Warum gehen so wenig auf die Straße für Jüdinnen und Juden, die hier leben?

9 Antworten

Ich glaube, diese Anti-Rechts-Demos beinhalten auch Juden. Es wäre vielleicht wirklich etwas zu viel des Guten, auch eine Demo extra für Juden zu organisieren.

Es gibt keinen JUDENHASS in der Bundesrepublik Deutschland. Das redet man uns nur immer wieder ein.

Alle Angriffe auf Einrichtungen, welche von Menschen des jüdischen Glaubens betrieben werden, waren und sind immer als politische Anschläge auf die Politik des Staates Israel ausgerichtet - und nicht auf die Menschen jüdischen Glaubens selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
LoveinChrist
Fragesteller

Das ist totaler Quatsch - es gibt ehrliche Menschen in Deutschland, die Juden früher gehasst haben und es heute nicht mehr tun.

Schau dir bitte die Doku an - dann weißt du, was ich meine!

II99II  15.02.2024, 12:01

Hahahaha... ja genau :)

Warum ist die gewaltbereite "Kritik" am Staat Israel dann so viel häufiger und deutlicher, als die Kritik an bspw. Nord Korea, Russland, Kosovo oder Katar?? ;)

SapphoD  15.02.2024, 12:45

Wovon träumst Du nachts? Von Dirlewanger?

IanGaepit  15.02.2024, 13:17
Alle Angriffe auf Einrichtungen, welche von Menschen des jüdischen Glaubens betrieben werden, waren und sind immer als politische Anschläge auf die Politik des Staates Israel ausgerichtet - und nicht auf die Menschen jüdischen Glaubens selbst.

Naja gut. Ich stimme dir zum Teil schon zu, dass Angriffe auf jüdische Einrichtungen oft mit deren zionistischer Haltung zusammenhängen oder Täter nicht "politische Gebildet" genug sind um zwischen Juden und Zionisten zu unterscheiden.

Aber wenn z.B. ein Anschlag wie in Halle 2019 stattfindet, in dem der Täter zuerst die Juden in einer Synagoge umbringen will, und dann einen Dönerladen marschiert um wenigsten ein paar Museln zu erwischen, glaube ich jetzt nicht, dass dieser Täter sich besonders an der Politik des Staat Israel gegen die Palästinenser stört...

Ich denke, dass viele, sicherlich nicht alle, die "pro-palästina Demos besuchen bspw. auch bereit wären Demonstrationen gegen Antisemitismus oder die zum Schutz des jüdischen Lebens in Deutschland und aller Welt aufrufen zu besuchen.

Das Problem dabei ist, dass solche Demos, wie oben beschrieben kaum organisiert werden. Und wenn werden sie so gut wie immer auch mit "Israelsolidarität" vermischt.

Für viele geht Israel aber aktuell einfach nur zu weit. Für manche nur mit ihrem Militäreinsatz, andere vermuten hingegen eine ethnische Säuberung. Deswegen sind sie einfach nicht bereit "pro-jüdische" Demos die mit "Israelsolidarität" vermischt werden zu besuchen.

Zudem muss man einfach eingestehen, dass zumindest einige der Übergriffe auf Juden letztlich tatsächlich antizionistisch und nicht antisemitisch motiviert sind. Als Beispiel: ich habe vor kurzem ein Interview mit einem jungen Mann vermutlich jüdischen Glaubens gesehen, der sich, wie er sagt in Deutschland unsicher fühle. Darunter war ein Video eingebettet in dem der selbe junge Mann sich vor eine "pro-palästina" Demo stellt und, zumindest laut den Untertiteln des Videos auf hebräisch singt: "zündet ihre Dörfer an." Das rechtfertigt potentielle Übergriffe nicht, muss aber bedacht werden.

Meiner Meinung nach sollte man auch zum Schutz des jüdischen Lebens in diesem Land diese fast schon bedingungslose "Israelsolidarität" hinterfragen und dieses kritischer betrachten.

Ich bin nicht für das verantwortlich was andere vor Jahrzehnten getan haben, ich bin nur für meine Taten verantwortlich...

LoveinChrist
Fragesteller

Darum gehts auch gar nicht. Es geht darum, sich solidarisch mit Menschen zu zeigen, die in unserem Land HEUTE leiden und vor uns fliehen müssen...

linkerJesus  15.02.2024, 11:53
@LoveinChrist

Du schriebst:
Wo bleiben die Menschenmassen, die sich für diese Menschen einsetzen, die schon einmal bei uns so viel Leid erlitten haben?

und jetzt geht es dir gar nicht darum?

Lamanini  15.02.2024, 12:05
@linkerJesus
die in unserem Land HEUTE leiden und vor uns fliehen müssen...

Ja, das ist nicht richtig so. Schade nur, dass sowas immer nur bei den Gruppen gilt, die nicht von Religionen als berechtigt verfolgt angesehen werden.

LoveinChrist
Fragesteller
@linkerJesus

Doch. Sie wurden damals verfolgt und werden es heute wieder. Es damals niemanden interessiert und heute auch nicht. Das ist der Punkt, der mich stört.

linkerJesus  15.02.2024, 12:26
@LoveinChrist

wer das heute mit dem Vergleicht was damals passiert ist, wertet das von damals ab...anders gesagt...

wer das damals geschehene nur zu seinem Vorteil ausnutzt ist ein schlechter Mensch...

Wieso?

Es wird doch gerade gegen Rechtsextremismus demonstriert. Rechtsextremismus inkludiert Antisemitismus.

Oder meinst du jetzt speziell antisemitische Muslime?

Im Gegenteil: Universitäten scheinen den Hass gegen Juden noch zu provozieren!

Was genau ist damit gemeint?

LoveinChrist
Fragesteller

Und warum sehe ich dann dort keine Israel-Flaggen? Ich meine alle, vor denen Juden in Deutschland Angst haben. Das schließt Deutsche und Muslime ein.

Was genau ist damit gemeint?

Das zeigt die Reportage - ich konnte es auch kaum glauben! Bitte unbedingt ansehen, wenn es dir noch nicht bekannt ist.Danke!

orangade  22.01.2024, 12:56
@LoveinChrist
Das zeigt die Reportage - ich konnte es auch kaum glauben! Bitte unbedingt ansehen, wenn es dir noch nicht bekannt ist.Danke!

Ich möchte sie mir gerade nicht ansehen, vielleicht später.

Und warum sehe ich dann dort keine Israel-Flaggen?

Israel und Judentum sind nicht identisch. Man könnte den Davidstern als Symbol für Juden zeigen.

LoveinChrist
Fragesteller
@orangade

Die israelische Flagge enthält den Judenstern. Juden flüchten aus aller Welt nach Israel, weil es für sie der "sicherste" Ort ist ...

orangade  22.01.2024, 12:58
@LoveinChrist
Warum hat man Regenbogenflaggen auf diesen Demos dabei? ...

Aus meiner Sicht gehören diese Regenbogenflaggen da nicht hin.

Es gibt genügend Homosexuelle, die sich mit der Regenbogen-LGBT-Genderideologie gar nicht identifizieren, sondern selber eher konservativ sind.

orangade  22.01.2024, 13:02
@LoveinChrist
 Juden flüchten aus aller Welt nach Israel, weil es für sie der "sicherste" Ort ist ...

Ja, klar...

Wird ja auch nur gelegentlich von der Hamas überfallen und befindet sich grade im Krieg...

Die israelische Flagge enthält den Judenstern.

Judenstern ist das gelbe Abzeichen, was Juden zur Nazizeit tragen mussten!

Was du meinst, nennt man Davidstern!

Die israelische Flagge ist ein politisches Symbol und gehört ganz sicher nicht auf die aktuellen Demos!

animeartemis  22.01.2024, 13:05
@LoveinChrist
Und warum sehe ich dann dort keine Israel-Flaggen?

Nicht jeder Jude bekennt sich auch zu Israel oder will mit dem Land was zu tun haben, das ist ungefähr so wie wenn man auf ner Demo die Fahne des Vatikan weht um quasi Solidarität für Christen zu zeigen, aber nicht alle Christen wollen etwas mit dem Vatikan zu tun haben oder teilen dessen Überzeugung.

Religion ist heute mehr als ein Ort oder eine Person, auf die das runter gebrochen wird.

Gleichzeitig aber ist Religion auch etwas, was immer weniger unterstützen wollen, Religionsfreiheit heißt nicht nur, dass Religion frei ausgeübt werden darf, sondern auch, dass Religion nicht mehr den Stellenwert hat, die Gesellschaft zu lenken.

Früher wenn der Vatikan gesagt hätte schwul zu sein ist gegen Gott, wären die Staaten gesprungen und hätten das durchgesetzt.

Religion verliert an Bedeutung, die Menschen wollen damit nichts zu tun haben und auch nicht damit konfrontiert werden.

LoveinChrist
Fragesteller
@orangade
Wird ja auch nur gelegentlich von der Hamas überfallen und befindet sich grade im Krieg...

Genau das ist der Punkt: deswegen brauchen sie unsere Unterstützung gegen Judenhass!!!

orangade  22.01.2024, 13:10
@LoveinChrist

Ja, aber nicht indem man sich öffentlich zu Israel bekennt, sondern zu Juden als eine legitime Glaubensgemeinschaft! Das ist eben ein Unterschied.

Deshalb wäre der Davidstern als Symbol in Ordnung, die Israelflagge aber nicht.

Abgesehen davon inkludiert eine Demo gegen Rechtsextremismus eben auch, dass man gegen Judenhass ist. Zumindest sehe ich das so.

LoveinChrist
Fragesteller
@orangade

Das eine hängt mit dem anderen zusammen. Juden haben diesen Staat rechtsmäßig gegründet! Er steht ihnen zu, genauso wie es Deutschen erlaubt ist, in Deutschland zu leben.

Ich glaube, dass Judenhass auch damit gezeigt wird, dass man ihren Staat einfach mal ablehnt. Denn wer sich in der Geschichte auskennt, weiß, dass sie ihn rechtlich bekommen haben und sie dabei gegen nichts verstoßen haben.

Mollywolly  22.01.2024, 13:27
@LoveinChrist

Israel verkörpert nicht alle Juden.. Viele Juden sind mit der israelischen Politik nicht einverstanden.

Warum sollen deutsche Juden, die ja deutsche sind, die israelische Flagge hochhalten?

animeartemis  22.01.2024, 13:38
@LoveinChrist
Juden haben diesen Staat rechtsmäßig gegründet!

Mag so sein , derzeit kontrolliert Israel und damit meine ich nicht seit dem Krieg sondern schon davor, Gebiete die international nicht anerkannt werden und deren Einverleibung (Siedlungspolitik) auch bereits von der Uno verurteilt wurde.

Unabhängig davon, in Israel leben auch Christen, Muslime und Menschen anderer Glaubensrichtung die von Strenggläubigen Juden übrigens ebenfalls schlecht behandelt werden. Wo sind die Juden in Israel die dagegen auf die Straße gehen?

Der Staat Israel oder besser gesagt die rechtsextreme Regierung agiert derzeit in den Krieg hinein, ein Krieg der bei immer mehr Juden auf Ablehnung stößt.

Religion hat immer schon zu Konflikten geführt und wird es weiterhin tun, das ist sehr bedauerlich, es gibt zumindest bei uns nur eine Option was der Staat effektiv dagegen tun kann, eine restriktive Politik.

Das würde aber bedeuten, dass Religion Privatsache wird, also wirklich privat.

Du bist Muslim und darfst kein Schweinefleisch essen, gibt es trotzdem in der Schule. In deiner Kultur gibt es kein Weihnachten, Martinsfest oder was auch immer, bei uns schon und es wird gefeiert.

Aber die religiösen Gefühle...

Tun nichts zur Sache, wenn eine Frau in ein arabisches Land geht, muss sie Kopftuch oder in manchen Regionen Burka tragen, sie ist Christin? Interessiert dort niemanden, es steht ihr jederzeit frei zu gehen.

Die Realität ist unser derzeitiger Umgang, fördert so manche Dinge, unter anderem Antisemitismus von Juden durch Muslime, selbst dann wenn sie hier geboren werden.

Man kann nicht sagen, der Teil deiner Kultur ist ok, der andere Teil aber nicht, das hat nie funktioniert.

musso  15.02.2024, 11:52
@LoveinChrist

Weil auf den Demos Nationalflaggen verboten sind. Alle. Und da geht es auch nicht für oder gegen bestimmte Nationen, sondern für Freiheit und Gegen Rechtsradikalismus.

LoveinChrist
Fragesteller
@musso

Danke. Hast du dafür einen Link oder irgendetwas Schriftliches, was das belegt?

musso  15.02.2024, 12:40
@LoveinChrist

ich war auf den großen Demonstrationen in Hamburg, und da wurde es immer wieder über Lautsprecher verkündet. Aber das ist so üblich.

annabella06zwei  15.02.2024, 13:22
@LoveinChrist

Warum keine Israel Fahne? Die Fahne von einem Land das gerade 30 000 Palästinenser ermordet hat, Krankenhäuser, Schulen und Wohnhäuser im Gaza plattgemacht hat? Das Leid und Elend über ein Volk gebracht hat? Nich dein Ermst?

Mollywolly  15.02.2024, 16:25
@annabella06zwei

Vollkommen richtig, manche haben wohl nichts aus der Geschichte gelernt. Mord ist Mord, egal gegen wen.

Manche glauben, Israel hätte Sonderrechte. Hat es aber nicht.

Opfer ist Opfer, egal ob Jude, Christ oder muslim.

Ich verstehe einfach nicht, wie man Unterschiede zwischen Opfer machen kann