Warum fahren soviele auf dem Radweg in die falsche Richtung?

4 Antworten

Ja das ist Strafbar und wird auch hin und wieder kontrolliert leider viel zu selten

General229man  23.02.2023, 21:24

Das Unfaire wäre, dass Autofahrer mindestens Schuld bekommt, wenn der Unfall mit Radfahrer passiert

TYRAZ
Fragesteller

Es ärgert mich einfach wirklich komplett abbremsen zu müssen und auszuweichen als wäre ich derjenige Falschfahrer, am liebsten hätte ich dann eine Dashcam und würde das zur Anzeige bringen. es kommt nämlich auf einer Fahrt bis zu 10 mal vor innerhalb 7 km. Das kann doch garnicht sein! Vor allem ist die andere Seite ganz normal vorhanden und befahrbar 🤷

Weil die Leute nicht wissen, wie gefährlich das für sie selber ist (Abbieger) und vor allem viel zu selten Zahlungsaufforderungen verteilt werden...

Dazu kommt Faulheit und Gewöhnung (mache ich ja schon ewig...).

TYRAZ
Fragesteller

Aber man kann sich doch nicht dran gewöhnen, dass alle dafür abbremsen und ausweichen müssen. Ich verstehe nicht diese Selbstverständlichkeit!!! Das knallt früher oder später

Olaf68  25.02.2023, 12:44
@TYRAZ

Willkommen im Club :) - ich kann es mir nur erklären, daß die Leute einfach nicht wissen, wie gefährlich das objektiv ist; es fühlt sich subjektiv halt besser an, als auf der Fahrbahn direkt mit den KFZ zu fahren.

Leider gibt es keine Aufklärungskampagnen von staatlichen Stellen; wurde im Bekanntenkreis mal jemand fürs GEHweg- und/oder Geisterradfahren von der Polizei verwarnt, kam dafür immer völliges Unverständnis.

Ich könnte mir vorstellen, daß den Verantwortlichen klar ist, daß mit einer solchen Kampagne auch die "schönen" sog. "Radwege" auf GEHwege (schmale blaßrosa Rumeplstreifchen mit blauem Schild) als unsicher erkannt würden und man, wie in den Niederlanden, Geld, Planungszeit und Platz für echte Radwege investieren müßte...

Teilweise wissen die Leute es einfach nicht. Für die ist Fahrrad ≠ Fahrzeug

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
TYRAZ
Fragesteller

Dann ist das ja noch schlimmer wenn sie dann auf dem Radweg mit ihrem "Fahrzeug" in die falsche Richtung fahren???!

AntiRedlich  24.02.2023, 10:41
@TYRAZ

Jup. Ich frag immer unsere Kunden vor eine Probefahrt " die Verkehrsregel sind ihnen bekannt?" Meisten sagen ja und wollen in die falsche Richtung und ich bitte sie "dann geht es jetzt rechts runter. Auf den schutzstreifen" Meist kommt dann "Wieso?" Und "Das wusste ich nicht/ ist mir zu Gefährlich weil da fahren ja Autos"

Viele Radfahrer halten die Straßenverkehrsordnung für eine unverbindliche Empfehlung.

Bis es einmal richtig knallt....

TYRAZ
Fragesteller

Leider viele Scooter nutzer auch

nobodyathome  04.04.2023, 12:48

Viele Autofahrer ebenfalls