Warum finden seit den Wahlen keine Anschläge mehr statt?

4 Antworten

Die heftig diskutierten Attentaten vor der vergangenen Bundestagswahl wären mit der bestehenden Gesetzeslage zu verhindern gewesen, es gab zB entweder keine Absperrungen oder niemand fühlte sich verantwortlich diese ( nach dem ein- bzw ausfahren eines zugelassenen Fahrzeugs) auch wieder geschlossen wurden.

Diese organisatorischen und weitere Probleme können inzwischen als erledigt betrachtet werden.

Es ist also tatsächlich schwieriger heute noch, mit solcher Wirkung wie vor der Wahl, einen Anschlag zu verüben.

denke auch unsere "Terroristen" brauchen mal "Urlaub", spätestens ab Herbst wenn die Weihnachtszeit wieder kommt, und die ersten Weihnachtmärkte stehen, denke ich wird es wieder beginnen=)

qKRITIKERp  18.08.2025, 03:53

Tut mir leid. Ich konnte keine Anschläge finden die in den Zeitraum passen. 🤔

Wikipedia zeigt einzelne Gewalttaten von Rechtsradikalem so wie Religiösem Hintergrund.

Die Verfassung zeigt/berichtet über vergangene sogar historische Ereignisse.

Darf ich fragen wie du darauf kommst dass es Anschläge gab?

BelfastChild  18.08.2025, 04:57
@qKRITIKERp

Die letzte Bundestagswahl war am 23. Februar 2025. Danach gab es mindestens zwei jihadistische Anschläge, auch wenn glücklicherweise niemand getötet wurde. Vor ein paar Stunden sah ich das hier:

https://www.gmx.net/magazine/panorama/angriff-13-jaehrige-geschlossene-psychiatrie-41287704

Das Motiv wird geprüft. Es gibt immer Anschläge, es gibt immer Gefährder:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/748987/umfrage/gefaehrder-in-deutschland-nach-richtung/

Die vorletzte Bundestagswahl war am 26. September 2021. Danach gab es viele Anschläge.

qKRITIKERp  18.08.2025, 12:11
@BelfastChild

Man könnte jetzt über die Definition des verübten oder verhinderten Anschlages diskutieren aber das lassen wir mal.

Danke und einen schönen Tag noch.

Jetzt könnte man zum Verschwörungstheoretiker werden o_O

oder auf Zufall tippen oder auf fehlende Medienberichte

BelfastChild  18.08.2025, 03:44

Wobei die Medien schon berichten. Klar ist jedoch, dass das Medienecho größer ist, wenn viel passiert bzw. viele Opfer getötet werden.

TheOddness  18.08.2025, 03:47
@BelfastChild

Kommt aber auch stark auf die median an die man sich anschaut, nicht alles wird von jedem als gleich berichtenswert gesehen

aber ja das Echo hat ne wichtige Rolle wenn nicht wichtiger