Wann wird mein Vater wieder “normal”?

2 Antworten

Ich kann Deinen Vater ehrlich gesagt verstehen. Eine 20-jährige Erwachsene, die sich nach wie vor bevormunden lässt, anstatt sich endlich abzunabeln, hinterlässt nunmal den Eindruck einer unselbstständigen Kindgebliebenen. Wenn Du also willst, dass Du ernstgenommen wirst, dann hör auf, Dir die Probleme Deiner Eltern zu den Deinen zu machen und triff eigene Entscheidungen, auch wenn die Deinen Eltern nicht gefallen. Erst dann kann Dein Vater mit der Zeit umdenken.

Manche Leute verrennen sich bzw sind in ihrer engstirnigen Gedankenwelt gefangen. Manche kommen da wieder raus, manche aber auch nicht. Wer sich darüber aufregt, dass seine 20-jährige Tochter einen 22-Jährigen Freund hat, der hat in seinem Leben sowieso grundsätzlich etwas falsch gemacht. Das sind Prognosen über das Ende der Unvernunft relativ schwierig.

11marion11  15.08.2023, 10:14

Ein Vater behandelt seine *erwachsene* 20-jährige Tochter genau so, wie sie sich behandeln lässt.

HarryXXX  15.08.2023, 10:16
@11marion11

Es gibt gewisse Formen des Umgangs, die auch ein Vater gefälligst einzuhalten hat. Und ganz offensichtlich hat er natürlich erhebliche Fehler bei der Erziehung hinsichtlich der Selbstständigkeit seiner Tochter gemacht.

11marion11  15.08.2023, 10:18
@HarryXXX

Eigenverantwortung gehört aber nunmal zum Erwachsenwerden dazu. Das kann sie nicht auf ihren Dad abschieben. Und wenn sie es doch tut, dann will sie halt ewig 12 bleiben. Aber dann darf sie sich eben auch über nichts wundern. Irgendwann muss man schon seinen eigenen Kopf einschalten.