Sollte Betteln verboten werden, weil andere Menschen dadurch belästigt werden?

2 Antworten

Einerseits gibt es die Leute, die einfach betteln, obwohl sie es finanziell nicht nötig haben.

Andererseits gibt es die, die betteln, weil sie ihr Arbeitslosengeld zu schnell vergeuden.

Es gibt - bedrückenderweise - auch die Leute, die keine echten Bettler sind, sondern faktisch nur irgendwelchen Banden Geld beschaffen.

Und dann gibt es auch die, die betteln, weil das Arbeitslosengeld einfach nicht reicht, um nach Begleichung von Miete, Strom etc. noch Lebensmittel und andere notwendige Sachen zu kaufen.

Mal ganz abgesehen davon, dass das Beantragen von Arbeitslosengeld (wie viele andere Sachen in Deutschland) aufgrund der Bürokratie und den unterbesetzten Arbeitsämtern zum Verzweifeln sein kann und so manch einer es einfach bleiben lässt, weil die ganze Bürokratie unerträglich ist.

Es gibt die Bahnhofsmission, die Tafel und weitere Organisationen, die sich um bedürftige Menschen kümmern. Es gibt auch Sozialarbeiter, die solche Menschen unterstützen.

Das denkst du. Aber erstens sind diese Organisationen unterbesetzt und zweitens unterfinanziert. Die jungen Generationen sind im Radikalindividualismus groß geworden, in dem jeder tun kann, was er/sie will, solange es nicht anderen Leuten unmittelbaren Schaden zufügt. Wenige haben überhaupt noch Bock auf ehrenamtliche Arbeit und die Zahlen nehmen stetig ab. Bei solchen Organisationen arbeiten also immer weniger Leute, gleichzeitig wird die Nachfrage aufgrund der Inflation und der steigenden Wohnungs-, Miet- und sonstigen Preisen immer größer.

Ich verstehe es einfach nicht

Ja das ist leider oft so, dass Menschen es nicht verstehen. Helfen kann dabei, sich mit den Menschen ein wenig zu unterhalten. Dann bekommt man vielleicht eine Ahnung.

babafalko
Fragesteller

Das hilft bestimmt :) Ist ne gute Lösung, sich mit Betrügern zu unterhalten

DreiGegengifts  17.03.2023, 21:09
@babafalko

Ich denke nicht, dass du ein Betrüger bist. Vielleicht ein bissl verwirrter junger Kerl 😏

10tel  25.04.2023, 21:03
@babafalko
Ist ne gute Lösung, sich mit Betrügern zu unterhalten

Richter machen das vor dem Urteilspruch. Ksnn auch für Dummies nicht schaden.

Pudelrudel882  17.03.2023, 21:17

Ach, komm hör doch auf.

Ich bin aus der Szene.

Die haben mehr als bürgergeldler