Warum darf man keine Beziehung vor der Ehe eingehen (Islam)?

9 Antworten

Ist halt deren Religion, aber es gibt auch genug, deren Eltern das auch egal ist.

Islam ist ein Religion für die Ewigkeit u nicht nur für unser Zeit. Du muss erst einmal das Wort Beziehung definieren u Ehebund um die Problematik zu verstehen. Was im westen (feste Beziehung) genannt wird, ist eigentlich Ehebund im Islam. Man muss einfach Familie u Freunde benachrichtigen, Brautgeschenk geben u das ja Wort vor sagen.. u schon ist man zsm. Warum man vor der Ehe/Beziehung kein Sex haben darf, liegt daran, dass Islam für die ewigkeit ist, früher gab es kein DNA Tests... In den meisten Länder kann man s sich auch nicht leisten... Die Verhältnisse im Islam MÜSSEN immer klar gestellt werden, den der Versorger (Vater) ist verpflichtet die Kinder zu versorgen u die Erbe ist auch strikt u ein wenig Kompliziert, auf die ganze Familie verteilt.. u deswegen MUSS die Gesellschaft, Familie Freunde, wissen, wer mit wem zsm ist um die Vaterschaftsfrage zu klären (Versorhung u Erbe)... Das wird sehr deutlich in den Koranregeln, die besagen, dass die Frau eine Gewisse Zeit ca- (2Regelblutungen) nach der Trennung oder Tod ihres Partners warten muss bevor sie mit jmden neuen zsm kommt, u das dient auch dazu die Vaterschaftsfrage u Erbregelungen zu klären.

Ano30
Fragesteller

Keine wirkliche Antwort auf meine Frage, aber trotzdem danke

DerBuddha  23.12.2015, 15:36

islam ist keine religion für die ewigkeit, dass ist nur wunschdenken von euch............es gibt keine religionen, die für die ewigkeit sind oder so lange existieren, weil die menschen sich ihre religionen immer wieder an das vorhandene weltbild und wissen, an ihr verständnis anpassen oder irgendwann anpassen müssen, um nicht ins lächerliche zu verfallen, und dass wird auch bei den monotheistischen religionen mal soweit sein..........spätestens wenn wir andere lebensformen nachweisen, auf anderen planeten, werden wir über die märchen in den schriften nachdenken müssen, vonwegen, krone der schöpfung..........*g*

deine erklärung, von wegen versorger usw. als grund anzubringen ist schon echt lustig.........*g*, hat aber nun nichts mit der frage wirklich zu tun...........zudem ist es völlig egal, ob eine gesellschaft weiß, wer mit wem zusammen ist, es kommt auf ganz andere dinge an, die die gesellschaft "wissen" muss.........

fakt ist nunmal, dass das verbot von beziehungen/sex vor der ehe nur eine erfindung von menschen ist, um ihre vorstellung von einer/einem "guten" sippe/ehe/gemeinschaft/regel/gesetz zum ausdruck zu bringen.........die regel hat einen anderen hintergrund,  z.b. da die naturvölker und ersten menschengruppen ihre frauen immer aus anderen sippen entführten, diese dann "schnell" heirateten, um ihren anspruch auf diese frau allen zu zeigen, denn der ehebund war bei den naturvölkern oft unerläßlich, um auch frieden zwischen den sippen halten zu können bzw. bevor die frau wieder "zurückgeholt" wird.........daraus ist dann mit höchster wahrscheinlichkeit die "regel" entstanden, dass man erst heiraten muss und dann spass haben darf........also eine alte regel aus alten zeiten und heute völlig überflüssig und nicht mehr standesgemäß......... und mal im ernst, auch diese regel zeigt, dass der mensch keine wirkliche freie entscheidung in der religion hat, denn jede regel ist eine einschränkung in der freien entscheidung..........:)

Jop ist richtig. Das ist halt ein ganz andere Ansatz. Ich war auch sehr überrascht als ich das erste mal von dieser Herangehensweise erfuhr. P.S. elhamdülillah bin muslim.

furkansel  22.12.2015, 20:30

ja einigen muslime kommen über das verlieben und voregeliche beziehung führen zsm und heiraten. ja da halten sich diese halt nicht an die Vorgaben.

Ano30
Fragesteller

Ist zwar keine Antwort auf meine Frage, aber ok danke

Hallo Ano,

es ist nicht nur im Islam so, sondern auch im Christentum und im Judentum, die alle drei auf die selbe Wurzel zurück gehen.

Die 'Regeln' wurden vor Jahrhunderten so festgelegt und sind teilweise auch (bezogen auf alle 3 Religionen) schriftlich überliefert. Nach religiösem Verständnis stammen sie von Gott und können daher nicht von Menschen geändert werden. Da sie vor langer Zeit überliefert wurden und es momentan keinen Propheten gibt hat niemand Authorität sie zu ändern. Allerdings gibt es Interpretationsspielraum.

Jeh nach Religion ist die Interpretiation unterschiedlich eingeschränkt. Im Islam ist der einzelne Gläubige verantwortlich sich zu informieren, zu beraten und seine eigene Meinung zu bilden. Auch wenn religiöse Authoritäten über Jahrhunderte versucht haben dies zu unterdrücken ist dies vielfach in Quellen aus Quran oder Hadith/Sunnah überliefert.

Jetzt zu Deiner eigentlichen Frage. Im Islam geht man davon aus, dass die Regeln die durch Quran oder Hadith/Sunnah festgelegt sind den Menschen dienlich sind. Jesus (der auch im Islam als ein Prophet gilt) wird das schöne Zitat zugeschrieben "Denn das Gesetz ist für den Menschen da – nicht der Mensch für das Gesetz".

Das Verbot des GV vor der Ehe dient dazu, dass zwei Menschen nur mit einander schlafen, wenn sie sich bewust für einander entschieden haben und bereit sind Verantwortung zu übernehmen - für einander und für ein Kind, das nun einmal entstehen kann, wenn Mann und Frau in Liebe zu einander finden.

Bei "modernen" Muslimen ist es genau so wie bei "modernen" Christen, dass sie zwar aus emotionalen, traditionellen, familiären oder anderen Gründen an ihrer Religion festhalten und z.B. die Feiertage feiern, sich aber im Alltag wenig damit befassen, wenig Wissen über die Entstehung und Entwicklung ihrer Religion haben und die Regeln ganz gerne vergessen oder so auslegen, dass die 'Regeln' sich dem Alltag anpassen und nicht umgekehrt.

LG, Hourriyah

Ano30
Fragesteller

Kann man diese denn auch dann als 'Muslime' oder auch z.B. 'Christen' nennen? Oder ist das nach Definition bedingt, dass wenn man nur z.B. Ein Muslim ist, wenn man sich an die Regeln hält.

hourriyah29  22.12.2015, 22:28
@Ano30

Hallo Ano,

ich würde jedem Menschen zugestehen sich selbst als das zu bezeichnen, als das er sich fühlt und ich für mich habe es nicht nötig andere zu benennen.

Muslime sollten sich an die 'Regel' halten die es verbietet jemand anderem das Muslim-Sein abzusprechen. Das ist übrigens ein Grund warum viele Muslime sich damit schwer tun Terroristen das Muslim-Sein abzusprechen. Und Christen können sich an das Zitat von Jesus halten "Richtet nicht auf das ihr nicht gerichtet werdet."

LG, Hourriyah

waldfrosch64  22.12.2015, 22:13

es ist nicht nur im Islam so, sondern auch im Christentum und im Judentum, die alle drei auf die selbe Wurzel zurück gehen.

Die da konkret wären ??

hourriyah29  22.12.2015, 22:20
@waldfrosch64

Adam, Abraham und die Tradition der göttlichen Offenbarung durch Propheten und in Schrifen. Und als Ursprung der einzige Gott.

Ich persönlich kenne mich mit dem Islam nur begrenzt aus, aber ich glaube, dass damit die sexuellen Beziehungen gemeint sind.

Der Islam ist eine sehr alte Religion und ihre "Regeln" sind dementsprechend auch sehr alt.

Zu der Zeit von Mohammed war eine Frau, ohne Ehemann aber mit einem Kind wirklich aufgeschmissen. Deshalb auch diese Regel, um die Frau zu "schützen". Denn damals waren die Männer, die echten Hauptverdiener.

Das gleiche ist mit dem Schweinefleisch Verbot. Damals, hatten die Schweine eine Krankheit, die vielen Menschen das Leben kostete, deshalb wurde es verboten Schweinefleisch zu essen.

Ebenso, dass mit dem rasieren. Zu der Zeit konnte man sich so leicht eine lebensgefährliche Infektion einholen. Deshalb wurde der Bart nur geschnitten, nicht rasiert.

Die meisten Regel, hatten früher einen guten Grund.

Und ich persönlich muss auch sagen, dass ich so eine "kein sex vor der Ehe" Regel definitiv besser finde, als sex bei 14 jährigen und im schlimmsten Fall, noch schwangere 14 jährige.

Ich finde auch, dass Sex etwas ganz intimes ist und es dann nichts besonderes ist, wenn jeder schon mit 1000 verschiedenen Partnern Sex hatte.

Und vergiss bitte auch nicht, dass es diese Regel auch im Christentum gibt, nicht nur im Islam.

Jedoch, gibt es soweit ich weiß bei den Schiiten auch eine "Zeitehe" dh. sich scheiden lassen ist dann nicht so ein tam tam wie hier in Deutschland.