Warum darf man in Einbahnstraßen überholen?

3 Antworten

Es gibt auch mehrspurige Einbahnen. Auch Autobahn ist eine Einbahn. Warum soll man da nicht überholen dürfen wenn der Verkehr es erlaubt, es ohne Gefahr möglich ist und weder eine Überholverbotstafel steht und die erlaubte Geschwindigkeit nicht überschritten wird. Gibt es Kolonnen dann ist es kein Überholen sodern ein Vorbeifahren. Da kann man auf jeder Seite der schnellere sein.

Das kann man nicht pauschalisieren aber Gegenverkehr gibt es keinen. Dennoch kann das Überholen verboten oder es kann schlicht weg zu eng dafür sein.

Man darf überall überholen, wo es nicht durch Verkehrszeichen eingeschränkt ist, oder die Verkehrssituation es nicht verbietet.