Warum finden Lgbtq menschen es eigentlich transphob wenn man sagt, dass Frauen menstruieren?

9 Antworten

An der Aussage, dass Frauen menstruieren ist erstmal nichts falsch. Darüber regt sich auch niemand auf.

Es geht nur darum, dass eben nicht alle Frauen eine Menstruation haben und gleichzeitig nicht alle Menschen mit Menstruation Frauen sind.

Vojnik  13.01.2024, 01:50

Wirklich? Was sind sie dann?

tippsforqueers  13.01.2024, 09:56
@Vojnik

Frauen, die keine Menstruation haben sind ja trotzdem Frauen. Und Männer, die eine Menstruation haben, sind trotzdem Männer.

Vojnik  13.01.2024, 14:22
@tippsforqueers

Kannst du mir sagen was sie sind ohne die Worte Frau und Mann zu benutzen?

Ansonsten ist das ja eine ziemlich kreisförmige Definition yk?

Was ist ein Apfel? Etwas was wie ein Apfel aussieht

tippsforqueers  13.01.2024, 14:45
@Vojnik

Ich verstehe nicht ganz, was du von mir hören möchtest.

Eine Person, die sich als männlich identifiziert, ist auch genau das - ganz egal, ob diese Person eine Menstruation hat, oder nicht.

Eine Person, die sich als weiblich identifiziert, ist auch genau das - ganz egal, ob diese Person eine Menstruation hat, oder nicht.

Man kann nicht immer von den körperlichen Gegebenheiten eines Menschen auf seine Geschlechtsidentität schließen.

AlfredMeister  17.02.2024, 23:35
@tippsforqueers

Eine Person, die meint, sie sei männlich, ist männlich. Männlich heißt, man meint, man sei männlich. Gelinde zirkulär, nicht?

Accny758  16.03.2024, 10:34
@Vojnik

Es gibt trans Männer, die (noch) keine Hormontherapie machen und deswegen noch ihre Menstruation bekommen, trotzdem sind sie Männer

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Ohne Zweifel sind diejenigen, die menstruieren zum größten Teil Frauen, aber eben nicht alle. Manche sind keine Frauen.

Umgekehrt gibt's dann wieder einige Frauen, die nicht menstruieren können. Das sind nicht nur trans Frauen, sondern auch z.B. Frauen, die schlicht unfruchtbar oder in ihrer Menopause sind.

Also ja, die meisten Menstruierenden sind Frauen, aber halt nicht alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst ein stolzes Mitglied von LGBTQIA+ 🌈

Naja. Grundsätzlich stimmt es ja. Aber: nicht jeder Mensch, der in der Lage ist zu menstruieren, ist eine Frau. Trans Männer können z.B., sofern sie noch keine Hormone nehmen, menstruieren. Nicht-binäre Menschen können es ebenso.

Und genau so gibt es Frauen, die das nicht können.

Also sollte man solche Aussagen nicht so allgemein formulieren.

Stattdessen kann man sagen: jeder Mensch, der eine Gebärmutter hat, hat das Potential zu menstruieren. Das heißt nicht, dass jeder es auch kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

"frauen menstruieren" stimmt meisten, das bestreitet niemand. was aber falsch und vielleicht auch transphob ist, ist zu sagen dass ALLE frauen menstruieren. denn junge und alte frauen menstruieren nicht, manche menstruieren von natur aus nicht, manche mussten ihre gebärmutter aus diversen gründen operativ entfernen und menstruieren deshalb nicht und manche sind frauen, die trans sind und einen männlichen körper haben und deshalb nicht menstruieren.

also allgemein kann man schon sagen, frauen menstruieren aber wenn man es in eine absolute aussage umwandelt, also dass eben alle frauen menstruieren oder auch dass alle menstruierenden frauen sind, wird es halt falsch und auch teilweise transphob

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Es gibt Frauen die menstruieren und es gibt Frauen, die nicht menstruieren. Zum Beispiel menstruiert fast keine Oma. Dennoch sind das Frauen.

Wenn du das als definitorische Aussage verstehst, dann kommst du in Konflikt mit den Frauen, die sich im falschen Körper fühlen. Damit sagst du, dass das für dich keine Frauen sind und richtest dich schon in gewisser Weise gegen die Community.