Thema Geschlechtsänderung: was denkst du darüber? Kann man deine Meinung nach das Geschlecht ändern oder findest du es irrsinnig?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

7 Antworten

Nein

Man(n) kann es nicht ändern, nur angleichen. Das muss dann jeder einzelne für sich entscheiden wie weit er hier dann geht. Für mich wichtig, bitte nur soweit gehen bis man sich selber wohl fühlt, nicht Eingriffe über sich ergehen lassen nur damit man besser in die Schublade Mann oder Frau passt, das ist so gut wie unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans* Outing bei Kindern, Familie, Freunde und Beruf
Ja

Eine richtige Veränderung gibt es nicht, aber zum Beispiel mein Freund -Transgender von weiblich zu männlich- würde sich wahrscheinlich umoperieren wenn er älter wäre. Außerdem gibt es bereits schon diese Operation mit den Geschlechtsteilen oder Binder die eben helfen das andere Geschlecht anzunehmen. Theoretisch kann man also durch so eine Operation das Geschlecht ändern wenn man es wirklich ernst meint.

Aber eigentlich gibt es keine richtige oder falsche Antwort.

Nein

Nein. Ein physisch gesunder Mensch ist dazu ausgerichtet Spermien (männchen) oder Eizellen (weiblich) zu produzieren, das lässt sich nicht ändern. Das "soziale Geschlecht" ist nichts echtes, deswegen kann es auch keiner objektiv definieren und unterscheiden. Es ist was auch immer jeder persönliche sich darunter vorstellt. D.h. bspw. was der eine als die Eigenschaften des Mannes versteht, kann die andere Person als die Eigenschaften einer Frau verstehen. Es ist völlig sinnbefreit die Begriffe Mann und Frau in diesem Sinne zu benutzen, da keiner weiss, was der andere eigentlich ausdrücken will.

Medizinisch wohl möglich, aber ich finde es trotzdem nicht recht stimmig.

Man ist eben damit geboren worden und gehört meiner Meinung nach diesem Geschlecht an.

Wenn man sich damit unwohl fühlt, muss man eben eine eigene Lösung finden, aber die habe ich nicht zu beurteilen.

Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und muss wissen, was er tut.

Man kann sein Geschlecht nicht aendern, sondern lediglich angleichen. Ein Urteil hierueber, ob irrsinnig oder nicht, sollte sich niemand anmassen, der nicht in der Haut eines Betroffenen steckt. Wenn ich mir vorstelle, wieviel Schmerzen, Krankenhausaufenthalte, Hormongaben, Gutachten, etc. mit so einer Geschlechtsangleichung verbunden sind, wird diese bestimmt niemand aus Jux und Dollerei oder einer Laune heraus vornehmen lassen. Alleine dieses verdient schon gewissen Respekt.