Warum betteln Rumänen/Bulgaren in Deutschland?
Ich wohne in Köln und wenn ich in die City gehe sehe ich oft Rumänen oder Bulgaren die betteln von jung bis alt und sehr viele Frauen mit diesen Bunten Röcken, weiß nicht wie man das nennt aber diese Traditionelle Kleidung von ihnen,
mit dem Kopftuch aber kein Islamisches Kopftuch sondern nur so hinten gebunden und dann bunte Röcke oder halt leider auch sehr viele Kinder die betteln vorallem in der Kölner Altstadt.
Im Stadtteil in dem ich lebe, wenn ich zum Kiosk gehe komme ich an einer Straße vorbei in der sehr viele Rumänen oder Bulgaren leben, dort spielen dann immer 20 Kinder oder so Fußball auf der Straße und sobald ich vorbei laufe kommen sie zu mir und fragen mich nach 1€.
Ich bin auf diese Frage gekommen, da ich bei anderen Geflüchteten also aus anderen Ländern, Syrien usw. das nicht beobachtet habe. Also weiß jemand wieso sie betteln, haben sie keine Arbeitserlaubnis oder woran liegt es ?
Ich will zum ende noch mal klarstellen es ist 0% Rassistisch gemeint (habe auch einen Migrationshintergrund) Ich versuche nur nachzuvollziehen wieso sie betteln, ich mein die Kinder gehen doch zur Schule denke ich mal und die Eltern arbeiten oder falls sie nicht arbeiten, haben sie ja Arbeitslosengeld oder Bürgergeld zum leben. Also bitte keine Rassistische Diskussion hier, mir gehts nur um die Frage.
8 Antworten
Bei uns sind sie nicht mehr, da aktives Betteln hier jetzt verboten ist. Die haben schon eine spezielle Lebensweise. Zum Teil hatten sie ihr ganzes Bettzeug dabei. Das war schon etwas zu viel. Ich vermute, dass sind Roma, denen es in ihrem Land sehr schlecht geht, weil sie nicht die kleinste Chance auf Arbeit oder Bildung haben. So versuchen sie hier ihr "Glück" (Das ja eigentlich keines ist)
Ich würde auch gerne wissen, was jeweils genau der Grund ist, aber meistens können sie kein Deutsch und so erfährt man nichts.
Sind oft Bettelbanden bestehend aus Zigeunern.
Die Verteilen sich in der Stadt und gruppieren sich dann sobald der Tag rum ist, um die einnahmen zu zählen.
Wenn du schauen möchtest ob das wirklich jemand in not ist, drehe den Essen an.
Wenn diese dich daraufhin anschnauzen, weißt du eigentlich schon was für Banden das sind.
Das sind kein Flüchtlinge, denn aus Bulgarien oder Rumänien muss man nicht flüchten. Das ist die sogenannte Bettelmafia. Die organisieren sich speziell dafür. Die werden in Bussen in die Stadt gekarrt und abends wieder abgeholt, wobei sie das erbettelte Geld dem Boss abliefern müssen. Der fährt ab und zu mit seinem dicken Mercedes um den Block und kontrolliert, ob die Frauen auch wirklich "arbeiten". Wer den Frauen aus Mitleid Geld spendet, finanziert nur die Hintermänner.
Die dort in deiner Gegend leben sind meistens Sinti oder Roma.
Ist in Berlin auch so und zur Frage wieso sie betteln vermutlich weil es sich finanziell lohnt, grade bei Kindern. Ich hab selber schon Kindern die gebettelt haben ab und zu Geld gegeben hier in Berlin, ist dumm von mir weil sie das eh ihren Eltern geben müssen und sie dadurch nicht lernen das man sich Geld erarbeiten muss aber bei Kindern wird einfach mein Schutzinstinkt aktiviert, mittlerweile unterdrück ich den aber bei Bettlern.
Bulgarien und Rumänien sind arme Länder. Die Lebensbedingungen dort sind eher schlecht und viele, insbesondere junge Menschen sehen in ihrer Heimat keine Perspektive mehr, weshalb sie unter anderem nach Deutschland kommen, verbunden mit der Hoffnung, dass es ihnen hier besser geht.
Allerdings ist es für Rumänen und Bulgaren wegen der Sprachbarriere schwierig hier einen Job zu finden. Viele landen deshalb auf der Straße und sind darauf angewiesen zu betteln.