Warum durften manche Leute als Kind kein Spongebob schauen?

11 Antworten

Spongebob finde ich toll für junggebliebene Erwachsene, die sich amüsieren, wenn am Meeresgrund Lagerfeuer gemacht wird und so.

Für richtige Kinder finde ich es zu brutal. Patrick und SpongBob werden oft genug platt gemacht oder alle Zähne fallen aus und sowas. Ohne dass das natürlich längerfristig Folgen hat, was total unrealistisch ist. Also man wird lernen zu lachen, wenn anderen weh getan wird und Gewalt und Verletzungen nicht ernst zu nehmen.

So sehr ich SpongeBob schätze, ich würde das mein Kind auch nicht freiwillig sehen lassen, ehe es nicht ein gewisses Alter erreicht hat. Welches, ist mir noch nicht klar, also Grundschule wär mir evtl. zu früh - aber es gibt einfach so so viele bessere und unproblematischere Sendungen für Kinder ohne diese Tom-and-Jerry-Mentalität.

Irgendverr
Fragesteller

Brutal? 😭 Ich kenne jede Spongebob folge und hatte nie Probleme, das irgendetwas zu brutal war. So “brutale” szenen werden immer Kind gerecht und spielerisch dargestellt und auch nicht wirklich realitätsnah

Losona  18.02.2024, 14:21
@Irgendverr

"spielerisch dargestellt und auch nicht wirklich realitätsnah"

Das ist das große psychologische Problem daran.

Ich hatte meiner fünfjährigen Tochter einen wenige Minuten dauernden Ausschnitt gezeigt. Dabei fährt der Bus in die Tiefsee und Spongebob und Patrick klatschen dabei an die Windschutzscheibe. Wegen dieser Szene wollte sie es ausdrücklich nicht mehr sehen.

Wirklich empathische Kinder lehnen diese Sendungen von sich aus ab.

Weil es nicht bildet

weil sie es schrecklich fanden.

weil es die Eltern nervt

weil die Eltern nicht die Zeit hatten, jede Folge vorher zu gucken, ob die Folge kindgerecht ist.

olf33  17.02.2024, 18:18
ob die Folge kindgerecht ist.

Dafür gibt's die sogenannte FSK Einstufung, damit Eltern es nicht vorab gucken müssen...

Irgendverr
Fragesteller
@olf33

Spongebob ist eine Kinderserie, natürlich ist sie Kind gerecht sonst würde sie gar nicht in deutschen Kinder fernsehen ausgestrahlt werden

Missy274  17.02.2024, 19:26
@olf33

Jedes Kind hat eigene Ängste. Entsprechend solltest du als Erwachsener die Serie vorher anschauen und einzeln beurteilen

olf33  17.02.2024, 19:27
@Missy274

Kein Wunder das heutzutage alle an Phobien leiden, wenn man nicht mal Kinderserien sehen darf, in denen Mal eine Spinne vorkommt. Lächerlich... 🤣

Missy274  17.02.2024, 19:30
@olf33

Also soll ich als Beispiel meine Schwester ne Serie gucken lassen, wo Clowns drin vorkommen, da sie als Kind ne Riesen Angst vor den hatte? Das bedeutete damals im Schnitt zwei oder drei schlaflose Nächte. Das machst du ggf ein oder zwei mal mit. Bei dritten Mal sollte jeder vorsichtig sein.

olf33  17.02.2024, 19:31
@Missy274

Lächerlich vor so etwas Angst zu haben...

Tja, es gab und gibt Filme bzw. Serien die in den Augen verschiedener Eltern ungeeignet sind.

Dabei ist es völlig wurscht ob der Nachbar oder ein Verwandter den Film/ die Serie als harmlos einschätzt.

Ich glaub mein Mann durfte sich in seiner Kindheit manche Serien nicht anschauen - die ich mir aber anschauen durfte.

Ich persönlich fand Spongebob relativ langweilig, nervig. Gut, als Spongebob rauskam war ich bereits im Erwachsenenalter. Da wirken Serien anders.

Dagegen wuchs ich mit anderen Serien auf. "Hallo Spencer", "Danger Mouse", "die Fraggles", Doctor Snuggles".... als spezielle Kinderserien. Und "Hart aber Herzlich", "Trio mit 4 Fäusten", "ein Colt für alle Fälle", "ein Engel auf Erden", die typischen Filme mit Terence Hill und Bud Spencer (irgendwo ab Kindergartenzeit bis weit in die Grundschulzeit hinein). Hätte es damals bereits die Serie "Spongebob" gegeben, hätten meine Eltern sicherlich einen Riegel vorgeschoben.

Mein Nachwuchs hat Spongebob kaum geschaut, eher "hin und wieder mal" Später wurden dann andere Fernsehsender bevorzugt

Von Experte rotesand bestätigt

Es ist pädagogisch vollkommen wertlos und es werden auch keine irgendwie erstrebenswerten Werte vermittelt. Ganz im Gegenteil.. die Mehrheit der Figuren hinterlässt den Eindruck 'sie nicht mehr alle zu haben'.

Davon abgesehen sind einzelne Folgen auch sehr sehr angsteinflößend, insbesondere für kleinere Kinder.

Ich würde mein Kind auch kein Spongebob sehen lassen, wenn ich ehrlich bin.

corpsefae  17.02.2024, 18:21

Ich finde schon, dass es einen Mehrwert hat für die Entwicklung der Kinder. Unter anderem die enge Freundschaft von SpongeBob und Patrick, Kinder wissen, dass Patrick nicht der Hellste ist und Spongebob will dennoch mit ihm befreundet sein z.B., oder auch die manchmal freundlichen und spielerischen Auseinandersetzungen mit Plankton.

Suboptimierer  19.02.2024, 11:13

Das Beängstigung ein Kontroargument ist, kann ich ja noch verstehen, aber muss denn immer alles einen Sinn haben?

Mein Sohn ist erst 3 und er darf ab und zu mal eine kindersendung schauen, aber spongebob definitiv nicht.