Warum gibt es Gräber in Moscheen drin von Heiligen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hier gibt es einen Vortrag dazu:

Scheich Abdellatif erklärt das ganz genau, dass dies nicht erlaubt ist. Das hast du ganz richtig erkannt, dass dies nicht normal ist. Die rechtgeleiteten Muslime machen sowas nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=xm4BJsptcwA

Moscheen sind kein Friedhof und umgekehrt. Man darf auch nicht auf einem Friedhof oder Gräbern eine Moschee errichten.

Leider sind viele Muslime die vollen Jahils (Unwissende) und ein Haufen Sekten verführen die Leute. Aber es gibt keinen Beweis aus der Sunnah, dass dies erlaubt ist. Im Gegenteil. Prophet Muhammad ﷺ hat es sogar verboten.

Wer ein Grab zu einem Platz der Anbetung macht, wird sogar verflucht.

Der Scheich erklärt auch die Scheinargument der Leute, dass das Prophetengrab auch in der Moschee in Medina ist. Aber er ist in seiner Wohnung bei Aischa ra. gestorben.

Das ist ein riesiges Problem, weil es um Aqidah (Glaubensfundamente) geht. D.h. man kann schnell in Schirk reinkommen und somit den Islam verlassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Diese lustigen Scheinfragen, wenn du mündig wärst und nicht nur wahrscheinlich ein Abgangszeugnis in deinem Leben geschafft hättest, wüsstest du das deine Frage einfach dämlich ist und einfach nur dazu dient Falschinformationen breitzutretten wie ihr Salafis es immer tut. Aber was mühe ich mich auch hier ab, denn ihr spricht ja auch von "der Hand Gottes " subhanallah

Im islamischen Volksglauben ist die Vorstellung verbreitet, dass von den Gräbern dieser Heiligen eine göttliche Segenskraft (Baraka) ausgeht. Daher gibt es in verschiedenen islamisch geprägten Staaten auch solche Pilgerorte.

Wenn man sich überlegt, dass auch in christlichen Kirchen zum Teil die Gebeine von Heiligen aufbewahrt werden, ist das auch keineswegs etwas islamtypisches, sondern findet sich im Volksglauben vieler Religionen.

Jüdische Chassidim pilgern z.B. nach Uman (Ukraine), zum Grab von Rabbi Nachman von Bratzlav und auch im Hinduismus und Buddhismus gibt es solche Pilgerorte.

HomeBoy67  04.05.2023, 10:40

Volksglaube? Jeder Muslim sollte wissen, alles andere anzubeten oder von etwas anderen erhört zu werden als von Gott, die Person schmeißt sich so mit selbst aus der Religion raus.

Egal wer etwas anderes anbetet oder von etwas erhört werden möchte als von Gott, der begeht Shirk und das ist die größte Sünde im Islam. Bei einer Anbetung von etwas anderem, da ist man denke ich raus aus der Religion.

Woher ich das weiß:Recherche
Frage23232323  12.09.2023, 21:30

Weiß du was dein Problem ist du hast ein dickes Problem mit der Familie des Propheten nämlich der Ahlul Bayt und damit schmeißt du dich nämlich selbst aus dem Islam. Es gibt keine Moschee wo ein Grab eines Heiligen ist und dort gebetet wird. Es kann sein dass sich aber in Nähe davon eine Moschee befindet und die Muslime diese als besonders empfinden, weil in der Nähe jemand liegt der aus der direkten Propheten Linie entstammt.

Meinst du vielleicht die Shia?

Es ist verboten Tote zu rufen, sie um etwas zu bitten

Der Tote ist nicht allhörend, der Tote ist nicht allwissend, der Tote ist nicht allmächtig

Die Schiiten haben viele Sekten. Einige von ihnen sind Nicht-Muslime, die 'Ali verehren und ihn anrufen, und sie verehren Faatimah, al-Husayn und andere.

https://islamqa.info/amp/en/answers/97448

Es gibt zwei Arten von Gebeten an Gräbern:

Die erste Art ist das Gebet zu dem Bewohner des Grabes. Dies ist großer Shirk und wer großen Shirk beging, ist raus aus dem Islam, denn das Gebet ist ein Akt der Anbetung, und es ist nicht erlaubt, irgendeinen Akt der Anbetung an jemand anderen als Allah zu vollziehen.

Sure 4 Ayah 36

Und dient Allah und gesellt Ihm nichts bei. Und zu den Eltern sollt ihr gütig sein und zu den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem verwandten Nachbarn, dem fremden Nachbarn, dem Gefährten zur Seite, dem Sohn des Weges und denen, die eure rechte Hand besitzt. Allah liebt nicht, wer eingebildet und prahlerisch ist

Sure 4 Ayah 116

Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der ist fürwahr weit abgeirrt.

2 - Das Beten des Totengebets auf dem Friedhof, was zulässig ist

Shaykh ‘Abd al-Azeez ibn Baaz (may Allaah have mercy on him) said:

It is permissible to offer the funeral prayer for the deceased inside the graveyard just as it is permissible to offer the funeral prayer for him after he is buried, because it was proven that a woman used to clean the mosque and she died.

The Prophet (peace and blessings of Allaah be upon him) asked about her and they said, ‘She died.’

He said, ‘Why did you not tell me? Show me to her grave.’ So they showed him and he offered the prayer for her, then he said, ‘These graves are filled with darkness for their occupants, but Allaah illuminates them by my prayer over them.’” (Narrated by Muslim, 956.)

https://islamqa.info/en/answers/13490/praying-at-graves-and-the-conditions-of-intercession