Darf nur ein Busfahrer bei 17 Stunden fahrt fahren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das darf der schon, müsste aber zwischendurch eine min 9-stündige Schichtpause einlegen (abgesehen von den 45min nach 4,5h) weil er in einer Schicht max 10h fahren darf.

Wenn die Fahrt bei einem Busunternehmen "gebucht" wurde wird da ziemlich sicher unterwegs ein anderer Fahrer zusteigen oder diesen Einen ablösen. Mittlerweile ist es üblich nicht alle nötigen Fahrer für eine längere Strecke durchgehend im Bus dabei zu haben sondern sie unterwegs aufzulesen oder nach einer gewissen Strecke den Fahrer auszuwechseln (an einem Treffpunkt übernimmt dann ein Fahrer, der bis dahin in zB einem Hotelzimmer ausgeruht hat, den Bus).

Gib mal in die Suchmaske des Browsers

lenkzeiten busfahrer

ein und werde schlau. Bespreche das Ergebnis gerne in der Schule, mit den Eltern, den Lehrkräften.

Es gibt sicher auch eine Bahnverbindung. Vielleicht mit einer jeweils kurzen Busfahrt.

leanderlx
Fragesteller

Wir fahren bereits am Sonntag

leanderlx
Fragesteller

kann man nicht viel ändern. alles umbuchen

Ein Busfahrer muss selbstverständlich die regelmäßigen Pausen und Ruhezeiten einhalten. Eine Fahrt von 17 Stunden ist also gar nicht möglich.

Aber bei großen Busunternehmen ist es auch möglich, dass der Fahrer unterwegs ausgetauscht wird. (Dabei weiß man natürlich als Mitfahrer nicht, ob der gleich den nächsten Bus in die andere Richtung fährt)

Die Kontrollen dazu sind leider äußerst lückenhaft.

machhehniker  31.05.2018, 19:50

Natürlich ist es Möglich! Wenn der Busfahrer nach 4,5h seine 45min Pause macht und nach 2x 4,5h dann 9h Pause geht das sogar völlig legal.

claushilbig  18.06.2018, 21:21
Die Kontrollen dazu sind leider äußerst lückenhaft.

Bei den alten Fahrtenschreiber-Scheiben war da viel Schummelei möglich - mit den neuen Fahrerkarten geht nicht mehr viel, die müssen regelmäßig ausgelesen werden und registrieren solche Mätzchen automatisch ...

Die Fahrer haben gesetzliche Vorgaben wie lange sie fahren dürfen und wie oft sie Pause machen müssen.
Der Fahrtenschreiber zeichnet alles auf. Wenn die sich nicht daran halten und in eine Kontrolle kommen wird es sehr teuer für den Fahrer.
Die sind es aber auch gewohnt solche Strecken zu fahren.

Wenn er sich an die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen hält ist das kein Problem das einer alleine Fährt. Er muss halt die Pausen einhalten

DerHans  31.05.2018, 13:34

Und "Pause" ist KEIN Tankstop. Auch das Be- und Entladen des Gepäckraums ist keine Pause.