Ist man transphob, wenn man keine Transperson daten möchte?
Scheinbar gibt es Menschen, die sowas behaupten.
Ich, als heterosexueller Mann, könnte mir jedenfalls nicht vorstellen eine Transfrau zu daten.
Dennoch finde ich nicht, dass ich damit Transmenschen diskriminiere.
33 Stimmen
8 Antworten
Eine Interessante Frage!
Zu allererst möchte ich meine Meinung sagen, dann die Meinung anderer.
Ich finde es nicht Transphob, wenn ein CIS-Mann keine Trans-Frau daten will.
Das sind halt Präferenzen. Ich würde ja auch keinen 100 Jährigen Daten wollen (Na gut vllt wegen dem Geld aber sonst nicht)
Aber das ist eine Präferenz.
Laut anderen Meinungen ist Superstraight zu sein transphob, da sie bewusst Trans*personen ausschliesst.
Nein, Du bist dann nicht "transphob".
Eine "Transfrau" ist biologisch weiterhin ein Mann, egal, wie er/sie sich definiert, und es ist die natürlichste Sache der Welt, wenn ein heterosexueller, biologischer Mann keinen biologischen Mann sondern eine biologische Frau daten will. Dabei gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, und auch ist nichts daran diskriminierend.
Ich finde es allerdings diskriminierend, dass man dieser Ansicht wegen heutzutage mitunter als "transphob" tituliert wird.
Nein, ich könnte mir auch keinen transmann für die Zukunft vorstellen. Trotzdem respektiere ich deren Lebenswandel.
Ist man transphob, wenn man keine Transperson daten möchte?
Nicht pauschal, nein.
Scheinbar gibt es Menschen, die sowas behaupten.
Es gibt mehr Menschen, die behaupten, dass das behauptet wird, als Menschen, die das behaupten.
Erstere gibt's hier alle paar Tage, letztere muss man regelrecht ausgraben.
Ich, als heterosexueller Mann, könnte mir jedenfalls nicht vorstellen eine Transfrau zu daten.
Grenzwertige Formulierung.
Du wärst auch hetero, wenn du sie daten würdest. Jetzt kannst du dir aussuchen, ob du auf die transfeindliche Schiene abrutschen willst.
Ich möchte nur biologische Frauen daten. Das ist meine sexuelle Präferenz. Möchtest du mich etwa für diese diskriminieren??
Richtig, das ist eine Präferenz, keine Orientierung. Deswegen ist die "hetero" Aussage grenzwertig. Mehr gibt's nicht zu sagen.
Es ist nicht transphob keine trans Personen zu daten weil
- körperliche Attribute nicht mit dem übereinstimmen auf was man steht
- man biologischen Nachwuchs haben möchte
- etc
Es ist transphob (und nebenbei invalidating gegenüber Heterosexuellen die trans Menschen daten) keine trans Personen zu daten weil man sie nicht als das Geschlecht ansieht dass sie sind um dementsprechend auch sagen würde dass ein Mann der mit einer trans Frau zusammen ist nicht heterosexuell sein kann.
Auch der Begriff "Super Straight" ist transphob (und invalidating gegenüber Heterosexuellen die trans Menschen daten) weil dieser Begriff genau das impliziert.
weil man sie nicht als das Geschlecht ansieht dass sie sind
Man muss akzeptieren, dass die Transperson sich einem bestimmten "Gender" zuordnet, aber man darf nicht erwarten, dass man eine Transfrau auch als biologische Frau ansieht, weil das einfach nicht möglich ist und nicht der Wahrheit entspricht.
Und viele Männer legen nun mal aufgrund ihrer Sexualität und Präferenz absoluten Wert darauf, dass das biologische (!!!) Geschlecht deckungsgleich zum "Gender" ist.
Eine trans Frau ist biologisch nicht weiblich sonst wäre sie schließlich keine trans Frau.
Und die kannst nicht auf Chromosomen stehen sondern nur auf die Auswirkungen (wenn du z. B. blonde Menschen hot findest stehst du ja nicht auf die entsprechenden Gene sondern auf das blonde Haar) und über verschiedene Attribute habe ich ja schon in meiner Antwort gesagt dass das mMn nicht transphob ist.
Du hast geschrieben:
Es ist transphob (und nebenbei invalidating gegenüber Heterosexuellen die trans Menschen daten) keine trans Personen zu daten weil man sie nicht als das Geschlecht ansieht dass sie sind
Im konkreten Fall:
Ein Mann sagt zu einer Transfrau: "Sorry, aber ich stehe nur auf biologische Frauen, das passt leider nicht für mich"
Nach deiner letzten Antwort ist dieser Mann dann aber NICHT als transphob zu werten.
Das ist eine tendenziell eher ungünstige Formulierung die auf empfindlichere Personen verletzend wirken kann aber es ist nicht transphob.
Einseitige Körbe sind immer verletzend für empfindliche Personen ;)
Das stimmt auch wieder, aber um den Vergleich mit Körben zwischen cis Personen mitzumachen: auch da kann man es verletzender oder einfühlsamer machen.
Naja das kommt natürlich auf die Situation an aber es ist doch offensichtlich dass man damit einfühlsam oder eher nicht so einfühlsam umgehen kann...
das kommt natürlich auf die Situation an
Die von mir Beschriebene:
Mann wird von Transfrau angesprochen, es stellt sich für ihn raus, dass es eine Transfrau ist. Sie fragt, ob man man ausgehen möchte, er sagt:
"Sorry, aber ich stehe nur auf biologische Frauen, das passt leider nicht für mich"
Du sagst das ist verletzend. Mach einen besseren Vorschlag?
Oh nein, das meinte ich so nicht. Diese Formulierung geht komplett in Ordnung eigentlich.
Ich finde DEINE Aussage dazu grenzwertig. Was ist denn bitte daran grenzwertig?