Warum gibt es so wenig Tonaufnahmen von Hitler, wenn er ständig gefilmt wurde (beim Berghof und überall)?

7 Antworten

Es gibt auch viele Aufnahmen mit Film und Ton. Aber das sind halt die 'offziellen' Aufnahmen, von politischen, bzw. demagogischen Reden. Private Aufnahmen waren damals unheimlich teuer und selten und quasi nie mit Ton. Die ganzen privaten FarbFilmaufnahmen sind von Eva Braun und eben ohne Ton.

Deshalb gibt es (offiziell?) nur eine Aufnahme, wo Hitler ein 'normales' Gespräch führt, mit dem finnischen General Mannerheim, der später Präsident wurde.

Die hatten noch keine Tonspur. Waren sicher die alten Super8 Filme für den Hausgebrauch. Es dürfte aber auch schon Filme mit Tonspur gegeben haben, bzw. eine gleichzeitige Aufnahme von Bild und Ton. Das waren dann aber die professionellen Filmemacher mit einem ganzen Team von Mitarbeitern. Die Eva Braun hat ja alleine privat gefilmt.

Rotfuchs716  22.07.2022, 21:17

Super 8 Filme kamen erst um 1970 auf den Markt. Vorher hatte man Doppel-8, für Profis 16 mm Filme ohne Kassetten. Richtig ist das viele Filme vom Obersalzberg private Filmaufnahmen von Eva Braun sind.

Der Ton musste damals extra aufgezeichnet werden und dann wieder nachträglich in die Tonspur (Lichtspur) der Filmaufnahmen eingearbeitet werden.

Dieser Aufwand war bei mobilen Aufnahmen ungewöhnlich.

PeterNeresheim  06.07.2022, 07:21

Weder noch! Die Antwort ist viel simpler! Es gibt sehr viele Aufnahmen von Adolf Hitler! Nur die liegen in den Giftschränken dieser freiheitlichen Republik, weil man sie lieber unterschlägt, da sie ....

Ach findet es selber heraus! Danach wird jedenfalls der ein oder andere hier wieder klar denken können!

Ursusmaritimus  06.07.2022, 07:23
@PeterNeresheim

Klar, alles nur Verschwörungen...... Auch wenn die Wahrheit viel einfacher ist!

Es gibt jede Menge Tonaufnahmen und jede Menge Filmaufnahmen aber nur extrem wenige Filmaufnahmen mit Ton!

So wie es sehr wenige Farbfilmaufnahmen gibt; warum wohl?

PeterNeresheim  06.07.2022, 08:09
@Ursusmaritimus

Das zu hinterfragen kann Dich im freiheitlichsten Rechtstaat der je auf Deutschem Boden existierte Kopf & Kragen kosten....

Aber wir liegen ja bezüglich was die Zensurmaßnahmen hier betrifft nur auf Platz 2, also hinter China.....;-)

PeterNeresheim  06.07.2022, 08:27
@Ursusmaritimus

Tja gegen Fakten sind die hier leider resistent! Und das Einstellen von Verweisen, bzw. das hochladen von Tonaufnahmen etc. ist nicht gestattet!

Ursusmaritimus  06.07.2022, 16:36
@PeterNeresheim

Aber Links sind gestattet und es war in der Frage nicht von Tonaufnahmen die Rede sondern von Filmaufnahmen mit Ton.

...und davon gibt es nicht viele; das ist ein Fakt!

Es wurde bereits erwähnt, dass Bild und Ton getrennt aufgenommen werden mussten.

Eine weitere Tonaufnahme (mit Bild), die keine Rede oder Ansprache darstellt, ist sein Gespräch mit Francis Fetherston-Godley, dem Vorsitzenden der British Legion, am 15. Juli 1935 in Berlin. Ein Ausschnitt befindet sich in der Doku Hitlers Helfer: Rudolf Heß Der Stellvertreter. https://youtu.be/VHXGa3CJaEo?t=1490

Er gab einige Interviews für Ward Price, die vermutlich nicht in Ton aufgezeichnet wurden. Zwei Goebbels-Interviews wurden in Bild und Ton aufgezeichnet.

Es gibt von jeder öffentlichen Rede Adolf Hitlers, Schallplatten, die die gesamte Rede wiedergibt. Der Grund, warum in Schulen diese Reden, nicht einmal teilweise wiedergegeben werden, ist, daß Hitler ( trotz vieler Verbrechen ), auch in vielen Dingen recht hatte. Und das will natürlich Niemand der Links - Grünen Diktatur eingestehen.

Woher ich das weiß:Recherche