Wann ist rost am auto gefährlich?

5 Antworten

Am besten sagst du deiner Werkstatt bei der nächsten Inspektion, dass sie sich die Roststellen mal genau ansehen sollen und dir eine Einschätzung geben, was für den nächsten Tüv gemacht werden muss.

Oberflächlich darf ein Auto rosten, das ist zwar nicht schön, aber technisch nicht relevant. Wenn es zu stärkerer Korrosion kommt, wird's schnell gefährlich, aber als Laie ist das oft schwer zu erkennen.

Rost ist immer gefährlich da es nicht besser wird mit der Zeit.

um aber von wirklich gefährlich zu reden müsste man wissen wie stark es verrostet ist. Ein wenig am Blühen unterm Lack ist noch keine Gefahr wohingegen ein Loch so gros das der Prüfer seine Hand da durchstecken kann sicher die Plakette verwehrt. An wichtigen tragenden Teilen kann durchrosten dann auch schnell gefährlich werden für die insassen.

ist es nur ein wenig Rost kann man da in der Werkstatt schnell etwas machen bevor es mehr wird also beim nächsten Service mal drauf ansprechen

An der Karosserie ist Rost nicht gefährlich (aber nicht schön) und auch nicht unbedingt TÜV relevant

Woher ich das weiß:Hobby – Autos sind spannend und ich informiere mich fast 24/7darüber

SpitfireMKIIFan  05.05.2025, 17:03

Wenn tragende Teile durchrosten, ist das sehr wohl TÜV-relevant.

SpitfireMKIIFan  05.05.2025, 17:06
@Anton428
An der Karosserie ist Rost nicht gefährlich

Und wie der Rest vom Auto aussieht, wissen wir nicht.

So lange da noch alles fest ist und nichts abfallen kann und keine tragenden oder sicherheitsrelevanten Teile betroffen sind, ist das nicht schlimm. Sieht eben nur blöd aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Wenn er tragende Teile durchdringt und deren Stabilität beeinträchtigt.

BadDriver29 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 17:09

Hm scheiße und wie kann man das aufhalten bzw. Festlegen?

Premutos85  04.05.2025, 17:46
@BadDriver29

Die vorderen kotflügel kann man abschrauben und damit sind es keine tragenden teile die die Stabilität der Karosserie beeinflussen. Solange also keine Löcher drin sind die als verletzungsgefahr gelten kannst du glück haben. Du könntest bei einem autoverwerter schauen ob du einen identischen bekommst. Dann kannst dir das schweissen sparen.