Warum geht niemand mehr auf die Strasse gegen Mietpreise?

8 Antworten

Wieso sollte man? Es gibt simple Richtlinien bezüglich Fixkosten (zB 50/30/20-Regel), wenn man sich an die hält, sind die Miete und eventuelle Erhöhungen im Regelfall kein Stress… wieso sollten also Vermieter leer ausgehen, weil Mieter nicht mit Geld umgehen können 🤨 Den Rest regelt der Markt, das funktioniert relativ gut, es muss nur eventuell mit einer Leerstandsabgabe gegengesteuert werden 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Singvogelnest
Fragesteller

Es gibt Wohnungen, bei denen jemand schon mit 1000 € dabei ist, das ist Mietwucher, da keine Luxuswohnung, sondern simple Wohnungen...

sa652ma  10.03.2024, 13:02
@Singvogelnest

Größe? Lage? Alter? Heizungsart? 1000€ kann ne Miniwohnung mitten in einer Großstadt sein, oder ne riesige Wohnung am A der Welt. Also nein, kann man nicht pauschal als „Wucher“ bezeichnen.

Der Staat ist nicht verpflichtet jedem eine günstige Wohnung anzubieten. Allerdings schafft es der doch immer wieder Flüchtlingsheime und Unterkünfte bereit zu stellen. Gegen private Vermieter kann man schlecht demonstrieren. Die sind erst recht nicht verpflichtet jedem eine Wohnung zu geben.

verreisterNutzer  13.09.2023, 15:35

aber wir leben ja in einer demokratie, da sollten sich doch die, die mehr sind durchsetzen oder?

Singvogelnest
Fragesteller
schafft es der doch immer wieder Flüchtlingsheime und Unterkünfte bereit zu stellen

Ist das nicht erstaunlich? Selbst Wohnungseigentümer mit leerstehenden Wohnungen konnten enteignet werden...

Auch können Flüchtlingsheime gebaut werden...wofür eigentlich? Die meisten dürften eigentlich kein Recht haben, da sie über viele sichere Länder kommen.

Klaraaha  10.03.2024, 13:32
@Singvogelnest

Jein, kommt darauf an. Es muss eine Entschädigung bezahlt werden. Letztendlich muss aber ein Wohnungseigentümer seine Wohnung luxussanieren, damit er überhaupt vermieten darf. Dämmen und energiesparende Heizung einbauen. Das sind sehr hohe Kosten. Da kann eine alte Oma lange stricken bis sie das Geld durch die Mieteinnahmen wieder reinholt. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Staat so viel Geld in eigene Flüchtlingsheime steckt. Da geht es vermutlich ganz ohne Dämmung und teure Heizungssolaranlage oder ähnliches.

Singvogelnest
Fragesteller
@Klaraaha

Dafür gibt es aber sehr viele Demonstranten, die gegen Erbauungen von Flüchtlingsheimen aufstehen, also wird doch Geld dafür rein gesteckt.

Ich würde es so sagen: Egal, worum es geht, es sitzt in den Deutschen nicht so drin, zu demonstrieren.

Andere Leute, z. B. die Franzosen, sind da anders. Es sitzt in ihnen drin!

Singvogelnest
Fragesteller

Die wären schon lange auf die Strasse gegangen, aber die Deutschen beschäftigen sich lieber damit sich gegenseitig kaputt zu machen

Da es das neue Wohngeldgesetz gibt.Es besteht die Möglichkeit ein höheres Wohngeld zu beantragen.

Ohne einen konkreten Adressaten anzugehen mit Forderungen, die tatsächlich etwas mit den Ursachen der Mietpreise zu tun haben, könnte man genauso gut gegen schlechtes Wetter demonstrieren.