Würdet ihr euren Kindern Spielzeuge verbieten, weil ihr die Spielzeuge nicht mögt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Mein Kind sucht absolut frei aus 47%
Mein Kind sucht frei aus, außer: 41%
Ich suche das Spielzeug aus. 12%

10 Antworten

Ich habe eine absolute Abneigung gegen batterienbetriebenes Plastikspielzeug das blinkt, leuchtet, Musik macht... Ich versuche es zu vermeiden solches Spielzeug zu schenken oder schenken zu lassen. Noch ist meine Tochter so klein, dass sie den eigenen Wunsch danach nicht verbal äußern kann. Sie besitzt solche Spielsachen, aber es hält sich in Grenzen.

Auf geschlechterspezifische spielzeugttrennung lege ich keinen wert. Momentan findet sie Autos interessanter als Puppen und das ist völlig okay. Mir fällt da spontan kein Spielzeug ein, das ich als "zu jungenhaft" einstufen würde.

Tinkerbell263
Fragesteller

Diese blinkdinger sind auch die Pest. Die landen hier nach 5 Minuten an der Wand, weil sie meinen Sohn total kirre und aggressiv machen.

Bei unspektakulären Dingern wie Puzzles oder Autos beschäftigt er sich lange und ruhig.

Merle87  20.11.2019, 17:08
@Tinkerbell263

Vermutlich würde sie die blinkedinger sogar ganz gut finden...keine Ahnung ob ich da zu egoistisch bin, weil mich dieses Spielzeug total kirre macht, aber meine Abneigung überwiegt einfach 😂

Mein Kind sucht frei aus, außer:

Außer Dinge, mit denen man auf andere schießen kann. Also absichtliches, zb diese Nerf Pistolen. Braucht man nicht. Gibt besseres :) er hat zwar auch so ein Auto mit Kanone bzw "Maschinengewehr", aber er weiß, dass es wegkommt, sobald ich einmal sehe, dass er damit auf andere Kinder schießt, die bei uns zu Besuch sind. Dann kaufe ich ihm lieber einen Compoundbogen, wenn er alt genug ist. Das kann er kontrolliert lernen. Papa und Mama schießen damit auch. Als Hobby sehr schön :)

Ansonsten darf er frei wählen. Hat sich zum Geburtstag zum Beispiel eine Puppe gewünscht. Warum auch nicht, es gibt ja schließlich auch Papas :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)
Mein Kind sucht frei aus, außer:

Plastikpistolen bzw. Waffen sind keine Spielzeuge.

Ich bin mit meinen 19 Jahren zu jung und habe daher auch keine Kinder, aber falls ich jemals einen Sohn habe - wird der solche "Spielsachen" wie Plastikwaffen nie bekommen. Ich stamme aus dem ehemaligen Jugoslawien, genauer aus Bosnien-Herzegowina und in meiner Kindergartenzeit (Anfang der 2000er) waren "Nicht auf die Mine stiegen" oder "Fürchte den Sniper" beliebte Spiele zwischen uns Jungs. Da noch alles in Trümmern lag, haben wir Kinder uns nichts dabei gedacht.

Wenn zum Beispiel ein Mädchen, ein Interesse für Autos entwickelt, würde es mich nicht stören sie mit Modellautos spielen zu lassen. So etwas hat wirklich gar nichts mit der Homo- oder Transsexualität zu tun.

Wenn die Kinder schon gewisse Interessen entwickeln und sich mit diesen Themen auseinandersetzen (in diesem Fall das Beispiel mit Autos) dann sollen diese Interessen gefördert werden! Damit tut man den Kindern sogar etwas gutes.

Gruß! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tinkerbell263
Fragesteller

Klingt ja krass solche Spiele. Aber unser "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" ist jetzt auch nicht der Hit 🙊

Finde Spiele, die Gewalt näher bringen, auch grauenvoll

HelpMePls2k  20.11.2019, 17:12
@Tinkerbell263

Wir haben uns als Kinder nichts dabei gedacht. Spielzeug hatten wir nicht bzw. es war uns emotional "viel zu wertvoll" um es nach Draußen zu nehmen. Wir mussten uns daher eigenes "basteln". Wie zum Beispiel einen Ball aus unseren Klamotten. Den Krieg habe ich persönlich nicht miterlebt, dafür haben es aber die "größeren Knaben" damals.

Willst du wissen wie wir dieses Minenspiel gespielt haben? Wir haben den oberen Teil von einer Plastikflasche runtergeschnitten, einen Kreis gebildet der die Grenzen des Spielbereiches darstellen sollte und innerhalb dieses Kreises musste einer mit verbundenen Augen herumgehen bis der- oder diejenige auf die Mine (= Flasche) stieg. Dann wurde getauscht. Was der Sinn bzw. des Spieles war, weiß ich nicht.

Aus heutiger Sicht sehr, sehr traurig - auch wenn wir als Kinder sehr viel Spaß hatten... :/

Gruß! :)

Mein Kind sucht frei aus, außer:

Ausser Kriegsspielzeug durften unsere Kinder selber wählen.

Bei teuren Eintagsfliegen bin ich auch nicht wirklich mit dabei.

Ich suche das Spielzeug aus.

Gewaltspielzeug, Spielzeug, das nur auf den kurzfristigen Konsum oder Verbrauch aus ist. Eindeutig mangelhaftes Material... Diese Dinge kommen mir nichts ins Haus

Man darf nicht alles mitmachen, nur weil es auf dem Markt ist. Daraus eine Freiheitseinschränkung fürs Kind zu machen halte ich für völlig kurzsichtig.