War Jesus Christus eurer Meinung nach der erste bekannte Kommunist?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 11%
Vielleicht 4%
anonymos987654  17.12.2023, 17:28

Du hast 55 Min. über Kommunismus angeschaut, und hast so wenig davon verstanden, dass du auf die Idee kommst, Jesus könnte damit einverstanden sein?

Chartist
Fragesteller

Das kannst du nicht wissen und du weißt sicherlich sehr viel über Kommunismus...

anonymos987654  17.12.2023, 17:33

Kannst du Fragen von Antworten unterscheiden?

Chartist
Fragesteller

Ich kann sinnvolle Fragen von deinen unterscheiden. Jesus hat einige Prinzipien des Kommunismus geteilt, was aber noch lange nicht heißt, dass er Kommunist war, was ich auch nicht

11 Antworten

Ja

Hallo Chartist,

aus der Liebe Gottes lässt sich etwas wie Kommunismus folgern: Einheit, Fülle und größtmöglicher Freiraum gleichermaßen für alle.

Ich habe davon gehört, dass es auch in der frühchristlichen Zeit Gemeinschaften gab, die das gepflegt hatten.

Eine Diktatur des Proletariats wäre da "nicht notwendig" gewesen, um es so zu sagen. Es hätte eine Veränderung der eigenen Attitude genügt (Buße).

Was wir vom Kommunismus kennen, ist diese Diktatur, in der wir aber etwas anderes beobachtet hatten als zunächst impliziert. Sie hatte aber nicht in einen Kommunismus geführt, sondern umso mehr noch gespalten, wo es um Einheit gegangen wäre.

Vielleicht können wir sagen, wenn wir uns wieder auf den Kommunismus im eigentlichen Sinne beziehen (Goldenes Zeitalter), dass Jesus da ein Vordenker wie auch Vorreiter war. Doch war er von der Liebe Gottes motiviert, wo Gott im Kommunismus, wie wir ihn kennen, eher abgelehnt wurde. Eigentlich wurde Religionismus abgelehnt, da aber nicht notwendigerweise unterschieden.

Ich sage mal im Sinne des ursprünglichen Begriffs des Kommunismus "ja".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Ja

Jesus war für mich schon immer der erste Antikapitalist, der die ungezügelte Profitgier kritisierte und anprangerte. (Siehe zb. Die Tempelreinigung)

Aber auch allgemein hatten seine Ansichten viel aus dem marxistischen und teils sogar anarchistischen Spektrum.

Ich bin zwar kein gläubiger Christ, sondern sehe mich als Spiritualisten. Jesus mochte ich aber schon immer und respektiere ihn.

Im übrigen weil bald Weihnachten ist. Jesus würde sich hängend am Kreuz umdrehen würde er sehen wie die Menschen seinen Geburtstag zu einem Konsumfest machen und die Tempel des Geldes anbeten.

Ich glaube, der historische Jesus würde euch zornig die Weihnachtsgeschenke aus der Hand reißen und euch fragen was ihr euch dabei gedacht habt.

anonymos987654  17.12.2023, 17:24

Nur, weil der Kommunismus später einige soziale Ideen von Jesus aufgegriffen hat, ist Jesus doch noch kein Kommunist. Kommunisten machen die perfekte Planung - und alles geht schief. Kommunisten finden, dass alle Menschen gleich sind - und einige sind gleicher. Kommunisten meinen, dass Religion Cannabis für das Volk ist - und wollen sicher nichts mit dem jüdischen Messias zu tun haben.

Chartist
Fragesteller
@anonymos987654

Es ist schon bezeichnend, wie viele dieses Zitat nicht nur nicht richtig kennen, sondern auch umdichten. Religion wird abgelehnt, aber Jesus hat keine Religion gegründet.

peace87  17.12.2023, 17:29
@anonymos987654

Wie mir Leute auf die Nerven gehen, die selber keine Antwort schreiben, sondern nur rum kommentieren. Ich habe es aus meiner Sicht erklärt was Jesus für mich ist. Geht dich nichts an wie ich es sehe und deine Meinung interessiert mich nicht.

anonymos987654  17.12.2023, 17:32
@Chartist

Jesus war Jude, da brauchte Er keine neue Religion zu gründen. Aber Jesus hat die Kirche gegründet. Kommunisten haben es mit der Kirche eher weniger.

anonymos987654  17.12.2023, 17:33
@Chartist

Lies die Bibel, vor allem die 4 Evangelien, da bekommst du die nötigen Infos.

underdogs969  17.12.2023, 17:50
@peace87
Wie mir Leute auf die Nerven gehen, die selber keine Antwort schreiben, sondern nur rum kommentieren

Tue ich zwar in diesem Moment auch, aber ich muss dir einfach zustimmen! L G.:)

Nein

Er war ein Vertreter einer langen israelitischen Tradition der Religions- und Sozialkritik, von denen er bei weitem nicht der erste war. Entscheidende kommunistische Anliegen wie der Klassenkampf, die Planwirtschaft oder die Räterepublik gehörten jedoch nicht zu seinem Repertoire.

Nein

Er war Handwerker aber bestimmt kein Prolet, zudem gilt im Kommunismus: Der Glauben ist Opium fürs Volk. Und diese Meinung teilte Jesus gewiss nicht.
Allerdings lebte er mit seinen Jüngern ein einfaches Leben ohne Besitz und alles wurde geteilt was zum Leben gebraucht wurde. Dies war dann auch in den ersten Christengemeinden so, Hab und Gut wurde geteilt und den Bedürftigen geholfen. Um Menschen wie Stalin und Mao hätte Jesus jedoch bestimmt einen grossen Bogen gemacht.

Nein

JESUS CHRISTUS war überhaupt kein Kommunist. Er ist der Sohn Gottes u. sitzt zu seiner Rechten.

Und er sagte: "Gebt dem Kaiser was des Kaiser's ist u. GOTT was GOTTes ist." (Bezog sich auf Steuereinnahmen Roms aus der Provinz Judäas)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung