Darf der Busfahrer einfach so weiterfahren obwohl ich Stopp drücke?

6 Antworten

Er MUSS sogar weiter fahren. Wenn er sagt er hält nicht dort, den die Haltestellen sind im Fahrplan vorgegeben und nur da bist du beim aussteigen versichert. Wenn er also außerplanmäßig hält und du (z.B.) hinfällst hat er ein Problem.

Mein Bus ist damals sogar direkt an meiner Haustür vorbei gefahren, ich wollte auch immer das dort kurz hält, aber genau aus diesen Gründen geht das nicht

Wenn genau diese Buslinie, zu dieser Zeit laut Fahrplan dort einen Halt hat, dann muss er dich da auch raus lassen.

Liegt hingegen die Haltestelle nicht auf seiner offiziellen Route sondern nur auf anderen z.B. weil nur zu bestimmten Zeiten dort gehalten wird, dann muss er da nicht halten und darf es eigentlich auch gar nicht.

Steht es hingegen offiziell im Fahrtverlauf drin, muss er da auch halten, sonst kannst du dich beim Busunternehmen und/oder Verkehrsverbund beschweren.

Das könnte daran liegen, dass dein Bus vielleicht zwei unterschiedliche Wege nimmt, je nach Uhrzeit und bei deiner Fahrt er nicht an deiner Haltestelle hält weil er Weg 2 nimmt.

Wenn es der Fahrplan nicht vorsieht, dass der Bus explizit an dieser Haltestelle hält, darf und muss er weiterfahren

Die Sache ist ganz einfach:

Der Bus fährt auf einer Linie, für diese gibt es einen Fahrplan, und der ist veröffentlicht.

Wenn deine Haltestelle laut diesem Fahrplan bedient wird, dann muss der Busfahrer im Falle eines Haltewunsches dort halten und dich aussteigen lassen.

Ist die Haltestelle im Fahrplan nicht enthalten, dann darf er dich dort nicht aussteigen lassen.