Warum gibt es Leute die sich darüber lustig machen, dass andere Menschen Gaming als Hobby haben?

10 Antworten

Von Zocker zu Zocker

Ich spiele ebenfalls sehr gern am PC,wobei es seit Jahren nur ein Spiel ist (DayZ), aber dieses gern am Abend. Ich habe früher durchaus Nächte mit Kollegen durchzockt und ich kann also gut verstehen, dass dir das Spaß macht. Ist es ein Hobby? In meinen Augen nicht. Vor allem aber empfinde auch ich Menschen, die nichts sonst in ihrer Freizeit tun, als langweilig und simpel. Daher kann ich die Reaktionen durchaus nachvollziehen und muss dir darüber hinaus sagen, dass dies auch ein wenig berechtigt ist.

Und das ist keine altmodische Haltung (du sprichst von "noch" ), sondern zeigt, dass die Menschen andere eher ernst nehmen, wenn diese eben nicht nur in Computerspiele eintauchen sondern sich auch ernsthaft für andere Dinge außerhalb des Notwendigen interessieren.

Klar, du kannst "dein eigenes Ding" machen und "Du selbst bleiben " wie dir andere hier raten. Du kannst dich aber aus deiner Komfortzone bewegen und auch andere Dinge kennenlernen.

kali01
Fragesteller

Aber das ist doch auch wieder nur ein Vorurteil. Wer sagt denn, dass ich keine anderen Hobbies und Interessen habe...? Habe ich das irgendwo erwähnt??

kali01
Fragesteller
@Eisenwind

Hä wo? 🤔 Ich habe lediglich Gaming als ein Hobby erwähnt und nicht, dass ich keine anderen Hobbies habe 😅

Du musst anderen nicht gefallen. Sei jemand mit dem du selbst gerne zusammen wärst. Sei dir selbst ein guter Gefährte und nicht denen die dich nicht wertschätzen.

Egal was du im leben machst, erkennen deinen eigenen Wert und bleib bei dir selbst. Wer sich dir anschließen will, der wird es aus freien Stücken tun und du wirst es spüren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie im System gefangen sind und denken, dass das klassische Leben aus Schule, Uni und draußen Zeit verbringen besteht (also auf traditionelle Art und Weise wie z.B. Kino etc.).

Viele vertrauen diesen "neuen" Hobbies oder Berufen noch nicht. "Wie kann man jemanden beim Spielen zusehen? Spiel doch selber!"
Wenn man's dann selbst spielt heißt es dann "Warum spielst du? Geh doch was besseres machen."

Ist ein Generationskonflikt. Man sollte aber natürlich nicht die ganze Freizeit in dieses Hobby stecken. Langsam aufbauen und nach Monaten und Jahren weiß man dann, ob man das beruflich machen will.
War/ist bei mir mit Musik Produzieren das genau selbe Thema

Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt aber ich denke dass ...

Extrovertierte Menschen nicht viel Verständnis für introvertierte Menschen und dessen typische Aktivitäten haben.

Weil man Gaming nicht als Arbeit wertet sondern als Vergnügen.

Und um ehrlich zu sein ich würde jemanden auch nicht ernst nehmen wenn er mir sagt das er Gaming & Zocken als Beruf hat.

kali01
Fragesteller

Nicht als Beruf, als Hobby.