Warum bekommt Habeck einen teueren Fotograf bezahlt und Baerbock eine Visagistin, warum wird nicht gespart und warum machen genau die Leute anderen Vorschrift?

4 Antworten

und warum machen genau die Leute anderen Vorschrift?

Weil das genau so in unserer Verfassung vorgesehen ist. Die Legislative (die Verabschiedung von Gesetzen) wird wie folgt ausgeübt:

  • auf Bundesebene durch den Deutschen Bundestag als Einkammerparlament, den Bundesrat als Organ des Bundes zur Mitwirkung der Länder u. a. an der Bundesgesetzgebung sowie (notfalls) den Gemeinsamen Ausschuss.
  • auf Landesebene durch das jeweilige Landesparlament oder (soweit die Landesverfassung dies vorsieht) durch die Wahlberechtigten selbst.

Es gehört also zu den originärsten Aufgaben der Politik, "anderen Vorschriften zu machen". Wer sollte das denn sonst übernehmen als die demokratisch gewählten Volksvertreter?

Dass die Politiker nicht rumlaufen dürfen wie das Frankenstein-Monster ist selbstverständlich. Warum allerdings dazu Aufwendungen in sechsstelliger Höhe erforderlich sind, ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn sie das aus der eigenen Tasche bestreiten, soll es mir recht sein. Aber offensichtlich haben hier viele unserer Politiker die Bodenhaftung und das Gefühl dafür verloren, was sich gehört und angemessen ist. Das ist nicht auf die beiden Grünen Politiker beschränkt, auch Söder lässt es sich - ähh den Steuerzahler - einiges kosten, um sich ordentlich in Szene zu setzen. Verglichen mit den Milliarden, mit denen die Minister üblicherweise umgehen sind die genannten Beträge natürlich Peanuts, aber wenn man sie mit den Zuwendungen von Geringverdienern oder manchen Rentnern vergleicht, sind es mehrere Jahreseinkommen. Etwas mehr Erdung und Bescheidenheit würde dem Ansehen der politischen Klasse nicht schaden.

Man kann von ihr halten,xwas man will. Zur Zeit ist sie nunmal Deutsche Außenministerin. Sie fliegt von Treffen zu Treffen. Die arbeitet auch im Flieger. Und wenn sie aussteigt, kommen hochrangige Offizielle oder gar Staatsoberhaupter auf sie zu. Überall Kameras. Soll sie da aussehen wie Cindy aus Marzahn? Dazu kommen noch entsprechende Kleidung und Beratung. Sie vertritt eines der reichsten Länder der Welt und dass zum Teil in Landstrichen, wo du als Frau nur verlieren kannst mit nem unangebrachten äußeren. Das der 'Friseur' so teuer ist hat auch etwas damit zu tun, dass er überall mit hin muss. Ich finde, da gibt's bei weitem schlimmere Aufreger.

Glocke4711
Fragesteller

Vom Umweltschutz haltet sie nichts, ansonsten würde sie keine Inlandsflüge machen und mit dem Zug fahren.

Das ist mir scheiss egal wie sie aussieht. Auf den Inhalt kommt es an und nicht auf aussehen, wenn sie sich nicht einmal selber pflegen kann, gehört sie abgewählt. Warum muss der Friseur überall mit hin. Kann sie nicht einmal ihre Haare selber bürsten? Und das nennst du Grüne Politik, Geld rausschmeissen und Umwelt verschmutzen und nicht einmal auf Inlandsflüge verzichten, gehts denn noch.

Marsreisender  15.01.2024, 22:36
@Glocke4711

Du bist ein unhöflicher Unwissender. Stellst ne Frage und lässt die Antwort nicht zu. Thema beendet. Guts nächtle. Hoffe du kriegst noch ne entspannte Nacht.

Schwuttcke  16.01.2024, 08:23
Sie fliegt von Treffen zu Treffen. Die arbeitet auch im Flieger.

Das tut eine Stewardess auch, und die bekommen es auch alle hin, für ein gepflegtes Erscheinungsbild zu sorgen.

Aegroti  16.01.2024, 12:14

Deutschland ist schon lange nicht mehr reich. Nur noch paar einzelne Personen

Weil das nun wirklich keinen großen Unterschied macht, wenn man genug Geld hat um Milliarden in die ganze Welt zu verteilen. 😄

  • NAMA (Nationally Appropriate Mitigation Actions) Fazilität Haushaltskühlungssektor: Grüne Kühlschränke für Haushalte Kolumbien 4.612.250,00
  • Förderung von Energieeffizienz in öffentlichen Gebäuden und Wasserkraft - Greening Public Infrastructure Montenegro 35.087.736,07
  • Klimafreundliche ÖPNV- Systeme in Lateinamerika Zentralafrikanische Republik (Andenpakt) 106.524.721,60
  • Kommunalfinanzierung Tunesien 45.000.000,00
  • Kommunaler Umweltschutz II (Inv.) Kolumbien 80.515.693,17
  • Kommunale Infrastruktur für Umwelt und Tourismus Tranche A Georgien 81.212.374,10
  • Aufbau eines Fahrradwegnetzes im Metropolbereich Lima Peru 20.000.000,00
  • Förderung kleinster, kleiner und mittlerer Unternehmen (KKMU) Senegal 10.000.000,00
  • Kreditgarantien für Beschäftigung im Privatsektor Jordanien 20.000.000,00
  • Darlehen zur Unterstützung der Rückkehr von Binnenflüchtlingen im Irak (UFK (ungebundene Finanzkredite) mit Bundesdeckung) Irak 455.000.000,00 (insgesamt)

Nur ein sehr kleiner Auszug. Dazu noch Abermillionen "Cash Transfers zur Ernährungssicherung" für allerlei afrikanische Länder.

Das bisschen Kleingeld für einen Friseur oder einen Fotografen ist da dann auch irrelevant.

Weil sie Außenministerin ist und Deutschland repräsentiert.

Da sollte sie schon gestyled und gepflegt sein.

Und die paar Euros reißens jetzt auch nicht raus.

Aegroti  16.01.2024, 12:16

Aber die Leute werden gezwungen, für die CO2-Steuer zu hungern, wenn ich an Rentner und Mindestlohnempfänger denke.