Wie wurde die Gleichschaltung verbreitet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorauseilender Gehorsam

Die Nationalsozialisten haben es 1934 geschafft, eine gesamte Gesellschaft innerhalb von nur 10 Monaten gleichzuschalten - sie brauchten erst gar nicht soviel Druck aufbauen, weil die meisten Akteuere, durch vorauseilendem Gehorsam das von sich aus umgesetzt haben, was vermeintlich von der Regierung erwünscht war. Die Gesetze zur Gleichschaltung kamen erst später peu á peu.

Ein Beispiel:

Man kennt die historischen Aufnahmen einer Bücherverbrennung - es wird immer kolportiert, daß das eine Veranstaltung der Nationalsozialisten gewesen wäre. Das war aber eine Veranstaltung der nationalsozialistischen Deutschen Studentenschaft und Goebbels war nur Gastredner - die Regierung selbst hatte das nicht angeordnet - daraufhin gab es in anderen Universitäten Nachahmer...

Die Vereine, Unis, Vermieter, ArbG etc. haben Juden und andere vermeintlich unerwünschte Personen aus ihren Bereichen entfernt ohne daß es dazu Gesetze gab.

Ansonsten wäre das in der kurzen Zeit gar nicht möglich gewesen.

Da gab es leider viele Menschen, die sich durch vorauseilenden Gehorsam auszeichnen wollten. Die Gesetze konnten warten. Sie kamen dann auch. Aber gerade viele Vereine haben sich schon vorab "arisiert."