Kann der Busfahrer die Türen während der Fahrt öffnen bzw. mit offenen Bustüren fahren, oder geht das technisch nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf Alter und ZUsatnd des Busses an - bei neuen, intakten Bussen geht es nicht!

Heutzutage greift automatisch die Haltestellenbremse, sobald eine Tür geöffnet (bzw. eine Automatiktür freigegeben) wird, d. h. man kann mit offenen Türen nicht anfahren, und die Türen lassen sich auch nur im Stand öffnen.

Bei machen Bussen ist dieser Automatismus aber defekt, ausgeschaltet (das geht bei einigen Modellen) oder bei älteren Fahrzeugen gar nicht vorhanden, dann kann man auch mit offener Tür fahren.

Erlaubt ist es aber so oder so nicht ...

claushilbig  03.09.2016, 02:51

Sorry - es sollte natürlich "Alter und Zustand" heißen ...

drawer1955
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Darf man nicht. Bei älteren Modellen kann es passieren, dass die Hintertür nicht zugeht und der Fahrer es nicht bemerkt und weiterfährt (kam schon einmal vor). Bei den neueren Modellen ist es so, dass du gar nicht losfahren kannst, wenn die Tür nicht zu ist, der Bus sperrt.

Aus Sicherheits- und Rechtsgründen darf man das nicht, es könnte zb jemand hinausfallen und dann ist der Busfahrer verantwortlich.

drawer1955
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊

Also bei so alten klapprigen Bussen bei uns auf dem Dorf gehen die Türen manchmal nicht richtig zu und der Bus fährt dann trotzdem. Aber ich denke bei den neueren Bussen ist das nicht mehr der Fall.

X3030  01.09.2016, 23:54

bei den modernen Bussen kann man es selbstverständlich aktivieren / deaktivieren.

Mit Fahrgästen ist es natürlich verboten mit offenen Türen zu fahren.  Gründe dürften klar sein..

Das geht.

Als es ein sehr warmer Tag war, hat bei mir einmal der Busfahrer die Eintrittstür während der Fahrt offen gelassen.

Offiziell zugelassen ist das aber sicher nicht.

Also in unserem buas hatts funktioniert,tür war kaputt und er is einfach gefahren und der Bus war randvoll