Hey FlockeFindet!

Ich akzeptiere mein "natürliches" Geschlecht voll und ganz. Ich streite nicht ab, dass mein Körper biologisch weiblich ist!

Jedoch kann ich mich eben nicht damit identifizieren. Das ist nichts schlechtes, sondern auch etwas, was zu mir gehört!

Danke für deine Antwort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
FlockeFindet
Fragesteller

Vielleicht hab ich die Frage undeutlich gestellt - ich wollte eher darauf hinaus warum Du ein neues Label - non binary - brauchst, anstatt eben "Du" zu sein.

Mayahuel  30.06.2023, 16:24
@FlockeFindet
anstatt eben "Du" zu sein.

"du" und "ich" sind nur Personalpronomen. Sie sagen nichts darüber aus, wer man ist.

FouLou  30.06.2023, 16:39
@FlockeFindet

Labels eben. Genau dafür sind sie da. Nimm als beispiel die aussage: Ich bin Gamer. Mit dem label schwingt mehr mit als nur der Fakt das jemand Computerspiele spielt. Die Mutti die in ihrer Freizeit Candy Crush auf level 950 spielt macht genau das selbe. Aber sie würde so einen satz eventuell nicht sagen. Weil sie sich nicht als Gamer identifiziert. Und auch würde aus der Gruppe der menschen die sich selbst als Gamer labeln von sehr warscheinlich so einigen die aussage kommen das diese Frau keine Gamerin ist. Und von manchen würde sie auch nicht akzeptiert werden wenn sie sagen würde sie wäre es weil eben nur Computerspiele zu spielen. Nicht aussreicht dafür.

Nur zu sagen: ich bin ich. Macht eben genau diese aussage nicht. Man erfährt eben z.b. nicht das die person sich als Gamer identifiziert und ggf. teil der von entsprechenden Communities ist.

Ich denke gleiches kann man auch bei der Geschlechtsidentität Applizieren. Das Label macht eben eine aussage darüber wie menschen sich fühlen oder welchen gruppen von menschen sie sich zugehörig fühlen etc.

Weisskuchen  02.07.2023, 13:43

@LunarEclipse

Gibt es nicht auch Cis Personen, die sich nicht über ihren Körper identifizieren?

GrasshopperFK  09.07.2023, 17:08

Wenn du dich mit deinem Geschlecht nicht identifizieren kannst, dann dürfte es dir doch nicht möglich sein, z.B. einen Orgasmus zu erlangen.

LunarEclipse  09.07.2023, 17:30
@GrasshopperFK

Sind das Fragen, die man einer fremden Person stellt? Ich denke nicht.

Davon abgesehen hat Leidenschaft nichts mit dem Geschlecht zu tun.

GrasshopperFK  09.07.2023, 17:41
@LunarEclipse

Natürlich hat ein Orgasmus etwas mit Leidenschaft und dem Geschlecht zu tun. Und warum sollte ich nicht solche Fragen stellen dürfen? Wir sind hier alle weitgehenst anonym unterwegs und das wäre u.a. eine Frage, die ich einer "non-binären" Person stellen würde.

CarinaSchoppe  15.07.2023, 14:11
@GrasshopperFK

du musst deinen körper nicht selbst akzeptieren um etwas damit zu empfinden.

ich kann mich z.B. mit körperdisphorie oder wie das heißt wo man sich gern n arm abschneiden will den arm nicht mögen und trotzdem spüre ich es wenn mir jemand auf den arm schlägt.

körperfunktionen und organe wie die klitoris (beim weiblichen körper) sind vorhanden und funktionsfähig. nur weil man sich nicht mit dem körper identifiziert heißt das nicht dass man nichts empfinden muss.

um einen orgasmus zu erlangen sind meistens gewisse reize nötig. wie man die erlangt ist wieder was anderes. hat nichts damit zu tun dass man nichtbinär ist

Ich sehe bei dieser ganzen Debatte das Problem, dass es durchaus noch andere Personen betrifft und nicht nur den/die Betroffene selbst. Jugendliche und junge Erwachsene, die an Selbszzweifeln leiden und sich vielleicht nicht ganz wohl fühlen in der eigenen Haut (was aufgrund der hormonellen Umstellungen völlig normal ist), wird vermittelt, dass sie vielleicht doch dem anderen Geschlecht zugehörig sind und lassen in der Folge schmerzhafte, irreversible Operationen vornehmen, die teilweise lebenslang bereut werden (Stichwort „Detransitioners“ - das ist inzwischen kein Randphänomen und keine Einzelfälle mehr!)

ich würde mir einfach wünschen, dass jungen Menschen vermittelt wird: Du bist DU! Und du bist genau so richtig, wie du bist. Du musst nicht dein Äußereres verändern. Sei eben keine stereotypische Frau oder kein Stereotypischer Mann. Sei einfach du☺️