War mein Freund im Recht muss man im Bus für Schwangere Platz machen wenn man unfreundlich vom Mann angemault wird darf der Busfahrer mein Freund rauswerfen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ManuTheMaiar

Nachdem ich hier jetzt alles gelesen habe und teilweise entsetzt bin was für Antworten kamen sage ich auch mal was dazu.

Der Fehler liegt sollte sie Situation wirklich deiner Beschreibung entsprechen und solltest du nichts geschönigt haben ganz klar und völlig eindeutig bei dem Ehemann der Schwangeren.

Im Prinzip gebietet es der Anstand Menschen mit Mobilitätseinschränkungen platz zu machen entweder ungefragt oder aber indem man den Platz anbietet.

Aber und das ist hier der große Knackpunkt den scheinbar viel zu viele Antwortgeber hier übersehen haben, der Anstand gebietet auch dass man nicht hergeht und andere Leute derart respektlos anspricht nur um eigene Interessen oder Interessen von Verwandten durchzusetzen und es ist völlig menschlich, dass jemand angesichts dieser Behandlung dem Agressor gegenüber nur noch wenig kompromissbereit ist niemand muss sich so behandelt lassen und genau das lassen leider viele Antwortgeber hier außer acht.

In sofern ist auch das folgende Verhalten verstädlich nicht ok wäre es hingegen wenn dein Freund von Anfang an die Absicht gehabt hätte das Ehepaar zu belehren aber so wie ich das lese hat sich der Mann als Sprecher für die Frau selbst disqualifiziert jemandem der sich so verhält will man mit diesem Verhalten einfach kein Erfolg haben lassen.

Nun aber zum Busfahrer:

Korrekt wäre gewesen wenn der Busfahrer zuerst den Agressor zur Ruhe ermahnt hätte und dann deinen Freund dazu aufgefordert hätte der Frau Platz zu machen jemand der in einer festgefahrenen Situation vermittelt muss auch immer auf beide Seiten eingehen jeder Seite die entsprechende Ermahnung zukommen lassen die ihrem jeweiligen Verhalten entsprechend ist.

Aber und das sehe ich hier als Knackpunkt, der Busfahrer hat nunmal die Hauptaufgabe zu fahren und kann sich schlecht dauernd auf die Fahrgäste konzentrieren sodass es durchaus mal sein kann, dass er solche Situationen nur unvollständig mitbekommt.

Den versuchten Rauswurf halte ich hier zwar für übertrieben aber zumindest hätte dein Freund sich bewusst sein können, dass sowas passieren kann und dementsprechend sollte ihm auch bewusst sein dass ihm am Ende nur eine Klärung im Nachhinein beim Verkehrsunternehmen bleiben würde wenn Weigerung und Hilfe von Freunden mal nicht zum Erfolg führen.

Alles in allem würde ich also sagen ja dein Freund hat sich zwar korrekt verhalten aber gegen Ende hin recht konfrontativ und hat dadurch die Missverständnisse gefördert.

LG

Darkmalvet

So wie du die Sache schilderst ist einiges nicht ganz klar. Auch ist es "nur" deine Sicht der Dinge. Wenn man den Busfahrer als neutrale Person des Geschehens betrachtet, dann warst wohl du derjenige, der sich nicht korrekt verhalten hat.

Wenn man deine Kommentare oder Fragen so ansieht, dann kommt einem schon der Gedanke, dass du nicht die Zurückhaltung in Person bist.

Z.B. von dir: Ich finde Provokation ist eines der besten Mittel wenn Aufklärung nicht mehr hilft....

Leute aus den Regionen haben eine grobere härtere Sprache. Ich weiß nicht wies war, aber könnte es vielleicht sein, dass er die Anfrage als Angriff missverstanden hat? Aber nein, dein Freund war schon im Recht. Wenn man sich anschnauzen lässt, vergeht einem die Lust irgendwas zu machen. Es wäre nur vernünftiger sich auf keinen Streit einzulassen.

ja, der Chauffeur darf renitente Passagiere rauswerfen.

Ja, jemand der trotz wiederholter Aufforderung einen Platz für eine Schwangere nicht frei gibt ist ein renitenter Passagier.

Nein, ich würde euch nicht empfehlen, diese Episode auf social media zu veröffentlichen, denn sie wirft vor allem auf euch ein schlechtes Licht.

Wenn dein Freund sich im Bus daneben benimmt, darf der Bufahrer ihn selbstverständlich rauswerfen.

Der Busfahrer muss dafür sorgen, dass die Fahrgäste nicht belästigt und nicht gefährdet werden.

Habe ich das richtig verstanden? Der Mann der schwangeren Frau setzt sich auf einen Platz und lässt seine Frau stehen und sagt zu deinem Freund, dass er aufstehen soll, damit die Frau hinsitzen kann? Warum lässt der Mann nicht die Frau sitzen und er steht?

Es ist selbstverständlich, dass man aufsteht und Schwangere und auch ältere Menschen seinen Platz anbietet. Das lernen die Kinder und die Jugendlichen heutzutage leider nicht mehr.

ManuTheMaiar
Fragesteller

Nein das hast du nicht richtig verstanden meine Freund saß vorne und dieser Mann hat ihn sofort noch bevor er eine Chance hatte aufzustehen übelst angemault ich versuche es mal wortgetreu wiederzugeben "Steht auf Junge jalla siehst du dich das meine Frau schwanger ist" das waren ungefähr die Worte

Volkerfant  28.06.2017, 20:06
@ManuTheMaiar

Das war nicht sehr freundlich von diesem Mann, das hätte er durchaus freundlicher sagen können.