Wann liegt eine Radfahrer Gefährdung vor?

Altersweise  19.03.2024, 16:18

Die Gefährdung eines Radfahrers oder die Gefährdung durch einen Radfahrer?

Psychoterrorist
Fragesteller

Gefährdung eines Radfahrers

3 Antworten

https://www.bussgeldkatalog.org/gefaehrdung/

und für mich als Radler: zu geringer seitenabstand, zu nah auffahren, nicht blinken, mich abdrängen, auf „Ich fahr Auto und du hast keine Rechte im Straßenverkehr“-Idiot machen

ZB. Wenn Radfahrer sich nicht an die Verkehrsordnung halten und den Verkehr behindern, dann gefährden Sie sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer.

Altersweise  20.03.2024, 15:34

Nun ja, ich habe noch kaum ein Fahrrad gesehen, das auf der Straße verkehrsbehindernd abgestellt war, aber schon jede Menge Autos, die auf dem Radweg standen. Und leider gibt es doch einige Autofahrer, die grundsätzlich ein Fahrrad auf der Straße als Verkehrsbehinderung empfinden, auch wenn der Radler jedes Recht hat, auf der Straße zu fahren.

Man050487  20.03.2024, 18:47
@Altersweise

Die Radfahrer sollten sich auch an die Regeln halten und nicht einfach fahren ohne Vorschriften. Als Radfahrer muss man auch Verkehrszeichen und Vorschriften beachten. Man sollte auch nicht zwischen den Autos in der Straße fahren und nicht wissen wohin man abbiegen, will als Radfahrer. Dadurch kommt es immer wieder zu Stürzen und dann ist wieder der Autofahrer schuld, weil die Radfahrer nicht aufpassen und sich vorkommen als wären sie die Götter auf der Straße.

Es wird immer wieder Streit zwischen Radfahrer und Autofahrer geben.

Bei bedrängen durch einen anderen Verkehrsteilnehmer - oder bei gefährlichen abdrängen!