Warum feiern Leute Geburtstag, obwohl sie weniger leben?
Jeder Geburtstag ist für mich ein Zeichen, dass ich ein Jahr näher dem Tod komme.
Für mich ist ein ganz normaler Tag wie jeder Andere auch. Ich bin Gott jeden Tag dankbar, das ich lebe und gesund bin und nicht nur am Geburtstag.
Warum sollten mir meine Liebsten zum Geburtstag gratulieren und mich mit Geschenken überhäufen? Wenn sie mich lieben, dann können sie mir schöne Aufmerksamkeiten auch an anderen Tagen schenken. Zudem finde ich eine Feier oder Gratulation ist nur dann vernünftig wenn ich etwas im Leben erreicht habe wie Eheschließung, bestandene Prüfung, neues Haus gebaut, die Geburt des Kindes etc....
Ist das Geburtstagfeiern nicht sinnlos? Auch wenn es für die meisten Menschen Spaß macht.
13 Antworten
Ich sehe das wie du. Bei dir macht es allerdings für mich keinen Sinn. Denn du bist ja gläubig und solltest dann eigentlich froh sein, dass du immer schneller zu deinen Göttern kommst. Nur als Atheist kann ich deine Sichtweise verstehen.
Frage das mal einen 17 Jährigen wenn er endlich Auto fahren möchte und dann den 18. Geburtstag feiert.
Ich feiere die bisherigen Jahre desjenigen. Dass man stirbt ist normal
Es geht weniger um das weniger leben, sondern dass man geboren wurde. Statt das Negative betont man das Positive.
Naja, am Geburtstag feiert man die Geburt des Menschen und damit dass es ihn gibt. Und das ist doch eine Feier und Geschenke wert, oder?
Laut Islam ist Geburtstag feiern eine Sünde und sollte unterlassen werden da es ein heidnisches Fest ist.