Wie empfindest du es als Frau ...?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

aufdringlich 79%
ist mir egal 17%
nett 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aufdringlich

Hatte ich erst heute. An der ersten Station einer Tram eingestiegen, dementsprechend Tram leer. Bin so gesessen, dass mir gegenüber noch ein Sitz war (also wie bei diesen Vierabteilen). Wollte in Ruhe lesen.

Natürlich muss sich jemand mir gegenüber setzen. Und dann ständig dieses erwartungsvolle Lächeln. Nach zwei Minuten bin ich aufgestanden und habe mich woandershin, auf einen Einzelplatz, gesetzt.

Da war das Lächeln plötzlich ziemlicher Wut gewichen.
Und ich muss sagen, wenn das jemanden schon so wütend macht...das hinterlässt einen schalen Nachgeschmack. Wann kommt's dann mal zum Übergriff?

Es verwundert wirklich nicht, dass so viele Frauen Männern Vorbehalte und oft schlicht Angst vor ihnen haben.

Letztlich würde ich mich aber in einer leeren Tram immer unwohl fühlen, wenn sich jemand direkt neben mich oder mir gegenüber setzt, auch wenn es eine Frau wäre.
Das muss einfach nicht sein.

aufdringlich

Passiert mir ab und zu in der U-Bahn in HH. Meistens finde ich das aufdringlich, aber ignoriere es. Wenn er noch aufdringlicher wird, kann ein genervter Blick von mir zur anderen Seite manchmal helfen. Kann aber Ausnahmen geben, wenn er sympathisch aussieht, es vielleicht vorher einen kurzen Blickkontakt gegeben hat, der ihn animiert. Aber ohne so eine Ermutigung finde ich das sehr blöd.

Noch unangenehmer finde ich aber in der vollen U-Bahn Typen, die das als Vorwand nehmen, sich ganz nah an meinen Körper zu pressen, ihren Kopf zu nah an meinem, meine Haare dabei mit ihrem Gesicht berühren und riechen, oder ihren Schritt an meinem Po, etc. Oft ist es ganz eindeutig Absicht. Dabei hat sich auch schon mal einer eine fette Ohrfeige eingefangen. Der hat sich, ohne ein Wort zu sagen, verzogen wie ein beleidigter Hund.

Ich kenne so was aber schon seit über 20 Jahren (manchmal scheine ich es anzuziehen), so dass ich es schnell vergesse und mich nicht den ganzen Tag drüber aufrege, außer in den ganz dreisten Fällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Epson95  09.06.2023, 03:52

Ich hoffe daß klar wird, warum manche Menschen, gerade in Hamburg, lieber Auto fahren und warum diese eine Hasskappe auf die grüne Politik entwickeln.

julia5184  09.06.2023, 07:34
@Epson95

Wieso sollte man/frau Hass auf die grüne Politik entwickeln? Die sind doch für solches respektlose Verhalten nicht verantwortlich. Da würde ich ja eher die ewig gestrigen Politiker sehen, mit alten Rollenbildern, die Frau gehört ins Haus und nicht in die U-Bahn uaf dem Weg zur Arbeit, außerdem steht sie unter dem Mann und muss sich nicht wundern, sowas zu erleben, wenn sie hübsch aussieht und sich dann auch schick anzieht. Die findet am aber eher im politisch rechten und konservativen Lager.

Ich fahre überwiegend U-Bahn, gerade weil ich grün denke und weil ich möchte, dass meine Kinder auch noch hier leben können. Den allermeisten ist wohl inzwischen klar, dass wir ein Klimaproblem haben, aber nicht, auf welche Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes wir gerade zusteuern. Da jammern die Leute, angefacht durch die Hetzkampagne der Bild-Zeitung, über die Kosten einer Wärmepumpe, aber denken nicht an die Kosten, die es bedeutet, wenn Hamburg in vielleicht 50 Jahren nicht mehr existiert. Und auch Dänemark, Niederlande, Belgien, große Teile Norwegens und Schwedens, fast alle deutschen Küstenstädte. Und welche enormen Kosten Kosten entstehen werden, die Infrastruktur aufrecht zu erhalten, ständig Schäden zu reparieren, wenn das überhaupt noch geht. Was kostet allein Hamburg? Reichen da noch Milliarden? Was machen wir mit den 2 Millionen Flüchtlingen? Es wird wohl eher in die Billionen gehen, allein für diese Stadt. Diese Kosten müssen von allen getragen werden und sind mit Sicherheit "etwas" höher als die einer Wärmepumpe, die ja auch noch finanziell gefördert wird.

Ich kann's kaum noch hören. Seit Jahren reden viele über's Klimaproblem, wollen aber selbst nicht nicht irgendwann mal bei sich anfangen. Sondern "die Politik müsste mal hier" und "müsste mal da..." Jetzt kommt einer, der das endlich anpackt, was seit Jahrzehnten hätte gemacht werden müssen, und dann fällt ihm die eigene Koalitionspartei in den Rücken, die Medien starten Hetze und die Leute jammern rum und rennen zur AfD, die ja garantiert alle (ganz einfachen) Lösungen für unsere Probleme hat: Man sagt einfach, die Probleme sind nicht da, super, alle zufrieden. Übrigens in Dänemark und Schweden wird seit vielen Jahren bis Jahrzehnten sehr viel mit Wärmepumpen geheizt (eigene Erfahrung, da mein Mann Däne ist und seine Großeltern dort noch wohnen) und das geht ganz problemlos. Deutschland ist auf diesem Gebiet, genau wie mit E-Autos einfach nur komplett rückständig. Und nicht nur 10 Jahre.

aufdringlich

Egal ob männlich, weiblich oder divers, wenn es noch noch andere Plätze gibt, kann man sich woanders hinsetzten. Die meisten Menschen sind nicht extrovertiert genug “einfach so” sich neben jemanden zu setzen, also wollen die was von mir - und das ist mir schlimm genug.

ist mir egal

... , solange er sich nicht unnötig breit macht.

aufdringlich

Wenn der gruselig starrt oder so erstmal Panickattacke und wegrennen haha.

Würd netter finden wenn der nett lächelt, aber kommt schon bissel komisch rüber, wenn da noch andere Plätze sind,finde ich zumindest.

Kann man ja wenigstens fragen oder so.Natürlich respektvoll.Und gilt natürlich genau so auch für Frauen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung