Ist es transphob wenn ich eine Transsexuelle nicht als Frau anerkennen kann?

9 Antworten

Wenn du keine Beziehung mit ihr willst, nur weil du sie nicht als ,,richtige" Frau ansiehst dann ist das definitiv Transphob, übergriffig und sogar beleidigend.

Sollte die Person aber beispielsweise noch einen Penis haben, da sie nicht operiert ist, ist es natürlich in Ordnung wenn du keinen Sex usw mit ihr haben möchtest, solltest du nur auf Weibliche Geschlechtsorgane stehen.

Woher ich das weiß:Hobby
aligator62
Fragesteller

Ich kann halt nichts dafür, ich behandle sie natürlich wie eine Frau und bin auch nicht Respektlos, aber mein Bewusstsein sieht sie nunmal nicht als 100% weiblich, ich möchte zwar keinen angreifen aber ich kann das nunmal nicht ändern, ich glaube diese Denkweise ist nicht transphob

tippsforqueers  12.09.2021, 18:14
@aligator62

Was ist für dich denn 100% weiblich? Würdest du eine Frau die zB einfach ein breiteres Kreuz oder mehr Körperbehaarung hätte, auch nicht als Frau ansehen?

aligator62
Fragesteller
@tippsforqueers

Für mich ist 100% Weiblich wenn die Person 2 x Chromosomen hat, wie in der Biologie halt, ohne Dutzend Operationen

tippsforqueers  12.09.2021, 21:31
@aligator62

Und was, wenn es eine Intersexuelle Person ist, die sich weiblich fühlt, sich feminin kleidet, weiblich aussieht, einen weiblichen Körper hat, aber andere Chromosomen von denen sie selbst vielleicht nicht Mal weiß? Wäre die für dich dann auch keinen Frau?

aligator62
Fragesteller
@tippsforqueers

jetzt reden wir über das 3te Geschlecht was man nicht zuordnen kann, deshalb heißt es ja intersexuell man hört ja das „Inter“ raus

Intersexualität entsteht durch eine Störung bei der Geschlechtsentwicklung (engl. "Disorders of Sex Development"). Betroffene können dabei „nicht“ eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden, sondern besitzen weibliche und männliche Körpermerkmale.

somit könnte ich natürlich weder 100% weiblich oder 100% Männlich Einordnen

Aber ich würde die beschriebene Person trotzdem als Frau sehen, jedoch nicht als so eine Frau auf der heterosexuellen Basis

es Ist ein sehr kompliziertes Thema, diese Leute tuen mir auch wirklich leid

Meiner Meinung nach ist das verwerfliche nicht daran das du nicht auf transexuelle Frauen stehst. Sondern das du transexuelle Frauen nicht als Frauen siehst. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Cis Frauen und Trans Frauen, klar. Aber am Ende sind es doch beide Frauen. Zu sagen Cis Frauen sind für mich Frauen aber Trans Frauen sind für mich keine Frauen ist wie wenn du sagst Wassermelonen sind Melonen aber Honigmelonen sind keine Melonen. Ich weiß das war ein blöder Vergleich aber trotzdem weiß man glaube ich was ich meine. Nochmal zusammengefasst es ist nichts schlimmes wenn du sagst ich stehe einfach nicht auf Trans Frauen, okay. Aber es ist nicht in ordnung wenn du sagst Trans Frauen sind keine Frauen. Das ist Diskriminierung und damit schließt du Menschen bzw. Trans Frauen aus

StanDard1  12.09.2021, 08:06

Definiere bitte Mann, Frau und die Abgrenzung zwischen Mann und Frau.

CaptainExit  12.09.2021, 19:00
@freebutterfly23

Nix, die kapiert es nur leider einfach nicht. Laut ihrer denke wird nur als Frau gesehen und behandelt wer auch definitiv so geboren wurde. Alles andere ist Mann (vom dritten Geschlecht hat sie vermutlich noch nie gehört).

CaptainExit  12.09.2021, 22:19
@freebutterfly23

Man hat ein bisschen das Gefühl sie müssten in dunklen Löchern fernab der Zivilisation Leben, aber nein, sie sind tatsächlich unter uns. Echt traurig.

Wenn du die Welt nicht als Scheibe siehst, hast du ja auch keine Flacherdphobie. Es ist nämlich keine Phobie, dein Verstand funktioniert halt auf Basis von rationaler Überzeugung.

Es war schon immer so, dass Menschen andere Menschen, die ihren ihren subjektiven Glauben nicht geteilt haben, diffamiert haben. Das nennt man Intoleranz. Du bist also nicht das Problem.

Es ist nicht Transphob, wenn es nur um eine simple Genitalpräferenz in Beziehungen geht.

Dass du Transfrauen aber (teilweise) als Männer siehst, und sie nicht als Frau erkennst, ist Transphob.

Auch wenn du das nicht böse meinst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.

Letztendlich darfst du eine Beziehung führen mit wem du willst. Aber ich glaube, dass du vermutlich anders reagiert hättest oder doch eine Beziehung eingehen würdest, wenn du gar nicht wüsstest, dass SIE nicht als Frau geboren ist. Wenn die Operationen erfolgt und die Hormontherapie gut angeschlagen hat, dann merkt man das nicht einmal.

Stell dir vor, du bist seit 2 Jahren mit einer Frau zusammen und dann erzählt sie dir, dass sie nicht als Frau geboren ist. Fängst du dann plötzlich an sie als Mann zu sehen, Was sie weder ist noch jemals wirklich war? Falls die Antwort "ja" lautet, kann es sich nicht um Liebe gehandelt haben. Im dem Fall würde ich dir Raten nur Sex-Beziehungen einzugehen, denn dann hast du nie den Menschen geliebt und bist dazu dann vielleicht auch gar nicht fähig.

Aber nur weil sie mal eine andere Vergangenheit hatte ändert das doch nichts an dem, was sie ist. Sie ist immernoch die Frau, die du kennen und lieben gelernt hast. Außer deiner Vorstellung, dass sie Mal was zwischen den Beinen hatte, was da nie hätte sein dürfen, ändert sich nichts. Gar nichts.

Wenn du sie aber bereits vorher kanntest oder während des Prozesses kennengelernt hast, dann kann ich zumindest verstehen, dass du sie nicht attraktiv findest bzw dir eine Beziehung nicht vorstellen kannst. Das halte ich persönlich dann auch nicht für transphob, aber doch zumindest für oberflächlich, weil du dann Menschen auf genau das reduzierst, was sie ihr Leben lang schon belastet.

Aber natürlich kannst du Daten wen auch immer du willst. Und ich kann dich beruhigen. Eine Transfrau ist kein Transvestit. Das bedeutet, dass die Transfrau schon immer eine Frau war und nur das Pech hatte, mit den falschen Geschlechtsmerkmalen auf die Welt gekommen zu sein. Wenn du also mit einer Transfrau im Bett bist, bist du immernoch mit einer Frau im Bett und nicht mit einem Mann. Du bist dann also immer noch heterosexuell, falls es deine Angst sein sollte, dann als homosexuell gesehen zu werden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FtM Transsexuell
StanDard1  12.09.2021, 07:56

Stell dir vor du isst regelmäßig den besten Chickenburger deines Lebens, bei deinem Lieblingsburgerladen. Schmeckt wie Hühnchen, alles super. Nach 2 Jahren sagt dir der Verkäufer, dass es eigentlich Hundefleisch ist. Kannst du das jetzt plötzlich ignorieren? Kannst du einfach den Kopf ausschalten und dein Lieblingsburger weiter genießen? Nein, das ändert nämlich alles, auch wenn es dir geschmeckt hat.

Du kannst eine Online Beziehung führen und jemand lieben lernen, wenn die hübsche 25 Jährige Studentin, sich dann aber als 50 Jahre alten glatzköpfigen Mann herausstellt, ändert das natürlich alles, denn auch in deinem Kopf ändert das alles. Es ist nämllich nicht das, was du geliebt hast, das was du geliebt hast, hat sich als Lüge herausgestellt.

Ich denke doch, wenn einer unfähig ist zu lieben, dann die Person, die einen andere Person 2 Jahre die Wahrheit verschweigt. Denn der einzige Grund es zu verschweigen ist, dass du genau weisst, die andere Person würde es dann nicht wollen. Das ist abscheulich, da kann dann keine Liebe hinterstecken.

CaptainExit  12.09.2021, 11:11
@StanDard1

Ich verstehe das Beispiel, das macht hier aber keinen Sinn. Das Burger Beispiel müsste anders lauten: Nach 2 Jahren würde dir der Verkäufer dann nämlich sagen, dass er früher Hundefleisch verwendet hat, du aber immer nur Schweinefleisch bekommen hast, weil er Hund verarbeitet hat lange bevor du ein Kunde warst.

Transfrauen sind Frauen, keine Männer. Und sie waren es auch nie. Sie haben keinen Penis mehr, dafür aber Mumu und Brüste. Was da mal war ist völlig irrelevant.

Und natürlich verschweigen Menschen diesen Umstand. Ich als Transmann sage auch nicht, wenn ich Menschen außerhalb des Internets kennenlerne "Hey, übrigens, ich war eigentlich mal ne Frau", weil das 1. nichts zur Sache tut und 2. Die Menschen dann erst anfangen, mich nicht als Mann zu sehen. Und dann wird es ätzend.

Und natürlich sollte man immer offen und ehrlich in einer Beziehung sein. Aber es war auch von mir ein Beispiel, dass wenn man es gar nicht wüsste mit der Transsexualität, es auch überhaupt kein Problem darstellen würde. Das Problem ist viel eher, dass Transfrauen hier offenbar nicht als Frauen gesehen werden, was nicht nur extrem diskriminierend sondern leider auch Denkerisch ziemlich einseitig ist.

Tannibi  12.09.2021, 12:39
@CaptainExit
Ich verstehe das Beispiel, das macht hier aber keinen Sinn. Das Burger Beispiel müsste anders lauten: Nach 2 Jahren würde dir der Verkäufer dann nämlich sagen, dass er früher Hundefleisch verwendet hat, du aber immer nur Schweinefleisch bekommen hast, weil er Hund verarbeitet hat lange bevor du ein Kunde warst.

Eigentlich müsste es lauten "Ich habe Hundefleisch verwendet, bevor du hier Kunde warst. Das tue ich auch jetzt noch, nur kommen jetzt viele Gewürze rein, so dass es wie Huhn schmeckt. "

CaptainExit  12.09.2021, 13:08
@Tannibi

Tut mir leid, aber deine Überlegung ist so fernab, dass ich da gar nicht weiß, ob sich eine Diskussion überhaupt lohnt, weil du offenbar gar nicht weißt, was Transexualität ist. Dabei geht es nicht darum dem männlichen Körper Puder und Schminke zu geben, damit er weiblich ist oder dem weiblichen diese zu entziehen damit er männlicher ist. Wenn du gesagt hättest, dass man den Hund so umzüchtet, dass er ein Schwein ist, dann hätte ich das vielleicht belächelt aber durchaus gelten lassen. Aber dieser Gewürzevergleich... Sorry, aber das ist echt Blödsinn.

StanDard1  12.09.2021, 18:08
@CaptainExit

"Transfrauen sind Frauen, keine Männer. Und sie waren es auch nie." Welche Definition und Abgrenzung von Mann und Frau verwendest du denn? Das ist natürlich schöne Glaubensbekenntnis, biologisch aber natürlich absoluter Unfug.
"Sie haben keinen Penis mehr, dafür aber Mumu und Brüste." Das kannst du gerne so bezeichnen, aber ein nach innengestülpter Penis ist keine Vagina. Es ist nur kosmetische Chirurgie, eine optische Angleichung. Abgesehen davon, lässt sich auch nicht jeder operieren, denn die OP ist auch gleichbedeutend mit Kastration.

CaptainExit  12.09.2021, 18:51
@StanDard1

Und genau durch so ein nettes denken wird diskriminiert. Klasse. Da kann man ruhig mal klatschen.

Ja, richtig, Kinder kann man auf "natürlichem Wege" mit dieser Frau nicht mehr bekommen. Aber wenn man sich liebt und Kinder möchte, dann spielt es keine Rolle ob man das Kind selber aus dem Bauch presst oder andere Mittel und Wege findet. Falls man das Kind sonst nicht lieben kann, dann sollte man besser gar keine haben, auch keine "eigenen". Aber man kann auch eine CisFrau treffen, die keine Kinder bekommen kann, also verstehe ich den Aufriss nicht. Und ich glaube nicht, dass du mit einem Mikroskop vor der Scheide deiner Freundin sitzt und dir genau anschaust, wie und wo die Unterschiede zwischen dieser und einer "gemachten" sind. Gott, du würdest es nichtmal erkennen, also kapiere ich auch hier das Problem nicht.

Und nein, nicht jeder will eine Op, korrekt. Wenn also noch ein Penis vorhanden ist und der Partner dann sagt "sorry, aber da stehe ich gar nicht drauf"und wenn man auch sonst keine sexuelle Lust aufbauen und empfinden kann, was das negiert, dann kann ich das verstehen. Ist doch total okay. Ich Rede hier aber von vollständig Geschlechtsangeglichenen Personen. Also nochmal: wenn du eine Person so kennenlernst und sie magst, warum ändert es plötzlich alles, wenn sie gesteht, dass sie nicht so geboren wurde? Wieso ist sie dann plötzlich keine Frau mehr obwohl du sie ja zuvor als solche gesehen hast? Wenn nur dein Wissen über einen dummen Teil ihrer Vergangenheit entscheidet, als was du diese Frau siehst, dann stimmt da vielleicht was mit der Denke nicht ganz, sorry.

Wenn du da so einen riesengroßen Unterschied machst, dann hoffe ich wirklich, dass du niemals mit einer transsexuellen Person auch nur irgendwie in freundschaftlichen Kontakt kommst, denn dieses bekloppte denken würde da nur Schaden anrichten.

Übrigens: Wer sagt denn überhaupt, dass eine Transfrau eine Beziehung mit so jemand konservativem überhaupt wolle würde? Ich glaube, dass sich das schon von vornherein ausschließt. Denn entweder hat man Interesse aneinander auf allen Ebenen, oder man hat echt ein Riesen Problem damit als homosexuell gesehen zu werden, was überhaupt nicht der Fall wäre, weil man nach wie vor hetero wäre(nur mal am Rande).

Ganz ehrlich, sowas macht mich wütend. Wie bereits mehrfach gesagt würde es die Leute einen scheiß interessieren, wenn sie es nicht wüssten, deshalb soll sich auch niemand wundern, wenn solche Dinge geheim gehalten werden. Transfrauen sind Frauen und Transmänner sind Männer. Fertig. Mehr gibt es da auch nicht zu diskutieren! Würde mich nichtmal wundern wenn Leute wie du längst an Transfrauen oder -männer geraten sind, die es euch aber nie erzählen würden, weil sie genau wissen, dass man sie sonst anders sehen und behandeln würde. Diese dummdämlichen Vorurteile und dieser "biologisch-natürliche" Bullshit gehen gar nicht und tun hierbei nichtmal was zur Sache, denn natürlich gibt es körperliche Unterschiede zwischen den biologischen Geschlechtern, die aber insoweit angeglichen werden, dass es keine Rolle mehr spielt. Es bleibt also nur noch in einem rudimentären Klostergeist die ungerechtfertigte Abscheu gegen das "es war einmal".

So, Feierabend hier!