Warum gibt es in deutschland nicht so was wie Steve Jobs. Elon Musk, Jeff Bezos?
Ich habe gehört das ist eigentlich europäische Ignoranz.
Wir fühlen uns immer überlegen verglichen mit Amerikaner aber die Klugste Köpfe kommen von denn USA, China, Korea und Japan.
Warum bringen wir deutsche nicht mehr so Erfinder hervor?
5 Antworten
Steve Jobs war ein Unternehmer.
Elon Musk ist ein Unternehmer.
Bezos ist Unternehmer und Investor. Keiner der drei wird zu den Erfindern gezählt.
Einige Erfinder aus den USA:
Martin Cooper (Mobiltelefon)
T.A.Edison (elektrisches Licht, Telekommunikation sowie Medien für Ton)
Jonas Salk (Polio-Impfstoff)
Einige Erfinder aus Deutschland:
Wernher von Braun (Raketentechnik)
Gottlieb Daimler (erster schneller Ottomotor)
Robert Koch (entdeckte verschiedene Erreger und forschte an Heilmitteln)
Natürlich kann man noch viele andere anführen.
Übrigens litten manche der bedeutendsten Erfinder unter einem ständigen finanziellen Engpass: z.B. Nikola Tesla.
Hallo,
bei den Menschen du du aufgezählt hast, handelt es sich nur sehr eingeschränkt um Erfinder, sondern um Investoren bzw. Unternehmer.
So ist z.B. Elon Musk lediglich Miterfinder in zwei Fällen:
- US6185194 BA (SYSTEM AND METHOD FOR INITIATING A TELEPHONE CALL UTILIZING INTERNET INITIATION)
- US11567514 BB (AUTONOMOUS AND USER CONTROLLED VEHICLE SUMMON TO A TARGET)
Angemeldet, aber Verfahren abgebrochen (womit offen bleibt ob es tatsächlich eine Erfindung war):
- US2002018236 AA (BI-DIRECTIONAL FACSIMILE MECHANISM USING THE INTERNET)
- US6108650 A (METHOD AND APPARATUS FOR AN ACCELERATED RADIUS SEARCH)
Elon Musk ist kein Erfinder. Der hat einen Bachelor in Physik, ist also Studienabbrecher. Der erfindet gar nichts, sondern er beschäftigt Leute, die für ihn erfinden. Wir bringen hierzulande auch wegweisende technische Entwicklungen hervor, veranstalten drum herum aber keinen Personenkult. Beispielsweise wird der klimaneutrale Seeverkehr mit grünem Methanol und Ammoniak von entsprechenden Schiffsmotoren von MAN Energy Solutions ermöglicht. Mein eigenes kleines bisschen Technologie hab ich mal als Software an die weltgrößte Werft in Korea verkauft, und seitdem ich weg bin arbeiten koreanische fachliche Nachfolger daran weiter, nur damit Du siehst wie herum zwischen hier und Korea die Technologie fließt.
Es gibt schon Erfinder aber eben nicht so stark im Konsumsektor mit Ausnahme von Pharma und Kosmetik. Die meisten sind eher auf die Industrie fokussiert.
Was genau haben Jobs, Musk und Bezos denn erfunden?
Warum bringen wir deutsche nicht mehr so Erfinder hervor?
Bringen wird durchaus. Gerade habe ich einen ganz spannende Doku im ZDF gesehen:
Junge Start-ups - Deutsche Hightech für die Weltspitze
Wir müssen uns da gar nicht verstecken.