Wieso nennen manche Männer erwachsene Frauen noch Mädchen obwohl sie schon Frau sind?

17 Antworten

Wenn jemand eine erwachsene Frau als Mädchen bezeichnet muss das nicht zwingend eine Bedeutung haben das kann auch einfach eine Angewohnheit der Person sein.

Ob das Wort Mädchen im Zusammenhang eine Bedeutung hat lässt sich meist ableiten aus dem Tonfall der Person. Wir der Tonfall zum Ende hin langsamer und tiefer kann es durchaus spöttisch gemeint sein, das heißt jemand empfindet die Dame als geistig zurück geblieben.

Weil die betreffenden weiblichen Wesen eher jung und dynamisch wirken. Frau wirkt da als Anrede zu bürgerlich, altbacken, hausmütterlich.

Männer werden ja auch mitunter mit "junger Mann" statt mit Herr angeredet (passierte mir übrigens noch mit 60).

ich bin selbst erst 19 und finde es einfach noch komisch, wenn ich sage, dass ich mich mit einer Frau treffe zu beispiel. Da ist es für mich immer noch normaler zu sagen, ich treffe mich mit einem Mädchen.

Aber ich bemühe mich, da langsam umzudenken.

ich nenne Frauen die nicht mehr Jungfrau sind schon Frau, denn dann sind sie keine Mädchen mehr, und wenn sie Mädchen genannt weden möchten ist das auch ok

Ist eher als Kompliment oder Kosename zu verstehen und auch meist positiv gemeint. Sage ich eher selten, und nur zu Frauen mit denen ich ein freundschaftliches Verhältnis habe. Auch wenn die z.T. noch viel älter sind wie ich. Bei fremden Frauen, oder wenn das Verhältnis eher distanziert ist würde ich das nie sagen.