Warum haben Menschen 1944-1945 Kinder bekommen?

6 Antworten

Ganz einfach: Die Leute hatten Sex und dadurch sind Babys entstanden. Warum hätten sie das nicht tun sollen? Viele haben sich bestimmt gefreut, ein Baby zu bekommen. Krieg hin oder her.

Das Leben geht auch nach dem Krieg weiter.

Warum sollten sie denn keien Kinder bekommen? Wenn die Lage so schlecht ist, dann kommt wieder eine bessere Aussicht und da ist es dann genau richtig, wieder neues Leben zu zeugen

Dolfuss
Fragesteller

Schön wenn dieses Leben dann bis zum verrecken arbeitet muss. Meine Urgroßeltern haben nichts anderes gemacht als arbeit.

Oma1705  28.02.2024, 16:34
@Dolfuss

Dadurch ging es Deinen Großeltern und Eltern wohl gut. Aber sie haben sicher auch gearbeitet.

Dolfuss
Fragesteller
@Oma1705

Meine Großeltern haben sich den Arsch abgearbeitet. Ein Opa ist durch fehlende Sicherheitsvorschriften gestorben durch die Arbeit und mein 2 Opa wurde mehrmals schwer verletzt und hat seinen ganzen Körper durch die harte und lange Arbeit zerstört.

Oma1705  28.02.2024, 16:39
@Dolfuss

Das tut mir Leid, dass Deine Opas so schwer arbeiten mussten. Auch wenn sie ein hartes Leben hatten, so hast Du bestimmt heute was davon.

Dolfuss
Fragesteller
@Oma1705

Sicherlich habe ich es um einiges besser aber ich würde keine Kinder im einem Weltkrieg auf die Welt setzen.

Oma1705  28.02.2024, 16:43
@Dolfuss

Das kannst Du heute nicht mehr beurteilen. Das war eine ganz andere Zeit und in die kannst Du Dich nicht heineinversetzen.

Dolfuss
Fragesteller
@Oma1705

Stimmt nicht. Die Amerikaner planten Deutschland zu einem armen Land zu machen und qusi als Ackerfläche auszubeuten.

Das erfuhr Goebels und nutze es extrem in seiner Propaganda um gegen den näherrückenden Feind zu hetzen.

Oma1705  28.02.2024, 16:46
@Dolfuss

Was hat das damit zu tun, dass Du Dich nicht in diese Zeit hineinversetzen kannst? Gar nichts!

Dolfuss
Fragesteller
@Oma1705

Die Leute wussten was auf sie zukommt.

Oma1705  28.02.2024, 16:48
@Dolfuss

Die Leute damals schon, aber sie haben sich über jedes Kind gefreut.

Pille gab es noch nicht. Kinder waren jedoch erwünscht und außerdem gab es Heimaturlaub zum heiraten. Eine Bekannte von mir war auch 1945 geboren, Vater nie gesehen, der war schon tot als sie zur Welt kam.

Warum setzt man ein Baby mitten in die Zerstörung?

Das hat verschiedene Gründe. Allerdings ist 'Krieg' in vielen Fällen sehr regional zu begreifen. Es gab Regionen in Deutschland, in denen war alles soweit 'okay', da gab es keine großen Angriffe oder Gewaltexzesse gegen die Bevölkerung. Da war halt Krieg und die Männer wurden eingezogen und kamen ggf. nicht zurück... aber ansonsten ging das Leben weiter mit alltäglichen Geschichten.

tanztrainer1  28.02.2024, 17:16

Zum Beispiel habe ich Verwandte in Konstanz. Weil die Alliierten dachten, dass die Stadt schon zur Schweiz gehören würde, hätten sie dort nicht bombardiert. Das haben mir jedenfalls meine Verwandten erzählt.