Warum schauen erwachsene Menschen Spongebob, Simpsons oder Animes?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Das hat Gründe 83%
Zu wenig Leben 6%
Ich sag Mal so 6%
Zu viel Freizeit 3%
Versteh ich auch nicht 3%

17 Antworten

Das hat Gründe

Weil Zeichentrick nicht gleich bedeutet dass etwas für Kinder ist

Hab ich zwar ewig nicht mehr geschaut aber bei Spongebob und den Simpsons ist der Humor denk auch nicht nur für ein minderjähriges Publikum ausgelegt

Was Anime betrifft geht das von Altersfreigabe 0 bis 18. Darfst du teilweise also sogar erst volljährig schauen und ganz ehrlich? Ja sie sind alle gezeichnet aber der eine handelt von der Nachkriegszeit oder Selbstmord und ein anderer dreht sich um Freundschaft oder Magie. Gibt's alle möglichen Genre.

Aber mal davon abgesehen warum sollte man als Erwachsener nur noch "super Erwachsene" Filme und Serien gucken mit tot, Vergewaltigung ect. Das Leben ist so schon ernst genug. Man kann auch von Titeln ab 0 noch unterhalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – 215+ geschaut (Filme inkl. 2 Staffeln≠2 Anime.)
Ich sag Mal so

Jeder ist anders. Jeder lebt anders. Nur weil du das nicht anschaust, machst du wahrscheinlich genau so seltsame Dinge die für uns seltsam sind.

Siehe Japan, die leben von Anime/Mangas. Alle freunde die ich Animes gezeigt habe, haben es danach gefühlt und gefeiert!

Das hat Gründe

In Animes werden Emotionen und Charaktere besser dargestellt und der Plot ist interessanter deswegen wirkt live Action meistens billig.

Das hat Gründe

Die Simpsons sind entgegen der Meinung vieler noch nie eine Kinderserie gewesen, sondern waren speziell in früheren Staffeln eine bitterböse Satire auf die US-amerikanische Gesellschaft mit viel hintergründigem wie scharfsinnigem Humor, den die meisten Kinder noch nicht verstehen. Ich erinnere nur an das "Elektroauto der Zukunft, gesponsert von den Benzinraffinerien Amerikas" und viele weitere Seitenhiebe wie die Sache rund um den Kometen, "Zwicky den Hummer" und Frank Grimes.

https://www.youtube.com/watch?v=scRMzdfBQWg

https://www.youtube.com/watch?v=Cyj8LoTbfZk

https://www.youtube.com/watch?v=RuBS-R28Wz8

https://www.youtube.com/watch?v=fQVAyJFQiyM

Ich bin 30 und schaue mir die gesammelten alten DVD-Staffeln gerne an, der TV-Ausstrahlungstermin auf ProSieben passt leider nicht in meinen Tagesplan und die neuen Staffeln sind leider sehr schwach. Ich bin ab 13/14 mit den Simpsons groß geworden und einfach Fan durch und durch, die Charaktere begleiten mich seitdem und "ohne" geht es nicht :-)

South Park, Family Guy oder auch Futurama (ebenfalls von Matt Groening) würde ich persönlich ebenfalls nicht als Kinderserien einstufen. Das ist alles viel zu komplex für Kinder und beinhaltet Szenen, die ich persönlich meinen Kindern vor der Pubertät nicht zeigen wollen würde.

Auch Animes usw. sind eine Leidenschaft für sich - die Ducks aus Entenhausen, Micky Maus und Minnie, SpongeBob, Rolf Kaukas Universum mit Fix und Foxi, Hops und Stops usw. ebenfalls. Das muss man verstehen - auch wenn es Nerds gibt, die 24/7 in diesem Serienuniversum leben, aber die sind nicht die Regel, sondern eine krasse Ausnahme.

SpongeBob ist an sich ein Phänomen. Auf der Berufsschule lernte ich einen Umschüler kennen, der damals ca. 25 war und SpongeBob sah - er sagte mal zu mir, die Serie sei so doof, dass sie schon wieder Kult sei und deswegen sehenswert. Das war übrigens kein Klischee-Nerd, sondern eigentlich ein ganz normal wirkender junger Mann.

Das hat Gründe

weil Animes genau wie Filme jegliche Genres vertreten.