Wann Nazi?
ab wann ist ein Mensch ein Nazi und
ab wann ist ein Mensch ein Neonazi und
ab wann ist ein Mensch ein Fascho/Faschist?
wie wird definiert?
6 Antworten
Sprache ist nichts statisches, sondern ein konstruckt was ständiger Veränderungen ausgesetzt ist. So passt sich die Sprache der aktuellen Zeit an. Nicht selten verlieren sie dadurch ihre ursprüngliche Bedeutung.
Heute wird die Bezeichnung Nazi verwendet, um rechtsextreme zu bezeichnen. Das ist übrigens kein neues Phänomen, sondern kann man seit den 80 - 90er beobachten. Bei Reportagen aus der Zeit, verwenden interviewte ebenfalls den Begriff, um rechtsextreme zu bezeichnen. Ich Frage mich warum das damals kein Problem war.
In den normalen Medien, wird der Begriff sehr selten verwendet, abgesehen von Böhmermann und Co (von dem ich sehr wenig halte.
Nazi = Nationalsozialist aus der NS Zeit. Anhänger der Ideologie, welche 1945 überlebt haben, sind ebenfalls zu bezeichnen. Ich habe den Eindruck, das Anhänger der Ideologie, die nach 1945 dazu gekommen sind, bis in die 60er - 70er so bezeichnet werden. Zumindest wenn man ältere Nachrichten oder Reportagen Aus der Zeit sieht.
Neo Nazi = ein Anhänger der NS Zeit nach 1945. Idr. Werden rechtsextreme generell so verwendet.
Faschismus = keine Ahnung. Praktisch jeder verwendet den Begriff wie es ihm passt. Es gibt so viele verschiedene Definitionen und Ansichten. Leckt mich am 🍑, da mache ich nicht mit. Das ist mir zu blöd. Ich muß den Begriff nicht verwenden, weil ich unbedingt gebildet wirken muß. Ursprünglich geht der Faschismus auf Mussolini zurück.
Trotzdem wenn keiner wirklich weiß was damit ausgedrückt wird, dient es letztendlich dann doch nur als ne Beleidigung und nicht dazu irgendwas zu benennen, was man künftig ernsthaft verändern möchte.
Das ist relativ einfach gesagt - ein NAZI ist ein Faschist, der primitiv genug an der Agenda des Nationalsozialismus anzudocken.
Ein Faschist ist ein Nationalist, der chauvinistisch seine Kulturelle oder biologische Identität überhöht und auf andere herabblickt.
Wäre mir lieb wenn du meine gestellte Frage beantwortest, wenn du schon eine Antwort schreibst.
Dann stell doch ruhig mal ne Frage wenn Du dich sortiert hast!
Die sit hier mehrfach qualifiziert beantwortet worden, lies einfach mal nach!
Ab wann bezeichnet man jemanden als Nazi und ab wann als Faschist?
ist doch nicht so schwer mir die Merkmale des Nationalsozialismuses und dem Faschismus und deren Unterschiede zu erklären und an was man sie unterscheidet.
Wer jeden kritischen Bürger sofort als Nazi beschimpft, will nur von den echten Problemen im Land ablenken.
Neonazi ist, wer sich nach 1945 bewusst in Tradition der NSDAP stellt.
ab wann ist ein Mensch ein NaziNazis
waren meines Erachtens diejenigen, die den damaligen Nationalsozialismus und die Diktatur unter Hitler in Deutschland unterstützten.
ab wann ist ein Mensch ein NeonaziNeonazis
sind meines Erachtens diejenigen, die heutzutage die menschenverachtende Ideologie des damaligen Nationalsozialismus weiter vertreten und zelebrieren, den Nationalsozialismus relativieren/verharmlosen oder diesen bzw. den Holocaust ganz verleugnen bzw. diesbezüglich bewusst Tatsachen verdrehen.
ab wann ist ein Mensch ein Fascho/Faschist?Faschisten
sind meines Erachtens diejenigen, die die Demokratie verachten und ein aggressiv-autoritäres, Grundrechte verweigerndes und auf Unterdrückung der Menschen beruhendes Machtsystem bejahen.
Bei Nazis/Neonazis, Rechtsextremisten und Faschisten gibt es eine sehr große Schnittmenge. Das ist der Grund, warum diese 3 Bezeichnungen sehr häufig synonym verwendet werden.
Ein Nazi ist man durch eine von 2 Faktoren: 1. Wenn man ein Mitglied der nsdap ist. Da es diese aber nicht gibt kann man so kein Nazi mehr sein. 2. Indem man die Ansichten des Nationalsozialismus grundlegend teilt. Dazu gehören Rassenideologien, Antisemitismus und die Legitimation eines Angriffskrieges zum Erreichen der eigenen Ziele.
Ein Neonazi wird häufig umgangssprachlich verwendet um Menschen zu beschrieben welche den damaligen Nationalsozialismus loben und befürworten und selber in der heutigen Zeit rassistische äußerungen tätigen.
Faschismus wurde ursprünglich von Benito Mussolini gegründet und war in Italien in den 20er, 30er und Anfang 40er anzutreffen. Dieser beschreibt eine Regierungsform welche sich gegen die demokratischen Prinzipien richtet zb ein Verbot der Opposition ein abschaffen der Gewaltenteilung oder auch die Gleichschaltung der Medien. Währen der Nationalsozialismus eher eine Ideologie ist ist der Faschismus direkt eine Staatsform.
Klar, ein Nazi ist ein Faschist aber ein Faschist ist nicht unbedingt ein Nazi.
Mund ein Nationalist ist auch ein Patriot aber trotzdem nicht unbedingt ein Nazi oder Faschist.