Warum haben die Juden sich so wenig gewehrt?

10 Antworten

Dann stell mal Nachforschungen an auch in den Lager gabe es Aufstände zb. Sobibor, Auschwitz-Birkenau, Treblinka nur wurden sie blutig von der SS und den Wachmannschaften niedergeschlagen.

Meine persönliche Meinung dazu

Naja denen wurde ja durchgehend eine Knarre an den Kopf gehalten. Wie willst du dich denn da gut wehren? Du wirst eben entweder sofort erschossen oder etwas später... die Menschen haben sich versteckt. In der Nazi Zeit lief die Verfolgung und Denunzierung so systematisch und schnell ab, dass den Menschen kaum Zeit blieb, eine Widerstandsbewegung zu formen. Die Nazis waren grausam, aber auch hoch organisiert und genau. Militärisch gesehen waren sie eine sehr gut aufgestellte Macht, gnadenlos, verlässlich und kaltblütig. Da kann man sich nicht einfach wehren. Deutschland war ja ansich nicht so groß und hat es mit seiner militärischen Macht geschafft, einen ganzen Kontinent einzunehmen.

Sommerzeit248  25.03.2024, 19:57

Gute Antwort auf eine seltsame Frage.

...weil sie gegen Hitlers Übermacht keine, bzw. zu wenig Chancen hatten.

Sie hatten sich gewehrt. Ein paar...

Es gab auch Aufstände in den Lagen und Ghettos. Die nur leider erfolglos.

Aber viele Juden halfen anderen Juden sich ins entfernte Ausland zu flüchten. Auch unter Lebensgefahr. Der Opa meines deutschen Rabbiners war einer von ihnen, der tausende Juden zur Flucht verhalf.

In Deutschland lebten vor dem Krieg etwa 500.000 Juden. Die, welche man ermordete, kamen aus allen Teilen Europas. Sie wurden bewaffnet zusammen getrieben und ermordet. Durch Gegenwehr wären die lediglich schneller ermordet worden. Gegen MPs kann man nicht viel ausrichten, wenn man den Kugeln nicht ausweichen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Spaghettius
Fragesteller
 Rose, die aus Juden bestand.

Die weiße Rose bestand an Deutschen Stundenten. Keine Juden.

Charedi  25.03.2024, 23:46
@Spaghettius

Wieder was dazu gelernt, danke. Alles aus der Zeit weiß ich tatsächlich nicht. Es gab aber jüdische Widerstandsgruppen. Namen entfallen. Dachte, es sei die Weiße Rose.

Spaghettius
Fragesteller
@Charedi

Sophie Scholl & Hans Scholl waren die Hauptverantwortlichen. Beide kamen aus Deutschen Familien. Ihr Vater war Bürgermeister und Hans ging Anfangs zur Hitlerjugend und Sophie zum BDM (Bund Deutscher Mädels) der auch Teil der HJ war.

Als sie aber bemerken wie man mit Juden umging entwickelten sich erste Abneigungen zum 3 Reich.

Die weiße Rose kam aber erst Später.