Warum bodyshamed sie jeden?

8 Antworten

Sie hat vermutlich selber mit sich Probleme. Bleib nett zu ihr aber setz ihr grenzen.

Am besten ist es, wenn du dabei präzise bleibst und von deinen Gefühlen redest.

Du Kannst ihr sagen, dass sie das nicht machen soll und das sie dich damit verletzt und sich entschuldigen soll. Außerdem sollte euch beiden klar sein, dass bodyshaming unter mädchen am ende immer allen Mädchen schadet, weil es mädchen zu objekten macht, die jungs zu gefallen haben und damit Mädchen allgemein abwertet. Such dir verbündete. Am besten auch Jungs und Lehrer und gemeinsam könnt ihr darüber reden, dass Bodyshaming zu Essstörungen führt, gemein ist und allen schadet.

Tabea10037
Fragesteller

Ich war Immer sehr Nett zu ihr,ich fand sie immer sehr hübsch,habe ihr ehrliche komplimente gegeben etc..

Ich hab auch nachdem ihr nichts gemeines gesagt sondern nur in dieser Frage.

Wenn sie das noch einmal macht dann sage ich unserem Mathe Lehrer bescheid

Das kann viele Gründe haben.

Unsicherheit. Verzerrte Selbstwahrnehmung. Verzerrtes Bild generell. usw. Es kann gut sein, dass sie es selber gar nicht richtig merkt oder wahrnimmt.

nein, sie fühlt sich total minderwertig und kann sich selbst nur durch dieses Verhalten ein gutes Gefühl verschaffen. Das ist eigentlich traurig. Deshalb, gib es ihr nicht zurück, sondern reagiere selbstbewusst darauf. Mit Sprüchen wie:

Aha, wusste ich gar nicht, gut das du mir das gesagt hast.

Danke für die Info, bisher habe ich nur positive Rückmeldung zu meiner Figur bekommen.

Lass dich danach nicht auf Diskussionen ein, sondern beende das Gespräch. Denk dir für dich, "Das arme Mädchen kann einfach nicht anders".

Noch besser ist sich einzumischen wenn sie es mit anderen macht und dann Zuspruch von Anderen zu deinem Kommentar provozieren. z.b. "Ich finde ... Figur top, du doch auch ..., oder?" Dann schaffst du eine größere Gruppe gegen dieses Mädchen.

Tabea10037
Fragesteller

Ja,ich habe ihr noch nie was zurück gesagt,ich war weiterhin nett zu ihr,aber wenn sie das nocheinmal macht dann werde ich unserem gemeinsamen Mathe Lehrer erzählen so wie die Leute hier sagen.

Die Mädchen ignorieren das aber und reden normal weiterhin mit ihr,ich weiß nicht warum.

Sanja2  02.06.2021, 16:27
@Tabea10037

weil sich jeder erst mal selbst hinterfragt und weil es unglaublich peinlich ist, gerade für junge Menschen in der Pubertät. Sie trifft damit einen sehr angreifbaren Punkt bei den meisten jungen Mädchen. Aber gerade das nichts sagen sorgt dafür das sie sich so stark fühlt. Deshalb finde ich deinen Plan einen Lehrer einzubeziehen nur die Zweitbeste Lösung, besser ist es direkt selbst zu reagieren, weil du ihr damit die Macht nimmst die sie sich damit holt.

Ne, sie fühlt sich nicht schön ....

Sie will nur davon ablenken, dass sie mit sich selbst eben all die Probleme hat, die sich euch vorwirft um damit abzuchecken, wie das Umfeld darauf reagiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensiv- & Anästhesiepfleger

Das nennt sich "Kompensationsverhalten".

Damit versucht sie sich selbst, und anderen, zu beweisen, dass sie selbst keine Probleme mit ihrem Erscheinungsbild hat.

Es ist einerseits ein Zeichen von großer Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, aber auch ein Hinweis auf charakterliche Schwäche, denn offenbar findet sie keinen anderen Weg, sich selbst besser akzeptieren zu können, als andere zu verletzen.

Den Weg solltest du auf keinen Fall mitgehen, sondern höflich bleiben. Wer beleidigen muss, hat schon verloren.

Erklär ihr, dass du verstehst, dass diese persönlichen Angriffe ein Versuch sind, mit ihren Problemen klar zu kommen, und dass du ihr gern helfen willst, andere Bewältigungsstrategien zu finden.

Das wird sie natürlich nicht annehmen, aber mit Sicherheit wird ihr klar, dass sie dir mit jeder weiteren Ausfälligkeit Recht gibt.

Tabea10037
Fragesteller

Weiß ich..bin auch immer ruhig gewesen und bin weiterhin NOCH nett

FresherKnilch  02.06.2021, 17:30
@Tabea10037

Wie gesagt. Beim nächsten Ausfall teile ihr mit, dass du ihre Nöte erkennst, und bereit bist zu helfen.

So oder so wird dann damit Schluss sein.