, alles tummelt sich hier im Zeichen des Korans und spielt sich hier im Lande ab - aber zur Beruhigung, mit der Bibel und bei den Christen verhält es sich auch nicht viel anders - die kloppen sich auch, wie und wo,s nur geht