War das Leben besser vor 2015?

Ja 69%
Nein 29%
Sonstiges 3%

35 Stimmen

6 Antworten

Nein

Kommt jetzt mitunter auch ganz stark darauf an, auf was für Faktoren du das beziehst bzw. woran genau du sowas (persönlich) fest machst.

Von den Lebensumständen her würde ich eindeutig sagen: nein! Zumindest verspüre ich keine ausgiebigen Einschränkungen in der Lebensqualität hierzulade als zu denen vor 10 Jahren.

In anderen Faktoren wie der Politik hat sich natürlich einiges verändert. Inwiefern das jetzt positiver oder negativer als zur damaligen "Merkel-Epoche" ist, da gehen Meinungen individuell schwer auseinander und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ja

Allerdings war es vor 2004 (Einführung von HartzIV) und vor 2001 (Einführung des €) noch viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Torrnado  30.05.2024, 20:21

volle Zustimmung !

Nein

Nein nicht besser. Es ist anders gewesen, aber nicht besser. Inzwischen setzen sich viel mehr Menschen für Gleichberechtigung, Trans- und Homosexuelle Leute und Ausländer*innen ein und ich LIEBE es. :)

Hiopx600 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 20:03

Das ist auch ein GROßES SEHR GROßES PROBLEM geworden

lcr07  30.05.2024, 20:07
@Hiopx600

Was ist daran ein großes Problem sowas zu normalisieren? Wo lebst du denn? 1950?

Hiopx600 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 20:07
@lcr07

Ja ich lebe in 1950 wo alles noch normal war

lcr07  30.05.2024, 20:11
@Hiopx600

Ja ich lebe in 1950 ALS noch alles noch normal war. Nicht wo noch alles normal war. Das ist eine Temporal und keine Lokalbestimmung. Also wirklich wir sind in Deutschland da muss doch anständig geredet werden wie in 1900.

Nein aber im Ernst. Menschen haben ein Problem wenn die Gesellschaft sich weiterentwickelt und warum? Weil man nach dem Motto lebt „keine Veränderung die mich nicht selbst betrifft“. Und das ist sehr schade. Jeder Mensch hat doch das Recht gleich behandelt zu werden egal wen er*sie liebt, als welches Geschlecht er*sie sich fühlt oder welche Hautfarbe man hat.

Und du würdest dich nicht in diese Zeit zurückwünschen. Nicht wenn du sie wirklich erlebt hättest.

lcr07  30.05.2024, 20:19
@Hiopx600

Ach und so nebenbei. Dir ist bewusst, dass es früher genauso viele Trans- und Homosexuelle Menschen gab oder? Das durften die zu dieser Zeit aber nicht sagen, drum haben dies alle geheim ausgelebt. Noch ein weiterer Punkt, der dafür spricht, es endlich zu normalisieren

vanOoijen  30.05.2024, 20:45
@lcr07

Nein, weil das Geld nicht mehr bis zum Monatsende reicht. Man in der Kneipe nichtmal mehr rauchen darf. Sogar ein Fahrrad unerschwinglich geworden ist, von einem Auto ganz zu schweigen. Weil 14jährige nicht mehr wissen ob sie Männlein oder Weiblein sind und wir gerade einen Weltkrieg mit Russland vorbereiten.

Sonstiges

Moin,

Ja, da war Skyrim noch recht neu und es erschien Fallout 4 ...

Jetzt mit Starfield ... Naja ...

Grüße

Nein
  1. Du erinnerst dich an die schöne Zeit zurück. Nostalgie. Jedoch lebst du immer noch ein genau so schönes Leben, was du aber erst in 10 Jahren bemerkst
  2. Ist das eine Anspielung an die Flüchtlingskrise?