Wie lange hält ein Busfahrticket?

10 Antworten

Ein Tagesticket ist den ganzen Tag gültig, für Hin- und Rückwege. Ein Einzelfahrschein ist nur für eine Strecke gültig. Das Ticket hat oft eine Stunde Gültigkeit, wenn man z.B. umsteigen muss, bzw. auf den Anschlussbus wartet. Bis du aber eingestiegen, die Strecke gefahren und am Ziel ausgestiegen, ist die Gültigkeit vorbei und du brauchst ein neues Ticket.

Das kommt ganz auf das Ticket an.

Wenn es ein "Oneway-Ticket" ist gilt es nur für eine Fahrt in eine Richtung.

Bei einem Zeitticket kommt es auf die Beförderungsbedingungen des Betreibers an.

In den meisten Verkehrsverbünden haben Einzel-Tickets außer der Strecken- auch eine Zeit-Begrenzung, je nach Preisstufe verschieden, genau kann man das in den jeweiligen Tarifbestimmungen nachlesen. Wenn die Zeit noch nicht rum ist, könntest Du das Ticket für eine Weiterfahrt (innerhalb des Geltungsbereiches) noch verwenden.

Aber in quasi allen Verbünden sind Rund- und Rückfahrten ausgeschlossen - d. h., Du darfst mit einem Einzel-Ticket nicht von der Schule nach Hause und wieder zurück fahren (wegen des Verbotes von "Rundfahrten" auch nicht auf einer anderen zufällig passenden Linie).

Es hat wohl bestimmt eine gewisse Gültigkeit. Aber eben nur für eine Strecke. Es sei den du hast ein besonders Ticket wie ein Tagesticket gekauft.

Es kommt auf die Beförderungsbedingungen an. Man kann es also nicht generell sagen.

In der Regel ist eine Fahrkarte in der Stadt nur eine oder zwei Stunden nach der Entwertung gültig und darf nicht für Hin- und Rückfahrt genutzt werden.