Warum hat Hitler sich eigentlich umgebracht statt versuchen zu fliehen?

7 Antworten

Weil er genau wusste, dass er lebendig als Trophäe für die Russen hätte herhalten müssen. Dieser Demütigung hat er sich durch den Selbstmord entzogen.

Für Hitler dessen Braut Deutschland war stand schon früh fest das er sich Umbringen würde sollte Deutschland den Krieg verlieren. Mal abgesehen davon das er viel zu bekannt gewesen wäre und ihm wahrscheinlich auch die "Rattenlinie" nach Südamerika nicht geholfen hätte, hat oder hätte er sich nirgends sicher für immer Verstecken können.

Früher oder später wäre er erkannt worden. Das im Zusammenhang mit dem was ihn dann erwarten würde war wohl einer der Gründe. Auch das Ende von Leuten wie z.B. Benito Mussolini und seiner Frau dürfte ihm nicht verborgen gewesen sein. Und auch der so genannte "Kessel von Berlin" ließ ab einem bestimmten Punkt keine Flucht mehr zu. Ihm war von Anfang an klar "dem Russen" wie er sich äußerte nicht lebend in die Hände zu fallen. Ich bin auch überzeugt davon das er nicht wie viele gesehen haben wollen Überlebt hat.

Für ihn und Fräulein Eva - für die auch schon früh klar war ebenfalls Suizid zu begehen - gab es einfach keine Zukunft in einem "anderen" nicht mehr lebenswerten Deutschland. Und letztlich für Blondie seinem Schäferhund auch nicht. Im übrigen haben sich auch Goebbels und seine Frau unter anderem aus diesem Grund umgebracht. Gerade für ihre Kinder sahen sie ohne den Führer keine lebenswerte Zukunft und brachten sie um. Das heißt Goebbels' Frau übernahm das weil er selbst es nicht konnte.

Rotfuchs716  31.12.2022, 09:00

Hitlers Braut war nicht Deutschland sondern Eva Braun!

Hitler hätte kaum aus dem umzingelten Berlin fliehen können.

Suizid war die einzigste Flucht die übrig blieb.

Rotfuchs716  31.12.2022, 09:03

Man hätte ihn aber zum Berghof ausfliegen können. Dies war zum Beispiel auch für Eva Braun vorgesehen die aber nicht ohne ihn dahin wollte.

Weil er mitbekommen hat, was mit Mussolini passiert ist.

Giwalato

Rotfuchs716  31.12.2022, 09:01

da könnte was dran sein.

Hi,

Ich könnte mir vorstellen das er geflohen ist. Er hatte die Möglichkeiten dazu das vorzubereiten und wusste sicherlich auch vorzeitig, dass der Krieg verloren war. Gibt ja diese Theorie, dass Hitler per uboot nach Argentinien gefohlen ist und bis 1970 rum dort gelebt haben soll. Es soll auch Leute von dort geben die sagten, ja der hat bei uns gelebt im Dorf.

Ob das stimmt weiß ich nicht aber ich denke schon das es möglich wäre.