Warum moslemische Nachbarn Weihnachtsdeko?

rumar  19.11.2023, 16:17

Kennst du deine Nachbarn wirklich, und redest du auch mit ihnen ?

Starkman405
Fragesteller

Aus respekt Ihrer Kultur hab Ich nur mit dem Mann mal kurz geredet

5 Antworten

Dass Christen sich einen Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer stellen ist sicher nicht weniger merkwürdig, als wenn Muslime das tun. Das lässt jedenfalls die Herkunft dieses Brauchs in der dunklen Jahreszeit vermuten.

Woher kommt die Tradition des Christbaums?
Schon die Römer haben in der Winterzeit ihre Häuser mit immergrünen Pflanzen geschmückt und sich so Symbole der Lebenskraft und Vitalität in ihre Behausungen geholt. Vor 500 Jahren entwickelte sich der Brauch, einen Tannenbaum zu Weihnachten ins Haus zu stellen. Diese Tradition geht auf die Germanen zurück, die ihr Vieh an immergrünen Zweigen vorbei trieben, weil das in ihrer Vorstellung Glück brachte. Der Weihnachtsbaum in heutiger Form verbreitete sich im 19. Jahrhundert aus Deutschland kommend in der ganzen Welt.

https://www.br.de/nachrichten/wissen/weihnachtsbrauch-wie-die-tanne-zum-weihnachtsbaum-wurde,RkitAOS

Wegen den Kindern.

Denen gefällt doch die Weihnachtsdeko.

Unsere Kirche hat jeweils im Advent Kinder aus Armutsfamilien beschenkt. Sie durften selber neue Spielwaren aussuchen. Unter den Kindern waren viele islamische Flüchtlinge. Die Organisatioren haben darauf geachtet, dass keine missionarischen Inhalte zu sehen waren.

Doch eines haben sich die islamischen Kindern unbedingt gewünscht: Einen reich geschmückten, hohen Weihnachtsbaum.

Weihnachten kann man religöse feiern, aber in den Meisten fällen in Deutschland ist es eine Traditionelles fest.

Wir sind auch keine Christen und trotzdem feiern wir Weihnachten, ist bei vielen so.

Ich dekoriere meine Wohnung auch, obwohl ich kein Christ bin.

Lass sie doch, wenn es ihnen gefällt.

LG.

Weil sie weihnachten feiern? Oder es halt schön finden zur weihnachtszeit sich weihnachtlich zu dekorieren selbst wen sie vieleicht das eigentliche Fest nicht feiern.

Weihnachten ist kein Christliches fest mehr. Sondern eher ein Deutsch traditionelles fest. Und da ists kein wunder wenn in Deutschland lebende Menschen dieses fest schlichtweg feiern. Unabhängig von ihrem glauben.

Ich persönlich finde es sehr positiv wenn hier lebende Muslime unsere Weltlichen traditionen mit uns feiern.