War Kolumbus nicht auch so eine Art Hitler?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN: Das war nicht Kolumbus: Der Schlächter war Hernan Cortez, der nach ihm kam!

...Kolumbus hat i. Wstl. "nur" den Weg bereitet.

Wenn man so will, könnte man viele historische Personen als Hitler darstellen, denn solche Persönlichkeiten und dessen Grausamkeit hatten historisch viele Anführer.

Warum das nicht gemacht wird? Ich weiß es auch nicht genau, aber vermute, dass es einerseits nicht ganz so weit zurückliegt und Hitler uns irgendwie auch überall als ultimatives böses präsentiert wird: Ausführlich wird die person im Geschichtsunterricht, Videospielen, Filmen, Büchern behandelt und das fast ausschließlich aus einem Blickwinkel (zurecht wied diese Seite sehr ausführlich gezeigt, aber ich bin überzeugt, dass es IMMER mehr als nur eine Sichtweise gibt und die zweite,dritte,... wird oft vergessen).

Vielleicht nicht gerade Kolumbus! Aber Cortez und Pizzaro, die die Inka und die Azteken ausgelöscht haben!

Nein das würde ich so keinesfalls vergleichen wollen.

Dazwischen liegen mal eben mehrere hundert Jahre sowie die Zeit der Aufklärung und des Humanismus.

War es zu Kolumbus Zeiten nahezu selbstverständlich für Europäer etwa die indigenen als minderwertig anzusehen hatte sich dieses Bild bereits im 18 Jahrhundert gewandelt.

Während Hitler mit seiner Rassenideologie, der angeblichen Überlegenheit seines Volkes sowie der daraus resultierendes Grausamkeit zu seiner Zeit beispiellos ist war es Kolumbus keineswegs.

Zwischen dem Verhalten der Eroberer wie Kolumbus und Hitler liegen Welten.

JMJerboot hat es sehr gut beschrieben.

Vergleichen kann man höchstens die Jagd nach Reichtümern. Spanier und Portugiesen waren hinter dem Gold, dem Silber, den Gewürzen und Perlen her. Die Nazis in dem Vermögen der reichen Juden.

Die Eroberer im Mittelalter haben die Ureinwohner zwar auch wie "Untermenschen" behandelt, doch die Grausamkeit und Unmenschlichkeit der Nazis gegenüber den Juden und anderen Bevölkerungsgruppen war beispiellos.

Europa hatte zudem eine Zeit der Reformation und Aufklärung hinter sich.

Mhh, naja die haben die Ureinwohner auch als minderwertig angesehen. Also ist ein gewisser Vergleich machbar. Jedoch gab es keine industrielle Massenvernichtung. Die Auslöschung der indigenen Kulturen geschah über einen langen Zeitraum und teilweise auch durch Europäer eingeschleppte Krankheiten.