Warum nehmen Obdachlose kein Arbeitslosengeld?

Nudelholz172  08.09.2022, 15:18

Wie kommst du darauf, dass sie keines erhalten wollen?

Shiriyrk
Fragesteller

Aufgrund der Tatsache, das viele unabhängig von Staat wollen sein oder keine Verpflichtungen eingehen möchten, eventuell deshalb.

17 Antworten

Das Arbeitsamt kann nur finanzielle Unterstützung leisten, wenn sie auch vollständig und rechtlich beantragt wird.

Das ist für obdachlose Menschen kompliziert und problematisch.

Sie bekommen es nicht. Ohne Wohnsitz und einer Möglichkeit, dass die Person wieder zum Arbeiten kommt, bekommt die Person keine Unterstützung.

Sie sind nicht registriert.

So ein Antrag ist ziemlich schwierig, wenn man keine Wohnung hat. Ich habe einer Obdachlosen geholfen, den Antrag zu stellen. Jetzt bekommt sie es auch, aber die Hürden sind hoch.

Shiriyrk
Fragesteller

Danke dir für die Antwort.

Weil Obdachlose sich aus psychologischen Gründen sich nicht dem Zwang unterwerfen wollen, zu arbeiten und in einer regulären Wohnung zu wohnen (viele können das garnicht mehr regelmäßig, da nicht mehr gesellschaftsfähig, da Drogen und/oder Alkohol im Spiel). Außerdem nehmen die meisten Arbeitgeber und Vermieter keine Obdachlosen. Aber nur, wenn du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst, kriegst du Arbeitslosengeld. Und Arbeit kriegst du nur mit Wohnung.

HorstHackI  08.09.2022, 15:35

Bist du denn schon lange arbeitslos?