Hält der Busfahrer bei Stopps an?

4 Antworten

Wenn du an der nächsten Station aussteigen möchtest, drückst du auf den Stop-Knopf (falls es nicht jemand anderes schon gemacht hat, der auch die nächste raus will).

Wenn niemand drückt, und auch niemand an der Haltestelle steht, der einsteigen will, dann fährt der Busfahrer ohne Halt durch.

Nur in bestimmten Fällen hält ein Busfahrer auch, wenn niemand ein- oder aussteigen will:

  • An einem großen Busbahnhof
  • An einer Haltestelle, an der er rein - rum - rausfahren muss bzw. die von der durchgehenden Fahrbahn aus nicht einsehbar ist
  • Um eine Verfrühung abzubauen (Abfahrt vor der Fahrplanzeit ist nicht zulässig - inwiefern das beachtet wird, ist unterschiedlich.)

Ich empfehle übrigens, auch dann den Stop-Knopf zu drücken, wenn du an der Endhaltestelle aussteigen willst. Ich habe schon von Fällen gehört, in denen jemand vor der letzten Station nicht gedrückt hat und der Busfahrer - ohne Halt an der Endstation - mit diesem Fahrgast ins Depot gefahren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahr halt mal Bus, dann wirst Du merken, daß jeder Busfahrer das nach seinem momentanen Gutdünken entscheidet. Manchmal hält er - manchmal nicht ...

Wenn Du drückst, hält er (fast) immer.

In belebten Städten hält er meist überall, aber normalerweise drückt man die Haltetaste.

gri1su  07.09.2022, 10:55

und zwar rechtzeitig,. nicht, wenn der Bus schon an der Haltestelle vorbei ist..... :-)

Der Bus hält, wenn ein Fahrgast den Knopf gedrückt hat.

Der Bus hält, wenn an der Haltestelle jemand steht.

Der Bus hält, wenn er die Endhaltestelle erreicht.