Alles wird gut?

7 Antworten

Du weißt, dass Glaube Berge versetzen kann und der Glaube, dass alles gut wird, kann dazu führen, dass man glücklicher durch sein Leben geht.

Ob es dann gut wird, ist eine Frage der Einstellung. Man verliert den Job - aber verhungert trotzdem nicht, die Frau verschwindet - und mit ihr auch der tägliche Streit um Kleinigkeiten, man stirbt - und ist alle Sorgen los.

Ist nur ein cope. Ja viele sterben auch unerwartet und es werden immer mehr..

WenigMateriell
Fragesteller

Viele optimisten in meiner erfahrung hatten ein leben das fast perfekt verlaufen ist.

DANIEL17004  09.08.2023, 02:22

Wie kommst du darauf dass es immer mehr werden?

Das ist Definitionsfrage.

Jeder Mensch hat Probleme, immer. Und für diesen Menschen sind sie oft auch durchaus bedeutsam, auch wenn man von Außen alles recht unterschiedlich schlimm finden würde.

Aber so funktionieren wir Menschen, deshalb sind wir da wo wir sind.

Wenn wir einfach da sitzen würden und uns denken: Ich hab was zu essen, eine Familie, reicht mir, Ende - dann wären wir nie zum Mond geflogen oder auf dem Meeresgrund getaucht. Menschen suche und Streben nach mehr, weil sie nie komplett zufrieden sind (in der Masse, bei einzelnen mag das durchaus anders sein).

Wenn ich von mir ausgehe:

Ich bin relativ zufrieden mit den meisten der oben genannten Dinge, obwohl ich gesundheitliche Probleme, zuviel Stress u.v.m. habe. Aber die meisten Tage sind gut und ich erlebe wunderbare Momente sowohl mit Familie und Freunden, als auch beruflich. Trotzdem versuche ich ständig Dinge weiter zu verbessern, mal erfolgreich, mal erfolglos. Rückschläge gehören dazu.

Aber zu glauben, dass das Ziel im Leben wäre, dass am Ende alles gut ist, ist naiv. Nie ist alles gut, aber vieles und man hatte dann hoffentlich in der Rückschau ein schönes Leben. Mir reicht das absolut aus. Den Anspruch alle Probleme in meinem Leben irgendwann gelöst zu haben, hatte ich nie. Ich habe den Anspruch, dass sie mich nicht so sehr belasten, dass ich trotzdem überwiegend glücklich bin.

Am Ende geht es also darum zu lernen welche Dinge einem am wichtigsten sind und dort die meiste Energie rein zu stecken.

Hm...

Es wir Alles gut (Offb.21,1-4).

Alles ??

Nein (Offb.20,12-15)...

Woher ich das weiß:Recherche

Glauben alleine bringt dich vielleicht in die Kirche, aber wenn du wirklich etwas verändern oder erreichen willst, dann musst du das selbst in die Hand nehmen - und nicht darauf hoffen das es vom Himmel fällt.

WenigMateriell
Fragesteller

wenn man denn die möglichkeit hat.

MrMiles  09.08.2023, 02:07
@WenigMateriell

Natürlich wenn man die Möglichkeit hat - an Wunder zu glauben endet auch wieder nur in der Kirche.