Ist man transphob, wenn man keine Transperson daten möchte?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein, seine Sexualität kann man sich schließlich nicht aussuchen 94%
Ja, das ist transphob 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Interessante Frage!

Zu allererst möchte ich meine Meinung sagen, dann die Meinung anderer.

Ich finde es nicht Transphob, wenn ein CIS-Mann keine Trans-Frau daten will.

Das sind halt Präferenzen. Ich würde ja auch keinen 100 Jährigen Daten wollen (Na gut vllt wegen dem Geld aber sonst nicht)

Aber das ist eine Präferenz.

Laut anderen Meinungen ist Superstraight zu sein transphob, da sie bewusst Trans*personen ausschliesst.

Ist man transphob, wenn man keine Transperson daten möchte?

Nicht pauschal, nein.

Scheinbar gibt es Menschen, die sowas behaupten.

Es gibt mehr Menschen, die behaupten, dass das behauptet wird, als Menschen, die das behaupten.

Erstere gibt's hier alle paar Tage, letztere muss man regelrecht ausgraben.

Ich, als heterosexueller Mann, könnte mir jedenfalls nicht vorstellen eine Transfrau zu daten.

Grenzwertige Formulierung.

dermarkus123
Fragesteller
Ich, als heterosexueller Mann, könnte mir jedenfalls nicht vorstellen eine Transfrau zu daten.
Grenzwertige Formulierung.

Ich finde DEINE Aussage dazu grenzwertig. Was ist denn bitte daran grenzwertig?

rei2017  08.02.2022, 15:22
@dermarkus123

Du wärst auch hetero, wenn du sie daten würdest. Jetzt kannst du dir aussuchen, ob du auf die transfeindliche Schiene abrutschen willst.

dermarkus123
Fragesteller
@rei2017

Ich möchte nur biologische Frauen daten. Das ist meine sexuelle Präferenz. Möchtest du mich etwa für diese diskriminieren??

rei2017  08.02.2022, 15:26
@dermarkus123

Richtig, das ist eine Präferenz, keine Orientierung. Deswegen ist die "hetero" Aussage grenzwertig. Mehr gibt's nicht zu sagen.

Nein, seine Sexualität kann man sich schließlich nicht aussuchen

Nein, Du bist dann nicht "transphob".

Eine "Transfrau" ist biologisch weiterhin ein Mann, egal, wie er/sie sich definiert, und es ist die natürlichste Sache der Welt, wenn ein heterosexueller, biologischer Mann keinen biologischen Mann sondern eine biologische Frau daten will. Dabei gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, und auch ist nichts daran diskriminierend.

Ich finde es allerdings diskriminierend, dass man dieser Ansicht wegen heutzutage mitunter als "transphob" tituliert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, das ist transphob

kommt für mich auf die gründe an:

  • weil kinder nicht möglich
  • weil xxx (statt yyy) an genitalien
  • weil aussehen, stimme etc

alles oben für mich sind keine transphoben gründe

  • weil jemand ganz normal ist: komplette transition, ops etc durch. du findest die person sexuell anziehend und lehnst sie nur auf grund die person ist trans ab dann seh ich dies als transphob an. hätte man sex gehabt ohne das wissen dann ist das für mich transphob.

(könnt sagen was ihr wollt ist halt meine meinung punkt)

dermarkus123
Fragesteller

Ich stehe nur auf biologisch geborene Frauen. Das ist meine Sexualität. Diese als Diskriminierung zu verstehen diskriminiert widerum mich!

CarinaSchoppe  08.02.2022, 13:51
@dermarkus123

DAS IST keine sexualität das wäre ne präferenz.
gleiche zu sagen ich steh nur auf weiße frauen und nicht auf schwarze.

dermarkus123
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Jeder darf doch wohl auf das stehen was er möchte. Das kann man niemanden zum Vorwurf machen. Und wenn jemand nur auf eine bestimmte Hautfarbe steht, dann ist das so. Wenn du solche Leute abwertest bist du im höchsten Maße diskriminierend!!!!!

Nein, seine Sexualität kann man sich schließlich nicht aussuchen

Nein, ich könnte mir auch keinen transmann für die Zukunft vorstellen. Trotzdem respektiere ich deren Lebenswandel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung